Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Insulinverlust bei Katheterwechsel verhindern
TinaSchnecke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Insulinverlust bei Katheterwechsel verhindern
01 Sep. 2011 11:19
Neulich hab ich nach dem Kaffeetrinken Katheterwechsel gemacht und nach Entfernen des alten Katheters sind aus der Einstichstelle ein paar Tropfen klarer Flüssigkeit herausgelaufen. Wahrscheinlich Insulin. Wir hatten ordentlich Kuchen gegessen. Zum Abendbrot war der BZ dann bei 18,6 !
Eigentlich hatte ich mir ganz fest vorgenommen immer vor dem Essen zu wechseln, um auch gleich einen Bolus abgeben zu können, aber gestern hab ichs dann doch wieder vergessen und dann war das Abendbrot vorbei...
Es kamen wieder ein paar Tröpchen heraus und das Resultat waren 19,3 um 24:00.
Bei maxes geringem Bedarf machen die paar Tröpfchen wohl eine menge aus...
Hat jemand eine Idee, wie man das Rauslaufen verhindern kann? (Außer vor dem Essen zu Wechseln :blush:) Tupfer drauf bringt irgendwie nichts. Wenn ich nachgucke, obs noch läuft, dann läuft es noch...
Vielen Dank
Tina
Eigentlich hatte ich mir ganz fest vorgenommen immer vor dem Essen zu wechseln, um auch gleich einen Bolus abgeben zu können, aber gestern hab ichs dann doch wieder vergessen und dann war das Abendbrot vorbei...
Es kamen wieder ein paar Tröpchen heraus und das Resultat waren 19,3 um 24:00.
Bei maxes geringem Bedarf machen die paar Tröpfchen wohl eine menge aus...
Hat jemand eine Idee, wie man das Rauslaufen verhindern kann? (Außer vor dem Essen zu Wechseln :blush:) Tupfer drauf bringt irgendwie nichts. Wenn ich nachgucke, obs noch läuft, dann läuft es noch...
Vielen Dank
Tina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Sandy34
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
Mitglied
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Aw: Insulinverlust bei Katheterwechsel verhindern
01 Sep. 2011 11:40
Hallo Tina
Lass doch den alten Katheter noch ein Weilchen drin. Den Neuen kannst Du ja bereits gebrauchen.
Oder aber, falls diese hohe Werte trotz drinlassen auftreten, braucht es evt. ein Depot (wurde auch schon eingehend hier in einem Forum besprochen).
Ich hoffe für Dich, es war ein einmalies Geschehniss.
Lg Sandy
Lass doch den alten Katheter noch ein Weilchen drin. Den Neuen kannst Du ja bereits gebrauchen.
Oder aber, falls diese hohe Werte trotz drinlassen auftreten, braucht es evt. ein Depot (wurde auch schon eingehend hier in einem Forum besprochen).
Ich hoffe für Dich, es war ein einmalies Geschehniss.
Lg Sandy
Tigerflocke
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
01 Sep. 2011 12:08
Hallo Tina,
Lara lässt ihren "alten" Katheder auch meist noch ca. nen halben bis einen Tag dran.
Sollte dann mit dem neuen etwas sein, kann man Notfallmäßig nochmal an den alten ankoppeln.
So verhindert man das vielleicht eben erst von der Pumpe abgegebens Insulin wieder herraus läuft.
Grüßchen
Petra
Lara lässt ihren "alten" Katheder auch meist noch ca. nen halben bis einen Tag dran.
Sollte dann mit dem neuen etwas sein, kann man Notfallmäßig nochmal an den alten ankoppeln.
So verhindert man das vielleicht eben erst von der Pumpe abgegebens Insulin wieder herraus läuft.
Grüßchen
Petra
Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
;o)
Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.
01 Sep. 2011 12:29
Hallo Petra,
ihr habt dann noch für eine weile zwei Katheter drinn??? Markus würde das nie machen glaube ich, der waschelt nämlich den alten Katheter schon gescheit ein, bevor er den neuen Katheter setzt....
Aber auslaufendes Insulin ist mir auch noch auufgefallen...
sg Tanja
ihr habt dann noch für eine weile zwei Katheter drinn??? Markus würde das nie machen glaube ich, der waschelt nämlich den alten Katheter schon gescheit ein, bevor er den neuen Katheter setzt....
sg Tanja
Tigerflocke
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
01 Sep. 2011 12:35
Hallo Tanja,
Das Pflaster mit der vorherigen Nadel lassen wir noch ein bisschen dran.
Natürlich ohne Schlauch ect.
Ist ja so als würde sie für Sport oder Schwimmen abkoppeln.
Das macht Lara selber so. Nicht jedesmal aber doch öfter.
Hat sich auch bewährt.
