Hallo!
Was ich bisher immer noch nicht so ganz verstanden habe (habe in der Vergangenheit einige Beträge dazu gelesen, aber nie so ganz verstanden): wie rundet die Pumpe (mein Sohn hat die Veo von Metronic) bei der temporären Basalrate?
Auf?
Ab?
Kaufmännisch?
Oder noch anders?
Wenn ich dem Handbuch Glauben schenken darf (und nichts falsch verstanden habe), rundet sie ab. Aber tut sie das immer? Wenn ja, hieße dass ja, wenn ich bei 0,025IE/h auf 70 % stelle, dass das dann 0 wäre und nicht weiter 0,025 IE/h...
Mein Sohn hat seit letzter Woche anscheinend einen stark gesunkenen Insulinbedarf (zumindest tagsüber, nachts braucht er eher mehr). Ich habe zweimal die Dia-Ambulanz angerufen. Die sind wohl gerade sehr überlastet und haben mich ein bisschen abgewimmelt. Es hieß: "Das kann eigentlich nicht länger anhalten. Stellen Sie die Basalrate tagsüber mal auf 70% und wenn er dann immer noch zu niedrig ist, auf 50%." Mein Argument, dass das doch bei den Minimengen, die er bekommt, gar nicht groß was (bzw. je nach Uhrzeit gar nichts!) bringen kann, ließen sie nicht gelten. Doch, das würde was bringen.
Am Vormittag bekommt Lars normalerweise je nach Uhrzeit zwischen 0,025 und 0,125 IE/h.
Lassen wir die Pumpe auf 70% laufen, ist er immer noch unterzuckert, bei 50% hängt er gleich in den 200ern. Und dabei fällt doch der Unterschied zwischen 50% und 70% bei diesen kleinen Mengen in den meisten Stunden der Rundung "zum Opfer" (habe nachgerechnet). Oder etwa doch nicht?
Oder ist es einfach nur Zufall und Pech, dass Lars zurzeit so extreme Schwankungen hat?
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 21 Juli 2011 06:21 von Wenke.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.