Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

nächtliche Pumpeneinstellung ist so schwierig

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Aw: nächtliche Pumpeneinstellung ist so schwierig

23 Aug. 2011 18:00
@ Tanja: Kompliment! Kaum zu glauben, dass Markus erst seit nem halben Jahr die Pumpe hat. Du schreibst wie ein Alter Hase .
LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

23 Aug. 2011 20:15
Hallo Maja

:blush: dankeschööööön :blush: das freut mich jetzt echt :lol: :silly:

Markus hatte so einen schlechten Start mit dem DM, ich bemühe mich einfach nur ganz schrecklich alles irgendwie in geregelten Bahnen zu kriegen, dass er einigermaßen "normal" leben kann und dass uns der DM nicht mehr beherrscht sondern wir friedlich mit ihm leben können....

lg Tanja

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

24 Aug. 2011 07:40 - 24 Aug. 2011 07:43
Hallo Silke,

nur kurz, der Spritz-Ess-Abstand ist auch in der Pumpentherapie soweit wie möglich zu beachten. Wobei es bei uns schwierig ist ihn einzuhalten. Wir haben eher das Problem, dass ich am besten das Insulin häufig schon vor dem essen geben müßte, denn Pia liebt schnelle KH (keine Vollkornnudel, lieber Toast als Vollkornbrot, Milchreis, Fruchtgläschen usw.). Dadurch ist ihr BZ 1 Stunde nach dem Essen eher zu hoch als zu niedrig. Aber nach 2 Stunden passt es meist wieder. Aber Pia isst leider sehr unregelmäßig (hab ich hier schon oft beschrieben). Mal isst sie nur die BE, mal nur die nicht BE. Deshalb kann ich nie vorab bolen.

Aber was ich sehr wohl mache ist, das ich ein wenig darauf achte wie der Ausgangs-BZ war. Also wenn er eher niedrig ist, dann bole ich erst deutlich nach dem Essen. Wenn er hoch ist, versuche ich Pia ein wenig abzulenken, dass die Korrektur erst ein wenig wirken kann.

Ausserdem bole ich sehr fetthaltige Sachen (z.B. Pommes) entweder mit einem verzögerten Bolus oder bei anderen langsamen BE mit einer Insulinabgabe so ca. 30 min nach dem Essen (z.B. bei Eis).

Also kann man bei Pumpe durchaus auch mit Spritz-Ess-Abstand arbeiten.

Grüße Astrid
Letzte Änderung: 24 Aug. 2011 07:43 von AstridK.
Folgende Benutzer bedankten sich: , fiene

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

24 Aug. 2011 14:38
Hallo Astrid,

das habe ich noch nicht gewussst, dass man auch mit der Pumpe möglichst einen Spritz-Ess-Abstand einhalten sollte.... ich mache das im Prinzip nur dann, wenn Markus deutlich über den 200 mg/dl liegt, dann lasse ich ihn fürs Essen (wissen wir meist schon vorher) bolen und ca. 20 Minuten warten. Kam in der Zeit vor seinen Reisen, also in den letzten beiden Schulwochen häufiger vor, dass er mit Werten um die 250 mg/dl aufgewacht ist und da musste er halt dann vor dem Frühstück gleich ins Bad und Schulpack herrichten und konnte dann Frühstücken, sonst machen wir das aber auch so wie du, gehaltvollere Sachen geben wir verlängert ab und zum Teil auch ein paar BE's gleich und den Rest verzögert, kommt auf das Essen an.

sg Tanja

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 Aug. 2011 14:50
Hallo Astrid,

wie lange wartest Du denn bei einem niedrigeren Ausgangswert, z. B. 80, mit dem Bolen nach dem Essen? Das würde mich echt interessieren. Oder gar bei einem niedrigeren Wert?

Vielen Dank.

LG Silke

luca
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 Aug. 2011 17:26
Hallo,

wir hatten die letzten beiden Wochen auch ganz schlimme Schwankungen von 48 bis 389. Wir konnten es uns nicht erklären. Dann haben wir festgestellt, daß es am Insulin größtenteils lag. Das Insulin war kaputt.
Obwohl Luca damit nie in der Sonne damit war wurde es flockig.

In der Apotheke haben sie es geprüft und sofort ausgetauscht. Wir waren nicht die ersten die reklamierten.

Ich drücke euch die Daumen, daß die Werte wieder stabiler werden:) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: fiene

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

24 Aug. 2011 18:02
Hallo Tanja,

das mit dem Spritz-Ess-Abstand hat man uns auch erst gesagt, als festgestellt wurde, dass unsere BZ-Werte einen mittleren Wert von 160 anzeigen, aber unser Hba1C eigentlich immer zwischen 8,1 und 8,5 als so bei 200 bis 220 mittleren BZ liegen. Wir messen so 7 mal am Tag also müssten die höheren Werte zwischen Essen und nächster Messung liegen, oder wir müßten in der Nacht entgleisen.

Aber unsere Nachtwerte sind eigentlich sehr schön stabil.

Als wir unsere 7 Tage Sensor Testung hatten, war auch ersichtlich, dass Pia so in der ersten Stunde nach Aufnahme von schnellen KE so um gut 100 ansteigt und dann nach 2 Stunden wieder auf dem Ausgangswert kommt. Wenn sie also 6 mal am Tag isst (manchmal auch mehr) und jedes Mal danach deutlich ansteigt, dann erhöht das natürlich den mittleren BZ. Deshalb wurde uns geraten bei schnellen KE´s möglichst vor dem Essen zu bolen und bei hohen BZ-Werten erst einmal ein wenig die Korrektur abwarten. Aber das ist bei einem Kleinkind schwierig und erst recht bei Pia.

Hallo Silke,

bei Werten unter 80 warte ich so bis gut 15 min nach dem Essen, aber auch wieder abhängig ob sie was schnelles oder etwas langsames gegessen hat. Wenn was langsames, dann kann es auch mal 30 min werden.

Aber wie gesagt, unser Hba1C ist nicht berauschend also haben wir es bei weitem noch nicht im Griff. Die Ärzte sind aber sehr zufrieden damit, dass wir sehr wenige Unterzucker haben, so zwischen 2-5/Woche.

Lieben Gruß

AStrid
Folgende Benutzer bedankten sich: , fiene

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 Aug. 2011 18:29 - 24 Aug. 2011 18:31
Hallo Astrid,

das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. :)

Wenn ich an unseren nächsten HbA1c denke, dann wird´s mir jetzt schon schlecht. Wenn ich die Durchschnittswerte unseres BZ-Gerätes sehe, könnte ich schreien. :woohoo:

Dankeschön.

LG Silke
Letzte Änderung: 24 Aug. 2011 18:31 von fiene. Begründung: Wort vergessen

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden