Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

nächtliche Pumpeneinstellung ist so schwierig

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

nächtliche Pumpeneinstellung ist so schwierig

23 Aug. 2011 00:15
Hallo Zusammen!

Hier bin ich mal wieder! Seitdem wir aus dem KH zurück sind, bekommen wir unsere nächtliche Pumpeneinstellung einfach nicht in den Griff. Trotz Erhöhung der Basalraten erfolgt keine Besserung, habe eher den Eindruck, das es von Nacht zu Nacht schlimmer wird. Ich messe und korrigiere so häufig und auf die erste Korrektur reagiert Luis schon gar nicht mehr. Da wir das Problem haben, dass Luis i. d. R. nach dem Abendessen ca. 1 bis 1/2 Stunden niedrig ist, teilweise BZ-Werte um die 45, schon mal 55 oder auch 65, habe ich dann seit gestern den KE-Faktor um 0,1 vermindert. Der Ausgangswert vor dem Essen war 85. 1 Stunde nach dem Essen lag er bei 156, wieder eine Stunde später bei 149, ich dachte schon, super, hat ja prima funktioniert. Aber nichts da, um 22.30 Uhr war der BZ bereits auf 270, korrigiert und um 0 Uhr habe ich "spitzenmäßige" 389 :woohoo: gemessen. Habe nochmals zur Vergewisserung nachgemessen und dann 337 gemessen. Sollte ich mich jetzt freuen, mir ist klar, dass es bei hohen Werten prozentuale Schwankungen geben kann......?! Ich begreife die Welt nicht mehr. Weiß auch nicht mehr, was ich machen soll, wir waren ja erst heute bei der Ärztin und sie hat die nächtliche BR erneut erhöht. Bin nur froh, das ich nächste Woche wieder hin muss, aber was mache ich bis dahin? Heute ging es mir sowieso nicht so gut, bin auch eigentlich keine "Jammertriene", aber ich bin so verzweifelt, weil ich´s nicht hinbekomme, ich messe ja häufig, korrigiere und wir verändern ja auch was.

Vielleicht sollte ich einen Basalratentest machen. Das meinte unsere Ärztin auch mal. Den haben wir im KH auch gemacht und es hatte prima funktioniert. Zu Hause komme ich da gar nicht zu, weil entweder vorher eine Hypo war oder ein hoher Wert. Die Ärztin meinte Luis sollte dann um 14 Uhr die letzte kohlenhydrathaltige Nahrung zu sich nehmen. Das wird sowieso schwierig werden, er hat abends Kohldampf und ist nicht so der Rohkost-Typ. Er isst schon mal ein bis zwei Cocktailtomätchen und einen Paprikastreifen, aber dann brüllt er nach richtiger Nahrung. ;)

Wie macht Ihr den Basalratentest? Unter welchen Voraussetzungen? Ab wann (für den nächtlichen BR-Test) gebt Ihr keine KH´s mehr? Wann brecht Ihr den Test ab? Ich weiß, ich habe mal wieder viele Fragen, vielleicht könnt ihr mir auch diesmal so prima weiterhelfen?!

Teilweise haben wir das schon mittags, dass Luis 1 Stunde später niedrig ist, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, das der Mahlzeiten-Faktor stimmig ist, die Ärztin im Übrigen auch. Gebt Ihr dann eher mal bei einem z. B. Ausgangswert von 80 eine KE, die ihr gar nicht bolt oder verringert ihr dann den KE-Faktor?

Bin dankbar für jeden Tipp! Vielen Dank für´s Lesen und Zuhören. :)

Liebe Grüße,

Silke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: nächtliche Pumpeneinstellung ist so schwierig

23 Aug. 2011 07:59 - 23 Aug. 2011 08:02
Hallo Silke,

bei einem Ausgangswert von 80 gebe ICH noch keine gratis BE, sondern bole ganz normal.
Weiß aber im Hinterkopf, die Schnitte darf auch 35g wiegen oder die Nutella etwas dicker ausfallen. Wenn Luis regelmäßig schon eine Stunde nach dem Essen zu niedrig ist, dann würde ich den Bolus verringern.
Ist es nur ab und zu, würde ich mal versuchen die Schuld den Nahrungsmittel in die Schuhe zu schieben und mir aufschreiben wann das immer passiert.
Z.B. bei uns im KiGa gibt es ebly Weizen der lt. Packung 17g=1BE, irgendwann ist mir aufgefallen das er immer UZ war, wenn es Ebly Weizen gab. Jetzt bekommt er 25g=1E und wenn es nicht reicht, wird das weiter erhöht.
Das selbe hatten wir mit Kartoffeln im KiGa, da habe ich so lange erhöht bis jetzt nicht mehr 80g sondern 100g = 1BE sind.
Nur weil im KH der Faktor gestimmt hat, muss er das Zuhause nicht auch.

