Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wie oft Reservoirwechsel bei geringem Verbrauch?

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: Wie oft Reservoirwechsel bei geringem Verbrauch?

02 Sep. 2011 08:15
Also, wir befüllen das Reservoir auch nicht mehrmals, im Sommer halt nur halbvoll, damit es für zwei, drei Tage reicht und dann nehmen wir ein neues :-) So haben wir das in der Praxis empfohlen bekommen und daran halten wir uns auch, alles andere würde ich als ekelig empfinden, brrrr :sick: und Markus auch, der ist da noch pingeliger als ich :P

Wenn sich jetzt die Temperaturen wieder normalisieren, soll heissen weit unter 30 Grad bleiben, dann befüllen wir auch wieder voll und dann kann das Reservoir für 6 Tage genutzt werden.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

02 Sep. 2011 11:57
Hallo,
wir befüllen das Reservoir nicht mehrmals, und nehmen auch mit jedem Katheterwechsel ein Neues.(Meine Tochter hat aber auch einen hohen Insulinbedarf) Das haben wir so gelernt. Ich bin sonst auch jemand, die darauf achtet, nicht zuviel Müll zu produzieren, aber in medizinischen Dingen und gerade beim Diabetes wird Hygiene und Sorgfalt bei uns Riesengroß geschrieben. Wir benutzen auch die Mio Katheter, weil meine Tochter dann beim Stechen keine Schmerzen hat. Und das geht in dem Fall für mich vor. Ist leider sehr viel Abfall. Habe auch ein schlechtes Gewissen, aber es kann auch nicht sein, dass meine Tochter Schmerzen ertragen muss, nur um weniger Müll zu produzieren.
Gruß Vera

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

02 Sep. 2011 11:58
Hallo,

wir befüllen unser Reservoir immer randvoll und kommen damit locker 2 Wochen oder länger hin. Und egal wie die Außentemperaturen waren das Insulin hält das aus.
Klingt für mich auch vollkommen einleuchtend. In unseren Regionen wird es selten über 37°C warm und diese Temperatur hat das Insulin - Körpernah getragen immer, warum sollte es also schlecht werden (außer man lässt es am Strand in der Sonne liegen).

Viele Grüße, Katrin

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

02 Sep. 2011 15:07
Unsere frühere Ärztin sagte auch mal: "37° hält Insulin eigentlich problemlos aus, muss es IM Körper ja schließlich auch."

Allerdings muss es, ersteinmal im Körper diese Temperatur ja nicht mehr lange ertragen... ;)
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

02 Sep. 2011 15:39
Wir sollen einmal pro Woche das Reservoir wechseln und das kommt auch ungefähr mit dem Verbrauch eines 3/4 Reservoirs hin. 10 Tage hat es auch schon ausgehalten.
Maja

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.556 Sekunden