Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Welche Pumpe (mal wieder)?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Welche Pumpe (mal wieder)?
10 Juni 2011 11:20ich hätte mal eine Frage. Es soll doch bald mehrere neue Insulinpumpen im Stil der OmniPod geben. Wenn wir jetzt eine "normale" Pumpe beantragen, können wir bestimmt nicht so schnell auf eine solche Pumpe umsteigen, oder?
Macht es nun mehr Sinn, zu warten oder sollen wir erst einmal die normale Pumpe ausprobieren? Schlauchlos ist natürlich schon toll. Aber haben die neuen Pumpen immer noch so viele Schwächen wie man oft hört?
Gruß,
Sabine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
Re: Aw: Welche Pumpe (mal wieder)?
12 Juni 2011 13:47wir haben jetzt keinen Vergleich zu herkömmlichen Pumpen, Manuels erste Pumpe ist die Omnipod, aber ich muss sagen, bis jetzt stört uns rein gar nichts daran- vielleicht aber eben auch, weil wir Pumpenneulinge sind?! Manuel kommt super klar, der Pod stört ihn gar nicht, Alarme gibts so gut wie nie und das Handling ist viel leichter als ich es mir vorgestellt habe. Natürlich gibt es das Gegenargument, dass es nicht so toll ist, den Pod nur mit dem PDM, der Fernbedienung steuern zu können, aber uns stört das nicht...
Die Pods sollen ja auch bald kleiner werden und dann werden wir ja automatisch damit versorgt. Also warum jetzt noch über eine herkömmliche Pumpe nachdenken, wenn euch das "kabellose" Prinzip gefällt, um dann 4 Jahre bis zur Folgeversorgung/Wechsel zu warten?
Herzliche Grüße, Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Juni 2011 07:11natürlich hast du so gesehen recht. Ich bin mir eben nicht sicher, ob die neuen schlauchlosen Pumpen noch recht anfällig sind für Fehlermeldungen. Unsere Dia-Ambulanz hat von der Omnipod deswegen abgeraten. Sie sagten, wir sollten noch eine Weile warten, bis diese Pumpe "sicherer" sei.
Ohne Schlauch klingt schon echt verlockend, und beim Schwimmen kann man die auch dranlassen, oder?
Gruß,
Sabine
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
13 Juni 2011 13:24bei dem OmniPOd-Pumpensystem handelt es sich nicht um eine Pumpe, die erst kurz "in Betrieb" ist.
In den USA gibt es sie mittlerweile seit ca 6 Jahren. Im letzten Jahr benutzten sie ca 25.000 Diabetiker, davon ca 5.000 Kinder.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Juni 2011 15:03@ Sabine: Ja, der Pod bleibt beim Duschen/ Schwimmen dran und das geht auch gut, bei uns hält der Kleber bombig. Ausser 2 Zwischenfälle, in denen sich der Pod durch Toben und Hängenbleiben gelöst hat, hatten wir wie gesagt noch keine Probleme!
Lg, Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
13 Juni 2011 16:41es ist sicherlich so, dass in vielen Kliniken bestimmte Pumpen gängig sind und das Personal dort sich damit auskennt und im Umgang damit sicher ist. Aus diesem Grund wird in vielen Kliniken eben auch dann das dort gebräuchliche System empfohlen oder ausschließlich gebraucht. So wie in einigen Kliniken mit gar keiner Pumpenerfahrung vom Tragen der Insulinpumpe generell abgeraten wird.
Das könnte der Grund sein, warum dir von der Omnipod abgeraten wird.
Wenn du gerne die Omnipod ausprobieren möchtest, weil dich das System überzeugt, würde ich das tun. Da du dich im Vorfeld über verschiedene Pumpen informiert hast und die Unterschiede kennst, gehe ich davon aus, dass du auch damit zurecht kommen wirst, dass das Klinikpersonal da eventuell unsicherer ist.
Wir haben die medtronic 722 und sind damit zufrieden, aber Fehlermeldungen bishin zu Fehlerhaften Angaben(weshalb unsere Pumpe jetzt nach 3 Jahren eingeschickt wurde), haben wir dort auch schon erlebt. Das kann man mit jedem Gerät haben.
Gruß Vera
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 Juni 2011 14:04was mir noch so einfällt:
Manuel (und ich) haben vorher schon den Pod Probegetragen, damit bekommt man zumindest schon mal ein Gefühl dafür, wie das ist. Und die Außendienstmitarbeiterin von Ypsomed ist echt sehr nett gewesen und hat sich viel Zeit genommen. Dia-Expert betreibt ja in vielen Städten Pumpencafe's, frag doch da mal nach!
Und Manuel war in unserer Diaambulanz und dem KH der Erste, der auf die Omnipod eingestellt wurde, lt. Ypsomed sogar der Erste in Rheinland Pfalz?! Unsere Diaärztin ist wohl eigentlich auch eher für die herkömmlichen Pumpen, hat uns aber trotzdem unterstützt.
Herzliche Grüße, Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 Juni 2011 18:12vielen Dank für eure Antworten.
Wahrscheinlich sollte Maya eine solche Pumpe einfach mal zur Probe tragen. Bis jetzt ist sie eher skeptisch.:lol:
Prinzipiell wäre mir die Pumpe ja auch gar nicht so wichtig, da Maya ganz gut mit ihren Pens zurechtkommt. Sie erhofft sich allerdings weniger Gespritze (vor anderen ist ihr das oft peinlich). Mein Wunsch wäre, flexibler auf höhere oder niedrige Werte reagieren zu können, Stichwort Verzögerung oder auch zu viel Basalinsulin zur Nacht (nach Sport).
Gruß,
Sabine
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
02 Juli 2011 18:45wir (mein Sohn 7 Jahre)tragen gerade die Omni pod zur Probe.Er merkt sie fast gar nicht und ist begeistert. Ich finde den Pod aber ziemlich groß. Unsere Diabetesambul. meint nä. Jahr im Sommer kommen wahrscheinlich die neuen kabellosen Pumpen von medtronic und Roche. Ich denke, ich werde noch warten, ehe ich mich für 4 Jahre oder länger binde. Hat jemand noch andere Infos zu den neuen Pumpen??
Gruß Mone
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
03 Juli 2011 14:32die OmniPod Pod`s werden in diesem Sommer schon in der kleineren Version ausgeliefert.
Wann Roche und Medtronic mit ihren Pod-Systemen auf den Markt kommen, weiß ich nicht sicher, aber in diesem Jahr wird`s wohl knapp werden.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....