Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Ungerelmässige bis schlechte Werte in der Nacht

cicanona
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Ungerelmässige bis schlechte Werte in der Nacht

03 Juni 2011 12:36 - 03 Juni 2011 12:37
Hallo zusammen

Ich bin wieder mal am Verzweifeln nahe...

Unser Sohn (bald 5 J., seit bald 4 Jahren DM) ist im August seit 2 Jahren Pumpenträger. Anfangs konnten wir den HbA1c Wert ziemlich gut halten. Dann wurde der Wert schlechter und im April war er auf 8.4%. Es sei Zeit zu Handeln laut Diabetologin.
Es sind nicht die Werte, die tagsüber schlecht sind. Die haben wir ziemlich gut im Griff und auch ein "Fastenmorgen" bis 13.00 Uhr hat gezeigt, dass die Basalrate wohl gut eingestellt ist. Ich musste bisher kaum etwas an der Basalrate verändern (tabsüber) seit dem damaligen Spitalaustritt als er die Pumpe bekommen hat.

Seit bald 2 Wochen bin ich nun an der Basalraten-Einstellung der Nacht dran und ich komme kaum auf einen grünen Zweig. Erst schwankten die Werte von Nacht zu Nacht extrem. Und jetzt hat er einen Anstieg, den ich mit Bolus-Abgabe kaum runter bringe, so als wenn die Insulinaufnahme in seinem Körper blockert wäre. Um ein Hypo auszuschliessen haben wir zwei drei Tage hintereinander die ersten 2.5h nach dem Nachtessen (also nach Insulinabgabe) jede halbe Stunde gemessen, danach vorletzte Nacht jede Stunde zum messen aufgestanden. Der Anstieg ist nicht während der ersten 2.5 h, sondern danach. Also müsste es doch an der Basalrate liegen, oder? Er steigt bis zu 3mmol/l in der Stunde. Ich hab schon einiges angepasst, aber kaum eine Veränderung festgestellt, die Werte bleiben in etwa gleich schlecht.
Zwischen 20.00 Uhr und 23.00 Uhr bekommt er pro Stunde 0.3 Einheiten Insulin (beim Spitalaustritt waren es 0.20 Einheiten). Und tagsüber kommt er mit 0.10 Einheiten praktisch jede Stunde gleichbleibend gut aus. Komme ich da nicht in ein ungleiches Verhältnis wenn ich ihm die Basalrate noch höher rauf schraube in der Nacht? Ich bin im Moment sehr verunsichert, auch weil sich unsere Diabetologin stark an die durchschnittlichen Vorgaben (oder wie soll ich dem sagen...) hält. Auch darum weil wir in den 2 Jahren schon die 3. oder 4. Pumpe haben, bei der letzten stieg einfach das Display aus...

Mich würde nun interessieren, ob Ihr Euren Schützlingen in der Nacht auch viel mehr Insulin geben müsst, als tagsüber. Wie gesagt, bei uns sind es tagsüber praktisch immer 0.1 Einheiten pro Stunde und nachts mittlerweile bis zu 0.4 oder wahrscheinlich sogar noch mehr.
Ich weiss, es kommt auch aufs alter drauf an, aber wenn mir nur jemand mit einem etwa gleich alten Kind sagen kann, das es bei ihnen ähnlich aussieht, wäre ich schon ruhiger.

Korrigiert Ihr denn in der Nacht auch nur mit der Hälfte Insulin? Also zum Beispiel statt tagsüber 0.5 in der Nacht nur mit 0.2 ?

Ich bin euch total dankbar für Eure Antworten - weiss im Moment wirklich grad nicht mehr weder aus noch ein... *heul*

Liebe Grüsse
fabienne
Letzte Änderung: 03 Juni 2011 12:37 von cicanona.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thorsten
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

Re: Aw: Ungerelmässige bis schlechte Werte in der Nacht

03 Juni 2011 14:15 - 03 Juni 2011 14:20
Hallo Fabienne,

eine niedrigere Basalrate in der Nacht ist eher die Regel. Ich habe mal Henris Einstellungen im Alter
von 6 im Anhang beigefügt. Wir haben die Veo von Medtronic.

Er hatte auch einmal sehr schwankende Werte in der Nacht,
wobei wir dann in einer Woche mal so eine Dauermessung durchgeführt hatten.

Dabei zeigten sich teilweise höhere Werte so um 250, die aber nach einer halben Stunde von alleine
wieder in den Normbereich zurückfielen. Der Arzt meinte, dass es Aufregungen in seinen Träumen
sein könnten... Also warte ich bei unerklärlichen hohen Werten nachts erst einmal ab, bevor ich
korrigiere.

Vielleicht ist ja auch der Insulinzulauf nachts gestört?

Gruß
Thorsten
Letzte Änderung: 03 Juni 2011 14:20 von Thorsten.

Gottwalt
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

03 Juni 2011 15:59
Hallo Fabienne,

viele Kinder verdauen das Abendessen SEHR langsam. S... bekommt z. B. das Abendessen verzögert über 2,5 Stunden gebolt, und auch das ist manchmal noch zu schnell! Also prüfe mal, ob es nicht eine Lösung wäre, den Abendessen-Bolus verzögert abzugeben.

