Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Ungerelmässige bis schlechte Werte in der Nacht

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Ungerelmässige bis schlechte Werte in der Nacht

07 Juni 2011 06:38
Wir kömpfen auch gerade mit komischen, leider unvorhersehbaren Nachtwerten. Immer, wenn ich glaube, dass jetzt die Basalrate wieder passt, dreht sich wieder alles ins Gegenteil! :unsure: Keine Ahnung, woran das liegt! Sommer, Sonne Pubertät?

@tjaymam: die 1 BE fürs Fleisch: gibst Du die auch auf 1,5 Stunden verzögert ab? Bei Valentin muss ich die FPE Einheiten mindestens auf 6 Sunden verzögern. Das würde den Anstieg in der Nacht erklären.

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

07 Juni 2011 06:53
Nochmal zum Thema FPE:

"Planmäßig" gibt man 1 FPE verzögert über 3 Stunden ab, bei 2 FPE sind es 4 Stunden.
Aber das ist individuell sicher auch unterschiedlich.

LG, Cordula

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

07 Juni 2011 10:22
Hallo Cordula,

vielen Dank für deine Tips, ich werde das mal beobachten und reichhaltigeres Essen über 2 bis 4 Std. verzögert abgeben lassen :-)

Die Basalrate hat Markus heute insgesamt um jeweils 0,1 IE erhöht, da die Werte die ganzen letzten Tage zu hoch waren, wir werden das jetzt mal bis zum WE beobachten und dann evtl. nochmals die frühen Morgenwerte erhöhen.

lg Tanja

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

07 Juni 2011 11:06 - 07 Juni 2011 11:09
Nochmal zur Klarstellung:
Wir geben aber nicht den gesamten Bolus auf 6 Stunden verzögert ab, sondern nur den FPE Anteil.
Das Insulin für Brot, Kartoffelsalat,...gibt Valentin sofort ab, und dann noch 1-2 Einheiten für das Fleisch.
So machen wir es auch bei Tomate+Mozzarella: Das Brot wird sofort gebolt, der Käse auf 6 Stunden verzögert.
3 Stunden sind bei Valentin definitiv zu wenig! Aber da muss wirklich jeder selber versuchen, was passt1

LG
Andrea
Letzte Änderung: 07 Juni 2011 11:09 von Andrea Sch.
Folgende Benutzer bedankten sich:

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

07 Juni 2011 14:23
Hallo Andrea!

Genauso war es von mir auch gedacht: ;)

Kohlenhydrate BE wie gewohnt als Sofort-Bolus und nur die FPE verzögert abgeben.
Macht "man" bei FPE doch sowieso, oder?

LG, Cordula

07 Juni 2011 17:37
Hallo Andrea, hallo Cordula,

wir sind leider noch nicht so fit in der Berechnung mit FPE von daher muss ich alles noch austesten.... Also wir hatten heute zum Abendessen Käse-Tortellini, ging nicht anders, bin erst um halb sieben aus dem Büro gekommen, Kind hat Hunger und die gehen schnell, sollte ich die dann komplett über vier Stunden abgeben oder nur den Käse in den Tortellini? Oh Mann, was man alles beachten muss :woohoo: das ist echt nicht so einfach.... Aber ich werde das mal austesten, den dual verlängerten Bolus benutzt Markus kaum eher den verlängerten Bolus. Er weiss das nur mit Pizza und Döner aber sonst macht er das eigentlich nicht, das wird sich aber ändern.

lg Tanja

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Juni 2011 07:41
Hallo Tanja,

war gestern nicht mehr im Forum. Wie war heute der Morgenwert?
Käsetortellini mag Valentin nicht, drum habe ich da leider keinen Erfahrungswert.
Gibt es zu den Tortellinis auch Sauce, oder Butter? Wenn viel Fett dabei ist, dann würde ich das ähnlich wie bei Pizza handhaben.
Dabei geben wir ca. 3/4 der Kohlenhydrat-Einheiten sofort ab, das restliche 1/4 und die Einheiten für das Fett (~Erfahrungswert) auf 6 Stunden verzögert.
z.B.: eine Fertigpizza hat lt Verpackung 6 BE, Valentin gibt 4,5 Einheiten sofort ab, 4 Einheiten auf 6 Stunden (er hat BE Faktor 1)
2,5 Einheiten sind also für Schinken und Käse "zuständig"!