Basalratentest habe ich bisher nicht gemacht, das würde Charly gar nicht mitmachen. Er hätte wenig Verständnis dafür und so versuche ich das immer im normalen Alltag zurecht zu basteln.

Kann es sein das Luis gerade wächst und ihr deswegen nicht mit dem erhöhen hinterher kommt?
Was gab es denn zu essen als der Wert so gestiegen ist. Vielleicht spielen da die FPE ein Rolle?
Ich erhöhe immer die Basalrate im 2 Stundentakt. Z.B. 19:00 & 21:00 & 23:00Uhr
Sollte es am nächsten Abend wieder zu hoch sein fülle ich die Lücken 20:00 & 22:00Uhr
Ist es wieder zu hoch fange ich wieder bei 19:00 & 21:00 & 23:00Uhr an usw. solange bis es passt.
Ich habe eine Tabelle wo ich jeden Tag die Änderungen reinschreibe. War es dann doch mal zu viel des Guten kann ich die selben Schritte wieder rückwärts machen.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ich weiß das ich nicht ganz meine Stärke. :(

Kopf hoch, halt die Ohren steif, wenn du das durchgestanden hast, kommen auch wieder bessere Tage.
Aber ich weiß, ich kenne diese Tage zu gut, an denen man gar nicht mehr auf das Messgerät schauen mag. :angry:

liebe Grüße, Katrin
Letzte Änderung: 23 Aug. 2011 08:02 von Charly54.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanny, fiene

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

23 Aug. 2011 08:28
Hallo Silke,

ich habe jetzt schon mehrere Basalratentess hinteruns gebracht, wobei meist nur kleine Änderungen an dem Profil als eher eine prozentuales hochsetzen notwenig war. So alle 2-3 Monate muss ich die Basalrate temporär erhöhen, zur Zeit läuft sie seit 10 Tagen auf 120%. Wenn so 2 Wochen diese Erhöhung notwendig ist, dann passe ich die Basalratenwerte an, sodass ich nicht immer alle 24 Stunden die temporäre Basalrate einstellen muss.

Aber bei dir hört es sich wirklich so an, als wäre dein Profil nicht optimal oder deine Essensfaktoren oder Spritzessabstände würden nicht stimmen. Also bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einen Basalratentest zu machen. Ich würde aber für den abendlichen Basalratentest nicht schon um 14:00 Uhr mit der KH-Nahrung enden. Wenn ich die Zeit ab 20:00 Uhr überprüfen möchte, dann bekommt sie um 18:00 Uhr das letzte Essen mit schnell wirksamen KH (also keine Pommes, Bratkartoffeln, Brot mit viel Butter). Die Wirkzeit des Humalogs ist bei uns 2 Stunden. Zum Einschlafen braucht sie noch immer eine kleine Milch, aber die ist so verdünnt dass sie nur noch 0,15 BE entspricht und die werden dann nicht gebolt. Dann messe ich um 20:00 Uhr den Startwert und wenn der zwischen 80 und 230 liegt, dann starte ich den BR-Test. Gerade Nachts macht es mir auch nichts aus, wenn ich den Basalratentest auf mehrere Tage verteile, d.h. wenn ich es in der ersten Nacht nur bis 23:00 Uhr schaffe bevor ich nach oben oder unten korrigieren muss, dann habe ich wenigstens diese 3 Stunden schon einmal. Vielleicht schaffe ich dann in der nächsten Nacht die anderen Stunden. Manchmal passe ich die Basalrate aber auch einfach wie Kathrin vorsichtig im 2 Stundentakt an, ohne einen richtigen Basalratentest vorweg zu machen.

Tagsüber mache ich die Basalratentests an Regentagen und Pia darf Filme schauen (dann hat der Diabetes wieder mal was positives). Dabei vergißt sie oft ihren Hunger.

