Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Einstichstelle für Katheter betäuben?

SilkeK
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Einstichstelle für Katheter betäuben?

15 Aug. 2011 15:11
Hallo,
meine Tochter Larissa (10J) hat seit 4 Wochen die Pumpe (Combo) und benutzt Teflon-Katheter. Sie hat allerdings ziemlich Angst vor dem Setzen des neuen Katheters, weil es die ersten paar Minuten wohl weh tut. Stahl-Katheter möchte sie nicht benutzen.
Kann ich die Stelle, an der wir den Katheter setzen wollen, vorher mit Emla-Salbe (oder ähnlichem) etwas betäuben? Oder gibt es dann Probleme mit der Sterilität oder sogar der Insulinaufnahme?

Danke für eure Antworten
LG
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

Re: Aw: Einstichstelle für Katheter betäuben?

15 Aug. 2011 15:18
HAllo Silke,
ich kenne einige Eltern, die das bei ihren Kindern so machen. Andere nehmen hierfür einen Kühlakku. Seitdem wir die mio Katheter benutzen, ist es mit den Schmerzen beim Setzen vorbei und das habe ich auch schon von Eltern gehört, wo es vorher nur mit Emlasalbe ging. Es ist zwar viel Müll, aber wir haben seitdem keinen abgeknickten Katheter mehr gehabt und bessere Werte, das nehme ich dann in Kauf....
Gruß Vera

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

15 Aug. 2011 16:52
Wir nehmen Emla. Bei unserem Sohn (4) immer und beim Papa nur wenn der Sohn beim setzen hilft. "Papa du hast das Zauberpflaster vergessen!!!"

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

15 Aug. 2011 18:10
Wir nutzen manchmal Emla Salbe zum Setzen oder aber auch zum Entfernen eines Splitters im Finger oder so . Erbsengrosse Menge auf ein Pflaster und dann bis zu zwei Stunden einwirken lassen. Anschliessend die Stelle gut abwaschen und wie gewohnt desinfizieren.
Maja

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

15 Aug. 2011 19:07 - 15 Aug. 2011 19:10
Hallo,

wir benutzen auch beim Kathetersetzen Emla, nach dem Duschen oder Baden allerdings verzichten wir drauf. Ehrlich gesagt habe ich bei Luis den Eindruck, dass er nicht wirklich einen Unterschied spürt. Ich schmiere die Salbe auf Luis Po und klebe anschließend ein kleines Pflaster drauf, er findet die Entfernung des Pflasters schlimmer, als das eigentliche Kathetersetzen. Im KH hat er sich noch so dagegen gewehrt, bin so froh, dass das schon "normal" für ihn geworden ist. Wir benutzen noch Stahlkatheter, die pieksen ihn schon mal hin und wieder beim Treppensteigen oder Laufen, Bücken, werden aber demnächst mal den Silhouette Katheter ausprobieren. Weiß natürlich nicht, in wie weit da eine Betäubung der Einstichstelle von Nöten ist.

LG Silke :)
Letzte Änderung: 15 Aug. 2011 19:10 von fiene. Begründung: Schreibfehler

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden