Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Rundungen bei temporärer Basalrate

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Rundungen bei temporärer Basalrate

21 Juli 2011 06:20 - 21 Juli 2011 06:21
Hallo!

Was ich bisher immer noch nicht so ganz verstanden habe (habe in der Vergangenheit einige Beträge dazu gelesen, aber nie so ganz verstanden): wie rundet die Pumpe (mein Sohn hat die Veo von Metronic) bei der temporären Basalrate?
Auf?
Ab?
Kaufmännisch?
Oder noch anders?

Wenn ich dem Handbuch Glauben schenken darf (und nichts falsch verstanden habe), rundet sie ab. Aber tut sie das immer? Wenn ja, hieße dass ja, wenn ich bei 0,025IE/h auf 70 % stelle, dass das dann 0 wäre und nicht weiter 0,025 IE/h...

Mein Sohn hat seit letzter Woche anscheinend einen stark gesunkenen Insulinbedarf (zumindest tagsüber, nachts braucht er eher mehr). Ich habe zweimal die Dia-Ambulanz angerufen. Die sind wohl gerade sehr überlastet und haben mich ein bisschen abgewimmelt. Es hieß: "Das kann eigentlich nicht länger anhalten. Stellen Sie die Basalrate tagsüber mal auf 70% und wenn er dann immer noch zu niedrig ist, auf 50%." Mein Argument, dass das doch bei den Minimengen, die er bekommt, gar nicht groß was (bzw. je nach Uhrzeit gar nichts!) bringen kann, ließen sie nicht gelten. Doch, das würde was bringen.

Am Vormittag bekommt Lars normalerweise je nach Uhrzeit zwischen 0,025 und 0,125 IE/h.

Lassen wir die Pumpe auf 70% laufen, ist er immer noch unterzuckert, bei 50% hängt er gleich in den 200ern. Und dabei fällt doch der Unterschied zwischen 50% und 70% bei diesen kleinen Mengen in den meisten Stunden der Rundung "zum Opfer" (habe nachgerechnet). Oder etwa doch nicht?
Oder ist es einfach nur Zufall und Pech, dass Lars zurzeit so extreme Schwankungen hat?

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 21 Juli 2011 06:21 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Rundungen bei temporärer Basalrate

21 Juli 2011 06:47
Wenke schrieb: Wenn ich dem Handbuch Glauben schenken darf (und nichts falsch verstanden habe), rundet sie ab. Aber tut sie das immer? Wenn ja, hieße dass ja, wenn ich bei 0,025IE/h auf 70 % stelle, dass das dann 0 wäre und nicht weiter 0,025 IE/h...
Ich habe das laut Handbuch genauso verstanden wie du. Unser Diabetologe wollte mir erst was anderes erzählen und meldete sich dann ganz kleinlaut, dass es genau so ist wie du oben schreibst.
Würdest du eine Basalrate con 0,025 auf 99% setzten wärst du effektiv bei 0.
Ich bin hierimmer am rechnen welche Absenkungsmöglichkeiten eigentlich existieren :dry:. Blöde Sache!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.477 Sekunden