Laut unserer Klinik dürfte sie im Basalraten test bis zu 200g Gemüse (Tomaten, Gurken) essen und bis zu 200 g Fleisch (da nehmen wir aber nur Geflügelfleisch mit möglichst wenig Fett), wir machen aber nur die Hälfte von allem. Trotzdem verteile ich den Basalratentest immer auf mehrere Tage.

Ich gebe Katrin recht, dass es nicht schlecht wäre einmal aufzuschreiben, ob die hohen Werte häufig bei einem bestimmten Essen auftreten.

Viel Erfolg und Kraft

Astrid
Folgende Benutzer bedankten sich: fiene

Sandy34
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

23 Aug. 2011 08:49
Hallo Silke

Das klingt ja ganz schön anstrengend.

Was esst ihr denn am Abend ? Unsere Tochter hat gestern ausnahmsweise auch ein Weggli gegessen und ich musste 3h danach nochmals ziemlich nachspritzen.
Essen wir Ruchbrot, passt alles tip top.

Also an Deiner Stelle würde ich auf alle Fälle mal einen Basalraten-Test machen. Klar ist es unangenehm für die Betroffenen, aber entweder plagt 1-2x kurz der Hunger und danach ist wieder Ruhe, oder ihr übt noch lange hin und her.

Ich würde mal sage ca. 15.00 Uhr die letzte leichte kohlenhydratige Kost. (Ich muss ehrlich sage, ich gebe lediglich keine Kohlendydrate, Fleisch Tomatensalat und Mozzarella mit Olivenöl und Balsamico das liegt bei uns absolut drin. Zum Znüni Gurkenstäbli, evt. eine leichte Dip mit so geringem Anteil von Kohlendydrate, die man sicherlich nicht merkt in geringen Mengen. Ich gebe sogar ein Salamistängeli oder etwas fettarmere Wurst oder Pistazien mit. (alles natürlich in angemessener Menge).

Also unsere Tochter dann im Spital war 1 Tag ohne Nahrung, haben alle Werte top gepasst, obwohl wir eben den Basalratentest mit Fleisch und etwas Käse gemacht haben. Ich denke, da ja die Werte sowieso immer ein bisschen Spielraum brauchen, stört diese geringe Menge Fleisch und Käse auch nicht.

Möchte aber sagen, ich gebe keine Garantie !!! Bei uns ist es einfach genau wie beschrieben.

Dann um 18.00 beginnt ihr zu messen. Ist der Zucker etwas tief, nur mit kleinen Mengen Traubenzucker raufholen, damit ihr wieder auf einen normalen Wert kommt. Danach weitermessen so lange es geht, ausser er ist so hoch, dass eine Korrektur notwendig ist. Am Besten in dieser kohlenhydratfreien Zeit alle Stunden messen oder einen Sensor montieren.

Wir brauchen immer bei zu tiefer Basalrate und anschliessend hohem Wert die Doppelte Korrektur.

Wenn die Basalrate stimmt, könnt ihr den Kohlenhydratfaktor berechnen.

Es ist ein mühsamer Weg, bis alles eingestellt ist, doch im muss sagen, der Auwand hat sich bei uns absolut gelohnt. Jetzt erst kann ich herausfinden, wie die einzelnen Nahrungsmittel sich auf den Blutzucker auswirken, da ich weiss dass mein Grundschema stimmt.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld.

Lg Sandy

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Aug. 2011 09:10
Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir schon mal sehr. :)

Wir werden heute Abend auf jeden Fall versuchen einen Basalratentest durchzuführen, habe Luis schon mal halbwegs darauf vorbereitet und wir machen natürlich alle mit (auch Lena). Ich wollte auch einen Wackelpudding mit Süßstoff kochen und vielleicht etwas Hähnchenbrustfilet zu der Rohkost anbieten.
Drückt die Daumen, dass die Werte vorab o.k. genug sind, um den Test überhaupt durchführen zu können.

Um 4 Uhr hatte ich mit Hilfe der temp. BR-Erhöhung auf 110% den BZ dann auf 149. Aufgewacht ist er dann mit einem Wert von 156. Ich denke auch, dass ich hier Klarheit bekommen muss.

@Katrin:
Luis hat zum Abendbrot 4,5 KE gegessen, und zwar 3 Vollkorntoast à 1,5 KE mit Fleischwurst, Schmierkäse und Gouda. Er isst abends häufig Vollkorntoast oder Graubrot bzw. Doppelback-Brot, im Grunde genommen wie immer, auch was den Belag betrifft.
Wir haben vom KH auch eine Basalratentabelle, die ganz praktisch ist.