Grüßchen
Petra
Das Pflaster mit der vorherigen Nadel lassen wir noch ein bisschen dran.
Natürlich ohne Schlauch ect.
Ist ja so als würde sie für Sport oder Schwimmen abkoppeln.
Das macht Lara selber so. Nicht jedesmal aber doch öfter.
Hat sich auch bewährt.
Grüßchen
Petra
Ich bin nicht gestört!!!
;o)
;o)
TinaSchnecke
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
01 Sep. 2011 13:05
Danke für den Hinweis mit dem Depot. Dadurch bin ich auf diesen ausführlichen Thread zum thema gestoßen:
www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...-dem-katheterwechsel
und hab mich da mal durchgelesen.
Ich glaub aber eigentlich brauchen wir kein Depot. Die Pumpe eine halbe Stunde zum Duschen abnehmen fällt bei uns auchnicht auf. Ich denke es ist wirklich fehlender Essensbolus, der nicht mehr da ist wo er gebraucht wird. Wenn wir vor dem Essen wechseln haben wir eigentlich kein Problem. Der Katheter wird durch den Bolus freigespült und der BZ steigt auch nicht an.
Gestern ist es mir nur leider erst nach dem Zähneputzen eingefallen...
Daher auch kein Bolus nach dem Wechsel, vielleicht ist deswegen sogar der Basaldurchlauf etwas behindert gewesen. Die Korrektur um Mitternacht hat auch nicht so stark gewirkt wie sonst.
Ich muss da unbedingt besser aufpassen...
Beim Liegenlassen des alten Katheters wäre mir nicht so wohl. Wir überziehen unsere 48 Stunden (Stahlkatheter SureT) eh meist schon etwas. Ich will ja nicht, dass sich etwas entzündet. Im Gestrigen Fall hätte dran lassen ja bedeutet die ganze Nacht...
Wenn man das Rauslaufen nach dem Ablösen nicht verhinder kann, dann brauch ich wohl eher Tipps, wie ich verhindere, dass ich den Katheterwechsel vor dem Abendbrot nicht vergesse :blush:
Lg
Tina
www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...-dem-katheterwechsel
und hab mich da mal durchgelesen.
Ich glaub aber eigentlich brauchen wir kein Depot. Die Pumpe eine halbe Stunde zum Duschen abnehmen fällt bei uns auchnicht auf. Ich denke es ist wirklich fehlender Essensbolus, der nicht mehr da ist wo er gebraucht wird. Wenn wir vor dem Essen wechseln haben wir eigentlich kein Problem. Der Katheter wird durch den Bolus freigespült und der BZ steigt auch nicht an.
Gestern ist es mir nur leider erst nach dem Zähneputzen eingefallen...
Daher auch kein Bolus nach dem Wechsel, vielleicht ist deswegen sogar der Basaldurchlauf etwas behindert gewesen. Die Korrektur um Mitternacht hat auch nicht so stark gewirkt wie sonst.
Ich muss da unbedingt besser aufpassen...
Beim Liegenlassen des alten Katheters wäre mir nicht so wohl. Wir überziehen unsere 48 Stunden (Stahlkatheter SureT) eh meist schon etwas. Ich will ja nicht, dass sich etwas entzündet. Im Gestrigen Fall hätte dran lassen ja bedeutet die ganze Nacht...
Wenn man das Rauslaufen nach dem Ablösen nicht verhinder kann, dann brauch ich wohl eher Tipps, wie ich verhindere, dass ich den Katheterwechsel vor dem Abendbrot nicht vergesse :blush:
Lg
Tina
Sandy34
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
01 Sep. 2011 14:18
Komisch, wir tun beim Alten Katheter Oel auf das Plaster und nach ca. 5-10min. entfernen wir den Katheter. Hatten jetzt auch noch nie ein Problem mit dem Rauslaufen (Vielleicht ist es auch Wundwasser). Kann auch in der Nacht wechseln ohne Bolus abzugeben. Das mit dem Depotspritzen brauchen wir nun auch im Moment nicht mehr. War so ein Spuk, der zum Glück mit der Neueinstellung der Basalrate weggegangen ist.
Vielleicht ist zu dem Zeitpunkt wo Du den Katheter beim Kaffee gewechselt hast, eh die Basalrate etwas tief und zum Abendessen wird die zu tiefe Basalrate mit dem Bolus aufgefangen. (ist nur so ein Gedanke :dry: ).
Lg Sandy
Vielleicht ist zu dem Zeitpunkt wo Du den Katheter beim Kaffee gewechselt hast, eh die Basalrate etwas tief und zum Abendessen wird die zu tiefe Basalrate mit dem Bolus aufgefangen. (ist nur so ein Gedanke :dry: ).
Lg Sandy
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.524 Sekunden