Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Insulin flockt nach 5 Tagen
luca
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
Insulin flockt nach 5 Tagen
03 Okt. 2011 07:28
Hallo,
wir wissen uns langsam nicht mehr zu helfen.
Seit Anfang August beobachten wir, daß das Humalog in der Accu Chek Combo am fünften Tag Flocken bildet und die Werte deutlich schlechter werden.
Der Apotheker ist ratlos. Die Glasflasche wurde bei dem Hersteller geprüft, die Ampulle leider nicht...
Kam auch nichts dabei raus.
Mehrere Anrufe beim Pumpenhersteller erfolgten ohne Ergebnis.
Wir lagern das Insulin genau wie vorgeschrieben, Luca bewegt sich ganz normal wie ein Kleinkind und in der Hitze war er damit auch nie.
Hat jemand schon ähnliches erlebt?
Unser nächster Schritt ist, die Ersatzpumpe auszuprobieren.
Vielleicht (Hoffentlich) liegts ja an der Pumpe.
Nicola
wir wissen uns langsam nicht mehr zu helfen.
Seit Anfang August beobachten wir, daß das Humalog in der Accu Chek Combo am fünften Tag Flocken bildet und die Werte deutlich schlechter werden.
Der Apotheker ist ratlos. Die Glasflasche wurde bei dem Hersteller geprüft, die Ampulle leider nicht...
Kam auch nichts dabei raus.
Mehrere Anrufe beim Pumpenhersteller erfolgten ohne Ergebnis.
Wir lagern das Insulin genau wie vorgeschrieben, Luca bewegt sich ganz normal wie ein Kleinkind und in der Hitze war er damit auch nie.
Hat jemand schon ähnliches erlebt?
Unser nächster Schritt ist, die Ersatzpumpe auszuprobieren.
Vielleicht (Hoffentlich) liegts ja an der Pumpe.
Nicola
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
EgonManhold
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
Mitglied
Experte
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
Re: Aw: Insulin flockt nach 5 Tagen
04 Okt. 2011 13:50
Hallo Nicola,
normalerweise liegen solche Ausflockungen nicht an der Pumpe.
Die häufigsten Ursachen sind
+ zu warm gewordenes Insulin (i.d.R. > 40°C, für längere Zeit)
+ u.U. Nachwirkung von Lagerung < 1°C
+ verunreinigtes Insulin
+ grundsätzlich auch möglich durch defekte Insulinfläschchen/Penpatronen (mögliche Verunreinigung)
+ bei undichten Pumpen-Ampullen kommt es meist "nur" zum Auslaufen des Insulins
Wenn das von euch genutzte Insulin ein Reimport der Apotheke ist, kann es auch an falscher Lagerung/falschem Transport während der "Reise" des Insulins liegen.
Gruß, Egon
normalerweise liegen solche Ausflockungen nicht an der Pumpe.
+ zu warm gewordenes Insulin (i.d.R. > 40°C, für längere Zeit)
+ verunreinigtes Insulin
+ grundsätzlich auch möglich durch defekte Insulinfläschchen/Penpatronen (mögliche Verunreinigung)
+ bei undichten Pumpen-Ampullen kommt es meist "nur" zum Auslaufen des Insulins
Wenn das von euch genutzte Insulin ein Reimport der Apotheke ist, kann es auch an falscher Lagerung/falschem Transport während der "Reise" des Insulins liegen.
Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
TinaSchnecke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
04 Okt. 2011 14:23
Wenn Egon schreibt:
dann prüf doch mal deinen Kühlschrank! Es wird ja immer empfohlen das Insulin im Gemüsefach zu lagern.
Unser Hersteller gibt 0-2 °C für die untersten 2 Fächer (Fleisch und Gemüse) an! Gelegentlich hatte ich schon angefrorenes Gemüse im Gemüsefach!
Deswegen kam bei mir das Insulin nie dort hin, sondern lagert im "Joghurt-Bereich" ganz oben. Dort soll es 4-8°C "warm" sein.
Ansonsten wechseln wir das Reservoir alle 2-4 Tage. Unserer Pumpenhersteller (Minimed) empfiehlt einen Wechsel bei jedem Katheterwechsel und unser Arzt schließt sich da an, auch wegen des geringen Verbrauchs...
lg
Tina
...
...
dann prüf doch mal deinen Kühlschrank! Es wird ja immer empfohlen das Insulin im Gemüsefach zu lagern.
Unser Hersteller gibt 0-2 °C für die untersten 2 Fächer (Fleisch und Gemüse) an! Gelegentlich hatte ich schon angefrorenes Gemüse im Gemüsefach!
Deswegen kam bei mir das Insulin nie dort hin, sondern lagert im "Joghurt-Bereich" ganz oben. Dort soll es 4-8°C "warm" sein.
Ansonsten wechseln wir das Reservoir alle 2-4 Tage. Unserer Pumpenhersteller (Minimed) empfiehlt einen Wechsel bei jedem Katheterwechsel und unser Arzt schließt sich da an, auch wegen des geringen Verbrauchs...
lg
Tina
EgonManhold
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
Mitglied
Experte
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
04 Okt. 2011 15:51 - 04 Okt. 2011 15:54
Hallo noch einmal,
@ Nicola:
ich gehe davon aus, dass ihr das Insulin nicht in der Apotheke verdünnen lasst oder selbst verdünnt.
Wenn da nicht die richtige Verdünnung genommen wird, kann es u.U. auch zu Ausfällungen kommen, z.B. wenn diese Lösung einen zu niedrigen pH-Wert hat.
Die Insulin-Analoga Hersteller geben in den sog. Fachinformationen unterschiedliche Wechselintervalle für die Pumpenpatronen bzw. Infusionssets an. Bezogen auf das Insulin der jeweils 10ml Durchstechfläschchen gibt es folgende Angaben:*1
Insulin..........Reservoir.........Infusionsset
+ Apidra:........alle 48h...........alle 48h
+ Humalog:.......keine Vorgabe......alle 48h
+ NovoRapid:.....keine Vorgabe......gemäß Bedienungsanleitung des Infusionssets
*1) Aus Beilage für Diabetologen der Fachzeitschrift Der Diabetologe Sept. 2011, Springer-Verlag
Titel: Kurz wirksame Insuline in der Pumpentherapie
Autoren: Dr. med. Erik Wizemann, Herrenberg; Dr. med. Detlev Janssen, Weisendorf
Gruß, Egon
@ Nicola:
ich gehe davon aus, dass ihr das Insulin nicht in der Apotheke verdünnen lasst oder selbst verdünnt.
Wenn da nicht die richtige Verdünnung genommen wird, kann es u.U. auch zu Ausfällungen kommen, z.B. wenn diese Lösung einen zu niedrigen pH-Wert hat.
Die Insulin-Analoga Hersteller geben in den sog. Fachinformationen unterschiedliche Wechselintervalle für die Pumpenpatronen bzw. Infusionssets an. Bezogen auf das Insulin der jeweils 10ml Durchstechfläschchen gibt es folgende Angaben:*1
Insulin..........Reservoir.........Infusionsset
+ Apidra:........alle 48h...........alle 48h
+ Humalog:.......keine Vorgabe......alle 48h
+ NovoRapid:.....keine Vorgabe......gemäß Bedienungsanleitung des Infusionssets
*1) Aus Beilage für Diabetologen der Fachzeitschrift Der Diabetologe Sept. 2011, Springer-Verlag
Titel: Kurz wirksame Insuline in der Pumpentherapie
Autoren: Dr. med. Erik Wizemann, Herrenberg; Dr. med. Detlev Janssen, Weisendorf
Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Letzte Änderung: 04 Okt. 2011 15:54 von EgonManhold.
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.546 Sekunden