Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pumpen- UND Diabetes-Neuling.... HILFE...

labom
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Pumpen- UND Diabetes-Neuling.... HILFE...

28 Juli 2011 08:25
Hallo,

bei meinem Sohn (seit Mai 4) wurde Mitte Juni/2011 DM 1 festgestellt. Er trägt von Anfang an eine Pumpe, die er gut akzeptiert und mit der wir auch gut klar kommen.

Allerdings tauchen jetzt langsam aber sicher Alltagsfragen auf. Wir sind ja erst seit drei Wochen aus dem Krankenhaus daheim.

Solange wir mit ihm daheim sind, ist alles ok. Top Werte (zwischen 90 und 150), alle zwei Stunden essen. Allerdings "draußen" ist der zwei Stunden Ess-Abstand schwer, bis unmöglich einzuhalten. Sollte mit Pumpe ja auch kein Problem sein, oder? Allerdings ist unser Doc., im Moment, der Meinung wir sollten uns möglichst an den Plan halten. Finde ich auch ok, nur praktisch nicht immer möglich.

Wie mache ich es wenn ich z.B. um 9 Uhr einen Wert von 95 habe. Ich habe ihn dann 2 BEs zum Frühstück gegeben, und entsprechend der Korrektur gebolt. Wenn er jetzt um 10 Uhr schon wieder essen möchte, muss ich dann nochmals korregieren falls der BZ zu hoch oder zu niedrig ist? Oder nur die verzehrten BEs bolen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bisher konnte ich mir schon viele tolle Tipps von euch holen! Ein dickes DANKE an alle!!!

LG

P.S. Falls eine/r Interesse an Mailkontakt zwecks Erfahrungsaustasuch bei kleinen Pumpenträgern hat. Würde ich mich über ein PN freuen:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

Re: Aw: Pumpen- UND Diabetes-Neuling.... HILFE...

28 Juli 2011 10:03 - 28 Juli 2011 10:03
Hallo!

Habe zwar schon einen großen Pumpenträger, aber egal... :silly:
Wenn er jetzt um 10 Uhr schon wieder essen möchte, muss ich dann nochmals korregieren falls der BZ zu hoch oder zu niedrig ist? Oder nur die verzehrten BEs bolen?
In diesem Fall nur die verzehrten BE bolen.

Solltet ihr den Bolus Expert benutzen, dann würde dieser auch, sofern ihr einen aktuellen BZ eingebt, bei der von ihm errechneten Korrektur das noch im Körper wirksame Insulin berücksichtigen (verständlich ausgedrückt?).
Das kurzwirksame Analoginsulin, welches ihr wahrscheinlich in der Pumpe verwendet, wirkt etwa 2 Stunden lang. Erst danach kann man "manuell" eine neue Korrektur geben.
Unter Bolus Expert Verwendung kann man schneller korrigieren, falls nötig.

LG und willkommen im "Club"! Cordula
Letzte Änderung: 28 Juli 2011 10:03 von cociw.

labom
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 Juli 2011 11:06
Hallo,

Danke für die Info! Dann kann ich Max ja beruhigt zwischendurch futtern lassen:laugh:

In der Pumpe (Accu Chek Spirit) bzw. im BZ Gerät/Fernbedienung ist ein Rechner drin. Aber bisher nutzen wir ihn noch nicht. Unser Arzt ist davon überhaupt nicht überzeugt und möchte uns erst einmal ohne techn. Hilfsmittel fit bekommen. So unrecht hat er ja nicht. Es ist ja gut wenn man die BEs, die Korrektur usw. selbst berechnen kann und sich nicht nur auf die Pumpe verlässt.

Aber ich denke über kurz oder lang werden wir ihn auch nutzen.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

28 Juli 2011 11:52
Hallo labom,

bevor man zu den Essabständen, Zwischenmahlzeit bzw. Insulin dazu ja oder nein, etwas sagen kann, muss klar sein, welches Insulin benutzt wird. Also ob Normalinsulin oder ein kurz wirkendes Analoginsulin.

