Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Rötung der Haut - Katheterwechsel

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Rötung der Haut - Katheterwechsel

05 Okt. 2011 16:04
Hallo Zusammen!

Ich habe gerade bei Luis den Katheter gewechselt. Wir nutzen nach wie vor die Sure-T Stahlkatheter und mir ist nun zum 2. Mal aufgefallen, dass die Stelle, wo das Entlastungspflaster klebte, eine deutliche Rötung aufweist. Ich würde es nicht direkt eine "allergische" Reaktion nennen, denn bis dato ist mir das nicht so gravierend ins Auge gefallen, aber es sieht nicht gerade angenehm aus. Luis scheint die Stelle allerdings nicht zu schmerzen.

Nutzt ihr irgendwelche "Pflegeprodukte" zur Behandlung von Katheterstelle und Umgebung, sprich Salben, cremt ihr die Stellen ein?

Freue mich wie immer über Eure Tipps! :)

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissy97
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Rötung der Haut - Katheterwechsel

05 Okt. 2011 18:18
Hallo Silke

Diese roten Stellen hatten wir auch unter den Pods (vom Pflaster)
Am Anfang hat normale Körperlotion gereicht.
Jetzt aber benutzen wir Prednitop Salbe.
Ist leider etwas Kortison enthalten. :(
Aber sie hilft.

lg Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: fiene

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

06 Okt. 2011 08:03
Die Pflaster von Katheter und Koppelungsstelle beim Sure-T scheinen ja unterschiedlich zu sein. (Wir benutzen die auch) Kann mir schon vorstellen, dass er eine Reaktion auf das eine Pflaster entwickelt. Das ist wohl so, wenn die Rötung längere Zeit nach dem Entfernen anhält (1-2 Tage)
Was benutzt ihr denn zum Entfernen? Vielleicht ist es ja auch nur eine Hautreizung durchs Abziehen, obwohl das Pflaster noch zu stark klebt?

Ich versuch immer dran zu denken die Pobacke nach dem Entfernen mit einer ganz normalen Haut-Lotion einzucremen, damit die Stelle wieder frisch ist bis zum nächsten Mal. Bilde mir ein, dadurch heilt die Einstichstelle schneller. Mit Kortisonsalbe würde ich nicht dauerhaft behandeln. Allerhöchstens vorrübergehend, bis eine Lösung gefunden ist, dass die Irritationen nicht mehr auftreten. Das Kortison macht die Haut "dünner". Kannst du jeden Neurodermitiker fragen.

Wenn es schlimmer wird und ihr sicher seid, dass eine Pflasterunverträglichkeit vorliegt - Dann gibt es verschiedene Mittel, die einen Schutzfilm zwischen Haut und Pflaster anlegen. Dadurch klebt das Pflaster nicht direkt auf der haut und löst auch keine Irritationen aus. Da kenn ich mich aber nicht aus. Brauchen wir nicht.

Alles Gute

Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: fiene

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

06 Okt. 2011 08:48
Jo, das hatten wir auch schon. Zwar keine echte Rötung, aber Lars hat auch immer gejammert, dass ihn am ersten Tag die Kanüle piekst und am zweiten das Entlastungspflaster zu Juckreiz führt. Habe das nicht so ernst genommen (er motzt ja gern über alles und jedes...), aber wo ihr's jetzt sagt, würde ich auch annehmen, dass unter den beiden Pflastern unterschiedlicher "Kleber" ist.

Seit dem wir keine Sure-T-Katheter mehr verwenden hatten wir damit auch keinen Ärger mehr. Aber im KH haben sie Lars kürzlich einen verpasst und da klagte er auch wieder über diesen Juckreiz.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

06 Okt. 2011 09:06
Hallo,

die Rötung war heute nicht mehr da, allerdings klagte Luis über Juckreiz. Wir cremen die Einstichstellen immer mit Hirudoid-Salbe ein.

Ich werde mich in den Herbstferien mal an die Quick-Sets heranwagen und die mal testen, wenn der Herr daheim ist. Habe einige Silhouette-Katheter zum Üben aus, aber die sehen wirklich schon so angsteinflößend aus und unser Dia-Schwester meinte nur zu mir, aufgrund der Länge könnten die auch eher schmerzen. Na ja, jeder erzählt einem was anderes. Habe die Luis mal gezeigt und als er sie gesehen hatten, meinte er nur: "Nö, die will ich nicht!" Kann natürlich sein, dass er die Quickies auch nicht will (würde mich im Moment bei ihm nicht wundern, weil er ja auch so eine "kleine" Motzkugel ist).

LG Silke

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden