Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Mehr als ein Profil in der Pumpe?
Mehr als ein Profil in der Pumpe?
05 Sep. 2011 09:15ich muss mal wieder einer meiner vielen Fragen loswerden
Meine Frag ist nun, macht das denn Sinn mehrere Profile anzulegen, auf die man im Fall der Fälle zurückgreifen kann? In den Sommerferien und auf den diesjährigen Reisen von Markus hat es mehr oder weniger gut geklappt mit den Werten und auch mit dem korrigieren aber ich habe halt schon öfters gehört, dass einige hier ein anderes Profil einstellen... :blink:
Wie läuft das denn ab in der Regel? Habt ihr ein Profil für den normalen Alltag und eines für die Ferienzeiten oder wie muss ich mir das vorstellen? :blink:
sg Tanja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Mehr als ein Profil in der Pumpe?
05 Sep. 2011 09:52Wir kämpfen z.B. in der Woche eher mit Hypos und am Wochenende, trotz einer erhöhten Basalrate mit hohen Werten.
Wir haben zwei Profile, aber was mich stört, ist, dass die nicht automatisch einstellbar sind. Ich muss immer dran denken.
Für Markus sicher nicht so das Problem, aber Max mit seinen 6 kann das noch nicht allein.
Heute morgen hab ich z.B. die Umstellung vergessen .blush:. Zum Glück regnets heute in Strömen. Da bleiben die Kinder hoffentlich drin.
Ich hätte lieber nur eine Basalrate, aber je mehr die Kinder alleine managen, umso sinnvoller wird sicher auch das Nutzen der Profile.
Schade nur, dass man bei den Profilen nicht auch andere Faktoren bzw. Zeiten ablegen kann...
Als Max mal zwei Wochen extrem tief war, hab ich mir übrigens auch ein 80%-Profil programmiert, damit ich nicht die temporäre Basalrate benutzen muss. Erstens weiss ich dann bei seinem geringen Bedarf besser, was er wirklich bekommt und zweitens piept dann die Pumpe nicht ständig. Ich möchte nämlich, dass er die Pieptöne hört und Bescheid sagt (könnte ja auch Alarm sein!), und nicht lernt sie zu ignorieren, weil sie ständig da sind...
lg
Tina
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
05 Sep. 2011 10:16 - 05 Sep. 2011 10:17wir haben 2 Profile in Verwendung:
Eines für den Schulalltag, und eines für die Ferien. Die Ferienbasalrate hat ungefähr 80% der "Normalrate" und ist zeitlich um ca 2,5 Stunden verschoben,
da Valentin viel(!) später aufsteht und schlafen geht! Anfangs haben wir einfach die normale Basalrate auf 80% reduziert, da hat Valentin aber regelmäßig vergessen die
Absenkung zu verlängern.
Am Wochenende bleiben wir allerdings bei der Normalrate, weil Valentin anscheinend ein paar Tage (ca 3-4) braucht, um den Rhythmus umzustellen!
LG
Andrea
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 Sep. 2011 13:53Du schreibst, eure Ferienrate ist um 2,5 Stunden verschoben??? Wie muss ich das verstehen? Heisst das dass ihr im Prinzip den ganzen Tag nach hinten schiebt?? :huh: Wir haben die Pumpe erst seit 3 Monaten,ich kenne die "Feinheiten" noch nicht alle
Ein zweites Profil haben wir allerdings auch- für Tage mit richtig viel Sport, z.B. lange Radtour...
Grüßle, Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
05 Sep. 2011 14:22Schön, wieder von euch zu hören!
Justus nutzt in der Regel kein 2. Profil.
Da die Trainingszeiten immer zu unterschiedlichen Tageszeiten stattfinden und wir eigentlich einen relativ geregelten Tagesablauf hinkriegen, ist einfach der Bedarf nicht da.
An den Wochenenden, an denen Justus meist bis 9.30 / 10.00 schläft, merken wir keinen Unterschied.
Nur als er auf Klassenfahrt war, habe ich auf Verdacht ein 2. Profil für tagsüber programmiert, da die Kinder ja permanent auf Hochtouren laufen. Da ich die Klassenfahrt ja ohnehin begleiten musste, hatte ich ja sowieso alles in der Optik. (Letztlich brauchte er tagsüber nur noch etwa 1/4 des normalen Insulinbedarfs...).
In den Sommerferien war der Vormittags-Bedarf ein anderer - da hätte ich vielleicht eine 2. Basalrate programmieren können. Aber da es sich nur um den Vormittag handelte, habe ich an der alten Basalrate gefeilt und nach den Ferien wieder zurückgestellt.
LG auch an Markus! Cordula
06 Sep. 2011 06:22erst mal vielen Dank für euere Antworten. Nachdem was ihr geschrieben habt, wäre ein zweites Profil für Markus nicht das schlechteste
Schönen Dank erstmal an euch.
@Cordula: LG auch an Justus und vielen Dank für die Skins, Tanja
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
06 Sep. 2011 07:14Deswegen ist auch die Basalrate zeitlich verschoben!
LG
Andrea
06 Sep. 2011 07:51und das haut bei euch 100 %-ig hin? Wie stelle ich mir das vor, ihr habt dieselben Faktoren wie zwei Stunden früher nur nach hinten geschoben?
sg Tanja
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
06 Sep. 2011 09:33100% ig stimmt natürlich nie alles
Ein Ferientag kann verregnet sein, oder aber im Freibad mit Action ablaufen.
Aber im Prinzip machen wir es genau so wie Du geschrieben hast, die Faktoren sind einfach verschoben.
Wie gesagt, bei einem Wochenende stellt sich Valentins Biorhythmus nicht um, aber nach einiger Zeit verschieben sich ja auch die Schlafphasen,
so eine Art Ferien-Jetlag
Mit den 80% klappt es im Sommer ganz gut, da muss gar kein besonders aktiver Tag angesagt sein.
Valentin gehört anscheinend zu den Kindern, bei denen höhere Temperaturen den Insulinbedarf senken.
Da gibt es ja hier im Forum auch bei einigen den umgekehrten Effekt!
LG
Andrea
06 Sep. 2011 14:28jetzt wo du es sagst....
Erspart uns doch einiges an Korrigierei ;.-)
Danke jedenfalls für eure Antworten.
lg Tanja