Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Vergessener Bolus
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Vergessener Bolus
01 Aug. 2011 07:57Viertel 10 fiel es mir ein. Ich hab angerufen und messen lassen - 29,3!
Ich hab dann durch die Erzieherin 2 IE abgeben lassen. Das hat unser Arzt als maximalen Korrekturbolus festgelegt.
Normalerweise hätte er ja zum Frühstück für seine 4 KE 2,8 IE bekommen, aber das war ja schon fast zwei Stunden her.
Inzwischen hatte er schon seine 1 KE Obst gegessen (um 9), welche mit 0,5 IE gebolt wurden.
Ich bin gespannt wo er Mittags rauskommt.
Was macht ihr im Nachhinein, wenn so ein Unglück passiert?
Tina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Aw: Vergessener Bolus
01 Aug. 2011 08:49Markus hat auch schon mal vergessen seinen Bolus abzugeben, als wir es gemerkt haben, haben wir, genau so wie Du, einen Korrekturbolus abgegeben, zur Vorsicht noch Ketone gemessen und dann jede Stunde den BZ gemessen, bis er wieder im normalen Bereich war. Korregiert haben wir allerdings nicht nach jeder Stunde sondern nachh 2,5 Stunden.... Das man mal vergisst den Bolus abzugeben oder auch einfach mal zu bolen ohne zu messen, das ist schon bestimmt vielen hier so passiert, vorallem bei denen mit den größeren Kindern
lg Tanja
01 Aug. 2011 10:54Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
01 Aug. 2011 12:24auch ich und die Krippenbetreuer haben schon mal den Bolus vergessen. Solange man den erhöhten BZ dann korrigiert und es auch gut wieder runtergeht, ist doch dann alles wieder in Ordnung.
Wir sind alle nur Menschen.
Gruß Astrid
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
01 Aug. 2011 13:21@Belly: egal ob bei der ICT oder CSII, der BZ steigt bei vergessenem Bolus je nach KH-Menge entsprechend an.
Basalinsulin ist ja in beiden Fällen vorhanden.
Zu der Art der Korrektur gibt es dann auch bei den Fachleuten unterschiedliche Meinungen:
+ manche sagen, nach der jeweils bestehenden Korrekturregel
+ andere sagen, die IE-Menge, die für die KH-Menge gegeben würde
- Mit der jeweiligen Korrekturregel kann man nicht viel falsch machen.
- Mit der IE-Menge für die nicht gebolte/gespritzte KH-Menge, kann man daneben liegen!
Beispiel: Nach dem KH-Faktor wären 3 IE gegeben worden, nach der z.Z. aktuellen Korrekturregel aber nur 2 IE, das können die 3 IE zur Unterzuckerung führen.
Wenn "nur" der Essensbolus/die Essensspritze fehlt, kommt es i.d.R. nicht zur Ketonbildung, da ja das Basalinsulin vorhanden ist.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
01 Aug. 2011 15:59ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen,
bei einem kurzzeitigen Anstieg auf so hohe Werte, die dann entsprechend ´runterkorrigiert werden brauchst du dir keinen Kopf zu machen.
Ich habe das mal ausgerechnet: meine Tochter hat einen Korrekturfaktor von teilweise 50, sie hätte dann 7,7 IE zur Korrektur abgeben müssen (bei einem Wert von 529: (529-140):50). Sie korrigiert mit dem Bolusexpert. Für sie wären 2 IE dann ein bisschen wenig gewesen, aber da ist ja auch jedes Kind unterschiedlich und unterschiedlich empfindlich auf Insulin. (Sie hat auch einen entsprechend hohen Mahlzeitenbolus: morgens liegt sie bei 2,5 IE/BE)
Was du dann in jedem Fall machen solltest: Nach 2 Stunden noch einmal messen, ob und wie die Korrektur gewirkt hat.
Ich finde es auch gut, wie du reagiert hast und wir sind eben keine Müttermaschinen sondern auch "nur" Menschen.
Gruß Vera
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
01 Aug. 2011 16:02ist uns auch schon passiert. Wir korrigieren dann den hohen BZ nach ganz normalen Schema und gut ist.
Viele liebe Grüße, Katrin
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
02 Aug. 2011 07:59Ich schreib einfach nochmal für alle, die es interessiert wie es gelaufen ist:
Vor Ketonbildung hatte ich keine Angst, eher vor Unterzuckerung. Ich konnte erst beruhigt arbeiten, als bis zur Mittagszeit kein Anruf kam.
Gemessen wurde ja erst direkt nach dem Obst essen, also vielleicht war der Wert schon angestiegen?
Die Kinder sind dann nach der Obstpause in den Wald (viel Bewegung!) und haben dort mit Süßigkeiten (also weiterer Bolus!) Maxes Geburtstag gefeiert. Konnte also schlecht sagen, dass er bis Mittag nichts essen soll, hatte aber Angst, dass sich die Insulingaben überlagern und verstärken, wir haben ja noch wenig Erfahrung. Je länger ich drüber nachdachte, umso unsicherer wurde ich mir mit den 2 IE (Frühstücksbolus für 4 KE wären 2,8 IE gewesen, Korrekturbolus bei 29 wären 2,1 IE gewesen.) Der Körper scheidet ja auch Zucker über den Urin aus bei so hohen Werten und Restinsulin hat er auch noch...
Aber es ist alles gut gegangen. Max ist mit einem Traumwert von 5,5 beim Mittag angekommen.
Mehr als 2 IE wären also zuviel des Guten gewesen. Nächstes Mal geh ich da noch ein bisschen runter, je nach BZ .
lg Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
24 Aug. 2011 06:57Ich hab dann eben aufgeregt angerufen und ... Max hat selber dran gedacht und mit der Erzieherin zusammen das Frühstück gebolt. Ist das nicht toll?
Ich bin stolz auf meinen Sohn und glücklich, dass wir so engagierte Erzieherinnen haben.
Und wenn wir uns bedanken, dann sagen sie noch: keine Ursache, ist doch selbstverständlich, das gehört doch dazu...
Mit stehen echt die Tränen in den Augen.
lg
Tina
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
24 Aug. 2011 11:27 - 24 Aug. 2011 11:28Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.