Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Sicherheitshinweis für Katheder
Sicherheitshinweis für Katheder
08 Juli 2011 09:16 - 08 Juli 2011 09:50Ich habe heute morgen eine "Sicherheitsinformation" von Unomedical bekommen, die darauf hinweisen, daß die Kathederschläuche an den Verbindungen evt. undicht sind, bzw. werden können. Wahrscheinlichkeit 1:1000 000.
Soweit so gut. Wenn ich mir die 2 Din A Seiten mit betroffenen Kathedernamen und Nummern anschaue frage ich mich, warum die so einen Aufwand betreiben, wenn das Risiko so gering ist.
Wir haben schon öfter Katheder zurücksenden müssen, weil irgendetwas nicht gestimmt hat unter anderem auch schon wegend dieses Verbindungsproblems, aber es hat nie einen Sicherheitshinmweis gegeben. Warum jetzt?
Das soll keine Kritik sein, im Gegenteil, ich bin für jede Information dankbar. Ich würde nur gerne verstehen, wie soetwas gewichtet und beurteilt wird.
Euch allen einen angenehmen Tag,
Marlene
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Sicherheitshinweis für Katheder
08 Juli 2011 11:53den gleichen Brief haben wir auch bekommen.
Meine Tochter verwendet seit ein paar Monaten
ausschließlich den Mio findet den auch total gut,
allerdings hat sie das Problem das wenn sie ihn
abkoppelt die Stelle nach den wiederankoppeln nicht mehr dicht ist.
Das haben wir schon bei Medtronic bemängelt,
die hatten aber angeblich davon noch nichts gehört.
Ob das aber auch so ein Fall ist
wie in dem Schreiben gemeint,weiß ich nicht.
Jedenfall wäre dann diese 1:1.000.000 schon längst überschritten.
Zur Zeit ist es so das sie täglich einen neuen Katheder setzt, und das ist sicherlich auch nicht "im Sinne des Erfinders" aber beim Quickset hatten wir immer das Problem mit dem viel zu großen Pflaster das uns ständig an der Setzhilfe kleben blieb und somit der Katheder auch nicht richtig sass. Immer erst an dem Pflaster rumzuschnippeln ist ihr zu lästig, und der Quickset ist ja laut dem schreiben auch betroffen,
wie auch alle anderen möglichen Katheder bei unserer Pumpe auch.
Ich frage mich echt warum es den Firmen scheinbar nicht möglich ist
einwandfreies Material zu produzieren. Schließlich sind es ja keine Pfennigsartikel
und für die Patienten lebenswichtig.
Morgen gehen wir ins KH zum Basalratenanpassung dann sprechen ich dort nochmal mit den Diabetes-Assisteninnen. Was sie so dazu sagen.
Ganz lieber Gruß und ein schönes Wochenende
Petra
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Juli 2011 12:09Tigerflocke schrieb: .
Ich frage mich echt warum es den Firmen scheinbar nicht möglich ist
einwandfreies Material zu produzieren. Schließlich sind es ja keine Pfennigsartikel
und für die Patienten lebenswichtig.
Petra
Das frage ich mich auch??
Die Reservoire z.B. kosten um die 4 EUR das Stück (wenn ich mich nicht verrechnet habe) und die sind nicht mal in der Lage die Striche gerade aufzudrucken. 21-Cent-Einwegspritzen scheinen mir teilweise von besserer Qualität zu sein...
Wir fanden das Schreiben auch eben im Briefkasten und ich habe auch nicht recht verstanden, was die uns sagen wollen... dass die Produkte zwar nicht einwandfrei sind, man sie aber trotzdem benutzen kann und dass sie vermutlich in Zukunft auch nicht besser sein werden..? Sowas in der Richtung, würde ich sagen...
Hat so etwas von der Art, wie finanzschwache Kommunen mit Schlaglöchern umgehen (und wie das in der DDR 40 Jahre lang gemacht wurde): einfach ein Schild "Straßenschäden" aufstellen und die Sache ist erledigt.
LG Heike
LG Heike
08 Juli 2011 12:19wir haben auch die Veo von Metronic und benutzen die Quick-Set Katheter aber wir haben so ein Schreiben nicht erhalgten ?!? :woohoo: :blink:
@Petra: wie sind denn die Mio? Ich habe die schon mal im Internet gesehen, ist da nicht ein Haufen Müll dann dabei? Sind die auch aus Teflon?
sg Tanja
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht
08 Juli 2011 12:40den Mio findet Lara richtig Klasse.
Sie sagt das Setzen merkt sie kaum, und was ich echt praktisch finde,
du hast alles zusammen. Ich habe inzwischen in allen möglichen Taschen
einen deponiert. Da ist ja alles dran, du benötigst also keine
zusetzlichen Setzhilfe.
Der Nachteil ist eben das sie nach dem abkoppeln
nicht mehr dicht zu sein scheinen.
Kann auch sein, das wir etwas falsch machen, warte jetzt nochmal
den KH-Aufenthalt ab und rufe dann nochmal bei Medtronic an
das mal einer kommt es sich bei uns anschaut.
In den letzten Wochen war hier ständig was, und da hätte ich nicht
gewusst wann ich das einschieben sollte.
Etwas mehr Müll als ein Quickie ist es schon...
Grüßchen
Petra
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
08 Juli 2011 14:22Angeblich hat es einen gemeldeten Fall gegeben, bei dem die Wahrscheinlichkeit hoch sein soll, daß es ein Anwenderfehler war. Vorsichtshalber soll jetzt aber bei jeder Lieferung ein Sicherheitshinweis beigelegt werden, aus Haftungsgründen.
Sorgen soll ich mir laut Hersteller keine machen, weil wir ja sicher einen Verantwortungsbewußten Umgang mit den Artikeln pflegen, die Teile sowieso regelmäßig kontrollieren und zur Not Reserven haben oder den Pen verwenden können.
Mich erinnert das ein bißchen daran, daß ich mir ein Auto kaufe und man mir mitteilt das evt. die Bremsen versagen, wenn es einen Herstellerfehler geben sollte.
Mein Sohn ist bei seinen 16 Jahren stinkefaul bei evt. Fehlersuche und bolt bis es wieder paßt. Einen Kathederfehler finden würde ja bedeuten, einen neuen zu setzen und das haßt er. Kostet ja Zeit.
Bei den Preisen sollten die Dinger funktionieren. Basta.
Marlene
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
08 Juli 2011 19:27Auch meine Tochter verwendet nur die Mio-Katheter. Jetzt mache ich mir echt Sorgen, weil wir nächste Woche in Urlaub fliegen möchten. Bis jetzt hatten wir damit zwar noch keine Probleme, aber mit einem guten Gefühl fliege ich dann nicht. Morgen früh
werde ich mal bei Medtronic anrufen!
Vanessa
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht
08 Juli 2011 20:14Den Brief haben wir auch bekommen,ist aber meiner Meinung nach nur verschwendetes Papier.
Die schieben den "schwarzen Peter" halt nun uns in die Schuhe.Denkst du nicht an deine Führsorgepflicht,bist du selber Schuld,das du den abgeklickten Schlauch nicht bemerkt hast!
Meine "Führsorgepflicht" hab ich jetzt schon 3-4 mal verletzt :blush: ...oder liegst doch nicht an mir,sondern an einem Produkttionsfehler
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
11 Juli 2011 08:17LG
Anni