Bevor man den Bolusrechner nutzen kann, muss man natürlich Erfahrungswerte haben, z.B. in Bezug auf BE-Faktor, Korrekturfaktor, Insulinwirkdauer u.a. Wenn diese Daten alle korrekt in den Bolusrechner eingespeichert sind, macht er sehr sinnvolle Bolusvorschläge.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

labom
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 Juli 2011 12:19
Hallo,

in der Pumpe ist NovoRapid, also ein schnell wirksames Insulin.

Zum Glück, da ich eigentlich immer nach dem Essen bolen muss. Bzw. ich bole die Korrektur vor dem Essen und den BE Bolus danach. Denn bei meinem kleinen Mann weiß ich nie wieviel er isst. Aber ich denke das "Problem" haben andere Eltern mit kleineren Diabeikern auch.

LG

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

28 Juli 2011 13:22
Wegen des noch wirksamen Insulins sollen wir erst nach 2-3 Stunden wieder korrigieren. BZ messen ist auch nur dann erforderlich.
Wenn du allerdings schon nach einer Stunde wieder etwas isst und bolst, kann es sein, dass sich die Insulingaben überlagern und verstärken, was zu einer, für dich unerklärlichen, Hypo führen kann.
Ich denke euer Arzt hat auch daran gedacht, wenn er euch "Neulingen" den Auftrag gegeben hat euch an den Plan zu halten.
Natürlich ist es toll, dass die Pumpe das zwischendurch Essen so einfach macht und man sollte das auch nutzen (können). Es bringt soviel Lebensqualität für die Kinder... Ob und wieviel ihr das Insulin bei kurzen Essabständen reduzieren müsst, werdet ihr wohl austesten müssen.
Wenn ich mich recht erinnere hat unser Arzt empfohlen bei ca. 1 Stunde 30% Reduktion bei 1,5 Stunden 10% Reduktion. Wir haben aber noch nicht wirklich Erfahrung damit, versuchen lieber 2 Stunden Essabstand einzuhalten.

Alles Gute

Tina

labom
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 Juli 2011 16:41
Hallo,

vielen Dank für die Info! Im Prinzip versuchen wir uns natürlich auch an die 2 Stunden zu halten. Klappt ganz gut. Nur ab und zu passiert es das er schon früher etwas möchte, gerade wenn Freunde zu Besuch sind oder wir unterwegs sind und sich eine Futterbude an die nächste reiht (Kirmes, Innenstadt usw.)

VLG

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

28 Juli 2011 19:39 - 28 Juli 2011 19:52
Hallo,

die Regel "alle 2 Stunden etwas essen" kommt noch aus der Zeit vor den Analoginsulinen (AI) und hängt mit der Wirkdauer/Wirkkurve des Normalinsulins zusammen.

Wenn man erst wieder etwas isst, wenn die Wirkung vom letzten Essenbolus vorbei ist, müsste man bei den AI meist 3 Stunden warten (übliche Wirkdauer von AI-Bolus).

Für viele ist ein Hauptvorteil der AI, dass sie ganz auf die Zwischenmahlzeiten verzichten können. Grundsätzlich "muss" man zu keiner bestimmten Zeit essen, sondern kann essen, wenn man möchte.

Tina hat schon darauf hingewiesen, dass man bei kurzen Abständen zwischen den Mahlzeiten ggf. die Bolus-Menge reduzieren muss. Allerdings gilt das nicht für alle Typ 1 - Diabetiker. Also ob - und wenn ja, um wie viel, muss man wieder individuell heraus finden.

Gruß, Egon

PS:
labom schrieb u.a.:
Nur ab und zu passiert es das er schon früher etwas möchte, gerade wenn Freunde zu Besuch sind oder wir unterwegs sind und sich eine Futterbude an die nächste reiht (Kirmes, Innenstadt usw.)

In solchen Situationen ist es immer die Frage, woher die "komischen" (meist hohen) BZ-Werte kommen. Den Bolus zu sehr reduziert? Die KH nicht richtig geschätzt?

Meist klappt das aber auch mit zunehmender Erfahrung immer besser.
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 28 Juli 2011 19:52 von EgonManhold.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.533 Sekunden