LG
Andrea

08 Juni 2011 08:15
Hallo Andrea,

Markus hatte zum Essen um 19.00 Uhr einen Wert von 80 mg/dl und zum Schlafengehen um 21.30 Uhr sogar nur 76 mg/dl, da habe ich ihm noch einen Duplo-Riegel gegeben ohne zu bolen und da er so einen Wert hatte habe ich natürlich dummerweise heute Nacht nicht gemessen und das Resultat? 342 mg/dl :woohoo: :woohoo: heute morgen und eine wahnsinnig schlechte Laune, allerdings Ketone negativ... Oh Mann, ich hätte da wohl anders bolen müssen, so hat er die ganzen 8 BE für die Tortellini mit Sauce verzögert abgegeben, ich muss da einfach mehr testen. Jedenfalls hat er Korrektur gespritzt heute morgen und ich habe ihm gesagt er soll bis zur nächsten BZ-Messung die Pumpe auf 130 % hochfahren, wie das gelaufen ist erfahre ich dann heute Mittag, wenn wir telefoniert haben. Gestern hatte er den ganzen Tag gute Werte, bis auf den Morgenwert, es hat wohl nun gegriffen, dass wir die Basalrate jeweils um 1 IE erhöht haben... Oh Mann, ich hoffe ich krieg das mal hin, dass er einigermaßen gut am Morgen ankommt.

lg Tanja

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

08 Juni 2011 09:39
Hallo Tanja,
mach Dir doch nicht so einen Stress!
Käse kommt erst mit bis zu 6h Zeitverzögerung an und Du hättest besser nochmal gegen Mitternacht gemessen, da wäre der BZ sicher schon recht hoch gewesen.

Wir haben das Phänomen bei Mozzarella oder Frühstücksei (1 Mozz/ 1 Ei = 1 PFE). Wenn ich das über den verzögerten Bolus abgebe, ist Marie 2h später im Idealbereich. Aber vier bis fünf Stunden später ist sie weit oben. Ich hab letztens daher den Dualbolus genommen, damit nach 3,5h noch etwas gebolt wird. Das Ideale ist es auch nciht, denn eigentlich bräuchen wir die Kombi aus Dual und verlängert, damit die Pumpe erst in 3,5h anfängt, zeitverzögert abzugeben.... da hilft leider nur weitertesten.

Warum sollte Markus die Pumpe auf 130% stellen? Er hat doch korrigiert. Bin gespannt, was Du berichtest und hoffentlich ist er nicht in ne Hypo gelaufen.
Maja

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Juni 2011 11:15 - 08 Juni 2011 11:23
Hallo Tanja,
nicht verzweifeln, Ihr bekommt das schon noch hin! ;) Und zwar auf jeden Fall schneller, als es bei uns der Fall war! Valentin hatte ja 3 Jahre lang Pens, da fällt das Verzögern ja sowieso ins Wasser, und von FPE habe ich erst von Maja gehört-danke noch mal! :kiss:
So wie Du den BZ Verlauf seit gestern Abend beschreibst, kommt er mir sehr bekannt vor. Das Fett verzögert die KH Aufnahme und deswegen war Markus um 21.30 auch relativ niedrig. Mit dem Wissen, dass er viel Fett zu sich genommen hat, hättest Du noch abwarten können, und so wie Maja
schreibt, bei Bedarf erst später "nachfüttern" können. Unsere Spätmessung mache ich immer erst um 22.30-23.00, Abendessen gibts auch um 19.00.
Valentin verdaut am Abend sehr langsam und das Novorapid wirkt bei ihm auch eher 3 als 2 Stunden.
Wacht Markus auf, wenn Du vor dem Schlafengehen noch misst?

Übrigens: wenn Du Dich an die FPE Berechnung herantasten willst: wie viel Korrektur braucht denn Markus bei 342? Wenn Du dann den Duplo Riegel abziehst, weißt Du ungefär, wie viele Einheiten für Fett und Eiweiß nötig gewesen wäre. (aber erst mal vorsichtig probieren!)
Dann hat die kleine Panne auch wenigstens einen Nutzen!

LG
Andrea
Letzte Änderung: 08 Juni 2011 11:23 von Andrea Sch.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden