Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wie oft Reservoirwechsel bei geringem Verbrauch?

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Wie oft Reservoirwechsel bei geringem Verbrauch?

01 Sep. 2011 11:34
Max braucht ca. 12-15 Einheiten am Tag. Wie von Medtronic empfohlen, wechseln wir das Reservoir bei jedem Katheterwechsel alle zwei Tage. Für zwei Tage füllen wir das Reservoir mit ca. 60 Einheiten, nach Luft entfernen und Katheterfüllen, sind dann meist ca. 40 Einheiten im Reservoir.
10 Einh. bleiben am Ende übrig und wandern in den Müll... Wir verbrauchen also das Doppelte des eigentlichen Insulinbedarfs...
Wegen des schlechten "Wirkungsgrades", des vielen Mülls und auch des zusätzlichen Aufwandes beim Reservoir befüllen würde ich eigentlich lieber nur bei jedem zweiten oder dritten Mal Reservoirwechsel machen.
Unser Arzt hat uns davon abgeraten. Er meint bei Maxes geringem Bedarf sollten wir sicherstellen, dass das Insulin immer frisch ist und 100% wirkt. Außerdem wird es ja auch vom Hersteller empfohlen...
Aber machen zwei (oder auch vier) Tage mehr soviel aus? Wenn wir Teflon benutzen würden, würde der Katheter ja auch drei Tage liegen, dann wäre es nur noch ein Tag mehr...
Unseren Pen haben wir einen ganzen Monat ungekühlt mit rumgeschleppt...
Wie sind eure Erfahrungen? Verliert das Insulin so schnell an Wirksamkeit? Habt ihr beim zweiten oder dritten Katheter schlechtere Werte?

Vielen Dank

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

Re: Aw: Wie oft Reservoirwechsel bei geringem Verbrauch?

01 Sep. 2011 11:50
Hallo Tina

Wir füllen bei normalem Wetter 3/4 oder ganz auf. Das nächste Auffüllen ist dann so ca. 1x pro Woche bei einem in etwa gleichen Insulinbedarf wie ihr habt täglich.
Ich setze eine Pennadel auf die Ampulle (gleiche Ampulle wie für den Pen) und drücke mit dem Bleistift den Kolben runter. Ich wechsle das Reservoir alle 2-3 Wochen. Im Sommer wenn es wirklich heiss ist, fülle ich nur die Hälfte auf und der Reservoirwechsel erfolgt vielleicht etwas früher.

Wir hatten so nie Probleme und wir können einiges an Material sparen.

Lg Sandy

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

01 Sep. 2011 12:36
Hallo Tina,

also bei den super heissen Temperaturen und im Urlaub hat Markus sein Reservoir nur halb voll gemacht, da bei der Hitze das Insulin schneller unswirksam wird; bei normalem Wetter füllt er das Reservoir komplett auf, lässt seinen Katheter 2 - 3 Tage liegen und füllt spätestens nach 6 Tagen wieder neu auf. Bei der Pumpe ist es halt so, dass die näher am Körper getragen wird als die Pens, von daher macht es schon Sinn hier das Insulin öfter als bei den Pens zu wechseln....

Wenn du aber schon weisst, dass dir zuviel Insulin übrig bleibt, dann füll doch das Reservoir etwas weniger voll auf ....

sg Tanja

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

01 Sep. 2011 13:16
Weniger Insulin einfüllen geht nicht B) Es bleiben ja nur 10 Einh. übrig. Die möcht ich schon haben als Sicherheit fürs Befüllen oder großen Hunger...
10 Einh. sind nur viel im Verhältnis zu unserem wahrem Bedarf...
Hab ich das richtig verstanden - Ihr füllt euer Reservoir wenn es leer ist sogar wieder auf? Habt ihr da keine Bedenken, wegen Undichtigkeit oder Sterilität? Sind ja Einmal-Artikel...

Sandy34
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

01 Sep. 2011 14:16
Ja, wir haben wirklich keine Probleme mit mehrmals auffüllen...... und ich weiss, dass es ganz viele so machen :blush: .... aber, Du musst das selber für Dich rausfinden. Jeder soll es so machen, wie es passt.
Lg Sandy

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

01 Sep. 2011 15:00
Hallo,

das mehrmalige Benutzen des gleichen Reservoirs kann man (ich) nicht empfehlen.

Was versteht ihr unter wetterbedingt großer Hitze?
Wenn die Pumpe dicht am Körper getragen wird, u.U. unter einer Jacke oder in der Hosentasche, dann wird es auch 37°C warm (ca Körpertemperatur).

Die Erfahrung zeigt, dass das Insulin unter Pumpenbedingungen (Körpertemperatur, Druck im Reservoir) wenigstens eine Woche "aushält".

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

fairy
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

01 Sep. 2011 17:51
Hallo,

also ich würde das Reservoir nicht wieder befüllen. Warum auch? Die Krankenkasse übernimmt doch die Kosten und mir wäre das Risiko zu gross.

Wir benutzen das Reservoir in der Regel eine Woche, d.h. dass ich dreimal einen Katheterwechsel mache, bevor ich auch ein neues Reservoir nehme. Wir machen das seit zwei Jahren so und hatten damit noch nie Probleme, egal ob warmes oder kaltes Wetter war.

Liebe Grüsse
Katharina

Natsuki
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

01 Sep. 2011 22:09
Hallo,

unsere Tochter hatte im Frühjahr einen sehr geringen Insulinbedarf. Zusammen mit den steigenden Temperaturen zu diesem Zeitpunkt hatten wir dann ab und zu Verstopfungsanzeige. Auf Anraten der Pumpenhotline haben wir dann das Reservoir nur noch halb gefüllt. Damit hat es gut geklappt, das Insulin war nach ca. 1 Woche aufgebraucht. Als ihr Bedarf wieder gestiegen ist, haben wir wieder ganz gefüllt und das klappt nun auch wieder, obwohl es manchmal auch etwas über eine Woche dauert, bis das Insulin leer ist. Die Werte verschlechtern sich dadurch nicht. Die Resevoire befüllen wir aber nur einmal.

Viele Grüße

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

02 Sep. 2011 07:15
Hallo,
wir wechseln das Reservoir auch nur wöchentlich und hatten bisher erst 2mal durch Hitze wirkungslosen Insulin.
Beide Male aber im Urlaub bei extremen Temperaturen deutlich über 40°.
Zuhause haben wir eher Probleme mit zu niedrigen Temperaturen im Winter :sick: !
LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

02 Sep. 2011 07:32
Mein Sohn braucht noch weniger, meist so 10-11 Einheiten am Tag, wir hatten in letzter Zeit auch schon Tage, da waren es nur 5-6.

Ich ziehe meist so ca. 100 Einheiten auf, das wurde mir vom Arzt so empfohlen. Ich habe es auch schon mal voll gemacht, aber dann dauert es schon sehr lang, bis es leer ist, an die zwei Wochen...
Einmal im Frühsommer haben wir erlebt, dass die Wirkung doch nachgelassen hat, als es gerade mal relativ warm war. Da hatte Lars nur noch Werte jenseits der 200, Korrekturen und Katheterwechsel brachten rein gar nichts. Aber ein neues Reservoir mit frischem Insulin und siehe da: nach ein paar Stunden hatten wir wieder Traumwerte.

Danach hatte ich mir auch vorgenommen zumindest für die Sommerzeit immer nur 50 Einheiten aufzuziehen. Aber da der Sommer dieses Jahr ja quasi "ausblieb", sind wir davon schnell wieder abgekommen und ziehen wieder so um die 100 Einheiten auf. Seitdem gab es keine Probleme mehr mit Wirkverlusten.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.547 Sekunden