@Astrid:
Spritz-Ess-Abstand halten wir seit der Pumpe gar keinen mehr ein. :unsure: Ist das von Nöten? Das machst Du dann von den Ausgangswerten abhängig, oder? Luis isst abends teilweise schon bestimmt 30 Minuten, er bekommt das Insulin dann nach dem Essen gebolt.

@Sandy:
Meine Bedenken sind in der Tat, dass der BZ vor Beginn des Tests schon zu niedrig ist. Wenn Du sagst, dass das mit einer kleinen Menge TZ zu beheben ist, dürfte es ja kein Problem sein.

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüße,

Silke. :gaehn:

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Aug. 2011 09:12
@Katrin:

Was die Wachstumsphase betrifft, muss ich noch mal nachfragen. Müssten dann nicht alle, auch die Tagwerte erhöht sein?

LG Silke

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

23 Aug. 2011 09:27
Ja kann sein. Aber wachsen tun die Kinder hauptsächlich nachts...

Wegen euerm Basalratentest: Eiweiß (Hähnchenbrustfilet!) führt verspätet zu Blutzuckeranstiegen und ist so ganz schwer kalkulierbar.
Süßstoff führt bei uns oft zu Unterzucker. Meine Theorie ist, dass dadurch die Eigenproduktion angeregt wird, aber ins Leere läuft. Unser Arzt meint, dass der Abbau in der leber die Glukoseproduktion hemmt. Ich versuch daher Süßstoff nicht ohne Kohlenhydrate zu geben...

Alles Gute

Tina

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Aug. 2011 10:29
Kleinkindmütter unter sich .
Wenn wir nen BR-Test machen, gibt es als vorangehende Mahlzeit nen Salat mit leckerer Soße/Essig, zB Tomate oder Gurke. Gut klappt auch Cevapcici! Gerade im Sommer müssen doch abends nicht unvedingt KH auf den Tisch! Wenn der Wert dann unter 90 geht, Fülle ich mit kleinen TZ auf, sodass der Test weiterlaufen kann. Im Kkh dürfen die das glaub ich nicht.
Wenn der Wert 2h nach dem Essen/ Bettgehen stimmt und danach hoch geht, spricht das für ne Veränderung der BR. Aber: bei uns sind nur drei von sechs Nächten vergleichbar, sodass wir Veränderungen nie von einem einzigen Test abhängig machen.

Maja

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

23 Aug. 2011 10:53
Hallo Silke,

wir messen an zwei aufeinanderfolgen Nächten, um so herauszufinden ab wann der BZ steigt oder sinkt und gehen hierbei so vor:

1. Nacht: 18.00 Uhr, 20.00 Uhr, 22.00 Uhr usw.

2. Nacht: versetzt, also 19.00 Uhr, 21.00 Uhr, 23.00 Uhr usw.

In welchem Abstand korrigierst du denn, wenn der BZ zu hoch ist? Wir haben NovoRapid in der Pumpe und sollen höchstens alle 2 1/2 Stunden korrigieren.....

Einen richtigen Basalratentest, an dem man auch mal eine Mahlzeit auslässt, habe ich noch nicht gemacht, den hält die Praxis auch nicht für nötig, wir sollen nach dem Schema, wie oben erläutert, messen.....

Bei 80 mg/dl gebe ich auch keine langsame BE, denn die führt dazu, dass Markus dann nach zwei Stunden viel zu hoch ist, hier darf er 100 ml Saft oder Spezi trinken, das reicht dann schon aber Markus ist auch schon älter.

Und wir tasten uns ganz vorsichtig an Änderungen heran, in Absprache mit der Praxis haben wir nachts erstmal die Basalrate ab 24.00 Uhr um 0,1 IE erhöht, vielleicht bringt es auch etwas den BE-Faktor für die Abendmahlzeit zu erhöhen oder besonderes gehaltvolle Nahrungsmittel über einen verlängerten Zeitraum abzugeben? Markus isst gerne mal Döner oder Pizza oder auch 2 - 3 Rühreier, da geben wir einige BE's über 3 - 4 Stunden über den dualverlängerten Bolus ab....

lg Tanja

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Aug. 2011 16:45
Hallo Tanja,

ich korrigiere den BZ nach 2 bis 2 1/2 Stunden, wir haben auch Novorapid in der Pumpe.

LG Silke

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.529 Sekunden