Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Was habt ihr für Zielwerte?

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Was habt ihr für Zielwerte?

20 Sep. 2011 09:10
Mich würde mal interessieren, was ihr für Zielwerte habt. Ist ja für die Berechnungen des Bolus-Expert nicht unwichtig.
Wir haben tagsüber 6-8 und nachts 6-10. Der BZ liegt aber selten im Zielbereich, sondern oft unter 5 oder sogar 4 oder eben über 11.
Die Schwankungen haben sich seit der Pumpe aber sehr verbessert. Unser HbA1c war jetzt 7,19.
Ich hätte gern noch öfter Werte, die sich wirklich im Zielbereich bewegen B)
Wie ist das bei euch?
Waren eure Ziele von Anfang an "straff" gesteckt oder habt ihr im Laufe der Zeit angezogen?

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

Re: Aw: Was habt ihr für Zielwerte?

20 Sep. 2011 10:09
Hallo!

Als Pumpenanfänger haben wir damals den BZ tendenziell eher etwas höher gehalten, das heißt immer 120 mg/dl (6,7 mmol/l)oder sogar höher.

Nachdem sich alles stabilisiert und eingespielt hatte, bin ich mutiger geworden.
Jetzt liegt der Zielbereich bei 100 - 110 mg/dl (5,6 - 6,3 mmol/l). Auch nachts.
Damit "fahren" wir ganz gut, aber gerade tagsüber sind die BZ auch nicht immer im Zielbereich, da noch zuviele Faktoren Einfluss auf den BZ haben (Bewegung, Zwischenmalhlzeiten, etc.). In guten Nächten ist der BZ tatsächlich stabil bei 100 - 110 mg/dl.
Und an ganz seltenen Tagen sind tatsächlich mal alle Werte im "grünen Bereich", also ohne Hypos und nicht höher als 160 mg/dl (8,9 mmol/l). Das sind dann aber eher ruhige Wochenendtage ohne Sport oder sonstigem Gedöns.
Da Justus 4-5 x/Woche Sport treibt, bin ich echt zufrieden mit dem was wir haben (HbA1C 6,0 - 6,3 :) ).

LG, Cordula

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

20 Sep. 2011 10:11
Hallo,

unsere Zielwerte bewegen sich zwischen 80 mg/dl und 120 mg/dl, also da sollten sie sich bewegen :-) Tun sie nicht immer,leider.... Markus muss jetzt wieder einen Basalraten-Test machen :-( sein letzter Hba1C-Wert hat sich auf Grund der Sommerferien echt übels verschlechtert, ich bin ganz unglücklich deswegen, ich wusste ja, dass auf Grund der Reisen nach England und Kroatien die Werte nicht immer so toll sein werden aber dass das gleich solche Auswirkungen haben wird :-( :unsure: :blink: Er hatte VOR den Sommerferien 7,2 und nun hat er 9,3 :woohoo: :woohoo: :woohoo: und jetzt ist auch noch bei der Praxis herausgekommen, dass er wohl etwas manipuliert hat mit den Werten bzw. Bolusabgaben, soll heissen, er hat Bolus abgegeben, damit er UZ bekommt und sich mit Süßkram "voll-futtern" kann, bin echt traurig darüber.... Sie sagen es ist nicht so tragisch, wir kriegen das schon wieder hin, Hba1c-Wert ist schon wieder am absinken aber wir sollen an unseren Zielwerten festhalten.... Ist nicht immer leicht und einfach, zumal Markus im Moment in einer Geschwindigkeit wächst, dass man fast zuschauen kann ;-) Ich denke das hängt dann auch mal mit den schwankenden Werten zusammen.... Von daher bewegen sich unsere Werte im Augenblick nicht wirklich im Zielbereich, entweder drunter oder drüber, wobei mir drunter dann eindeutig lieber wäre....

Wir haben im Übrigen von Anfang an diese Zielsetzung vorgeschrieben bekommen und danach versuchen wir uns auch zu orientieren.... soll heissen, wenn Markus bereits einen Wert von 160 mg/dl hat, korrigiert er zzgl. zum Essens-Bolus mit dem Bolus-Expert oder auch manuell eine halbe Einheit, damit er auf 120 mg/dl kommt..... Selbst unser BZ-Messgerät hat diese Zielsetzung programmiert :-)

sg Tanja

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

21 Sep. 2011 17:19
Wir haben auch den Zielwert von 80mg/dl bis 140mg/dl bekommen. Auch bei uns klappt das natürlich nicht immer so, wie es sollte.
@ Tanja das ist ja echt mal wieder Mist...darf Markus denn sonst keine Süßigkeiten? Oder wie kommt er auf die Idee, sich wegen Süßigkeiten solcher Gefahren auszusetzen? Da möchte man sie doch nur noch schütteln...
Lass den Kopf nicht hängen.
Gruß Vera

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

21 Sep. 2011 18:35
Der Arzt sieht am liebsten immer 100 (das heißt für nachts hat er neulich auf 120 erhöht, weil wir eine Zeit lang in der Nacht plötzliche BZ-Abfälle zu wechselnden Zeiten hatten).

Die Diabetes-Schwestern meinten eher: 120-140 ist besser, ein Kind muss auch mal spontan rennen können, ohne vorher extra noch was zu essen...

Einprogrammiert habe ich als Zielwert 90-140 für den ganzen Tag und für den Vormittag (2. Frühstück, 9-11.30 Uhr ) 90-180. Manchmal frühstückt Lars schon kurz nach 6 Uhr (weil Papa dann frühstückt und er eben auch will). Dann liegt er um 9.45 Uhr (Frühstück in der Schule) so um die 100-140. Aber wenn er erst um 7 Uhr gefrühstückt hat, sind um 9.45 Uhr eher Werte von 150 bis 200 üblich. Na ja und wenn er dann unter 180 korrigiert, ist er mittags zu niedrig.

Na ja und dass hier auch eher weniger Werte im Zielbereich liegen, brauche ich wohl nicht weiter zu erwähnen... ;)

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Wildes
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

21 Sep. 2011 19:38
Wir haben einen Zielwert von 120-140 ,aber eher selten einen Treffer.
Meist liegt er höher und seit neustem geht er beim Sport auch ganz schön in die Höhe.
Beim Fußball geht er z.B. mit 160 rein und danach haben wir einen von 280, ist schon komisch.
LG Tanja

winampdevil
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

22 Sep. 2011 09:46
Wir haben als Nüchternwert 5mmol, tagsüber 5-7, 22:00 Uhr 6 - 8 mmol.
2 Stunden nach dem Essen sollte der Wert nicht über 10 sein.

Klappt eigentlich recht gut, im Moment ist der Spätwert etwas zu niedrig (~ 4,5 - 5,5) und der Nachmittagswert etwas zu hoch (~ 7 - 8)

Da hilft erstmal nur beobachten und notfalls nach 1 Woche den Korrekturfaktor bzw. Basalrate anpassen.
CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.575 Sekunden