Lieben Gruß

Gottwalt

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

03 Juni 2011 16:41
Hallo Fabienne,
jedes Kind ist anders und daher sind die Basalraten auch so unterschiedlich. Allgemein gültig zu sein scheint die Regel, dass Kindergartenkinder den höchsten Insulinbedarf zwischen 18 und 24h haben. Wenn also der Wert um 21h ok ist und um 23h und/oder 24h zu hoch, dann solltet Ihr die Basalraten in diesen Stunden um 0,05 mal erhöhen und abwarten, was die nächsten Nächte passiert.
Wir können auch gerne mal telefonieren, falls Du magst und mal ne Basalrate austüfteln, die passt.
Lg, Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: monday

mamakim
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

04 Juni 2011 20:14
Hallo,

bei uns ist es so, dass wir Kim (6 Jahre) tagsüber einen Basalrate von 0,15 bis 0,3 hat, aber abends beträgt die Basalrate ab 19 Uhr 0,3, 20 Uhr 0,45, 21 Uhr 0,6, 22 Uhr 0,65 , 23 Uhr 0,25. Sie hat abends eine extremen Bedarf und ab 23 Uhr sinkt dieser wieder. Die abendliche Basalrate wird nach Bedarf von uns immer wieder angepasst, da sie in verschiedenen Phasen weniger oder mehr benötigt. Bei einer Freundin ist es genauso, dass am Abend die Basalrate am höchsten ist. Zum Austesten erhöhen oder erniedrigen wir zuerst die Basalrate (z. B. auf 80%)je nach Phase und wenn wir nach 2 Tagen sehen, wieviel tatsächlich benötigt wid, passen wir die Basalrate an.

Daher probier vorsichtig aus, wieviel sie wirklich benötigt und passe die Basalrate an ihren tatsächlichen Bedarf an. Mach aber langsam, wenn du zu schnell vorgehst, kommt sie in den Unterzucker. Wir passen immer eine Stunde nach der anderen an.

Viele Grüße

Tanja

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

06 Juni 2011 06:31
Hallo,

meine Tochter ist zwar schon 8 Jahre alt, aber wir haben auch öfter hohe Werte in der Nacht. Wir haben allerdings keine Pumpe.
Bei uns haben wir aber festgestellt: Wenn Maya abends irgendetwas fettiges zum Abendessen isst, z.B. Bratwürstchen, Fisch oder zuviel Salami, dann steigt ihr BZ erst etwa 3-5 Stunden später an, und das auch noch ziemlich stark.
Isst sie nur wenig fettes am Abend wie Salat (vor EHEC), z.B. nach dem Sport, dann isst unsere verringerte Insulindosis oft noch zu hoch und sie muss nachts noch etwas zu sich nehmen. Das ist allerdings nicht immer verlässlich. :(

Gruß,
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: bigmam8

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

06 Juni 2011 14:16
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich doch auch noch mal was loswerden mit den schlechteren Werten in der Nacht. Im Moment bin ich auch am vorsichtigen Ändern, wir sind ja auch noch nicht so lange dabei. Also Markus kommt morgens die letzten Tage immer über 200 mg/dl raus, ich hab das mal ein paar Tage lang beobachtet, habe auch einige Nächte ab 1.00 Uhr alles zwei Stunden gemessen und habe festgestellt, dass er ab 3.00 Uhr früh ungefähr anfängt zu steigen, jetzt habe ich jeweils um 0,1 IE ab 3.00 Uhr bis 6.00 Uhr erhöht aber er kommt immer noch ziemlich hoch am Morgen raus, soll ich jetzt nochmals um 0,1 IE erhöhen oder eher nicht? Bei dem schönen Wetter haben wir öfters später gegessen, auch zweimal gegrillt am Wochenende, ich habe Markus für das Grillfleisch zusätzlich 1 BE abgeben lassen und habe ihn seinen Bolus zeitverzögert abgeben lassen über 1,5 Stunden, er ist dann auch mit einem guten Wert ins Bett gegangen (134 mg/dl) und trotzdem heute Morgen wieder mit 231 mg/dl aufgewacht :-( Was ratet ihr mir?

cicanona
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

06 Juni 2011 15:47
Hallo zusammen

Ich danke euch vielmals für Eure Antworten.

@Thorsten: Hohe Werte, die schnell wieder absteigen, ohne dass wir eine Korrektur abgeben müssen, kennen wir nicht. Jedoch habe ich, als er noch kleiner war, gemerkt, dass wenn er im Wachstum ist (schmerzende Beinchen hat), wir ihn vorsichtiger korrigieren mussten, da er zu einem Teil ganz selber wieder runter kam. Danke für deinen Anhang!

@Gottwalt: Deine Anmerkung bezüglich verzögertem Bolus, das stellen wir ab und an beim Mittagessen fest. Jetzt nach zwei Jahren ist das jedoch auch nicht mehr so arg. Wenn er fetthaltiges Essen zu sich nimmt, verzögern wir, ansonsten liegt er mit seinem "normalen" essen gut drin, dass er den Bolus zeitgleich bekommt. Bei uns gibt es am Abend kaum mehr schweres und gesalzenes essen, da er sonst in der nacht erwacht und fast am verdursten ist.

@MarieR: Vielen Dank für deinen Bericht, dass Kindergartenkinder oft viel mehr Insulin benötigen fast genau in der Zeit, wo wir momentan Probleme haben. Das hat mich darin bestärkt, nochmals etwas raufgehen zu können mit dem Insulin. Falls ich mal froh wäre, wenn du über unsere Basalrate guckst, melde ich mich sehr gerne bei dir. Ich fühle mich ab und an fast besser verstanden von jemand anderem als von unserer Diabetologin, weil sie sehr oft nach Schema F vorgeht und nur danach...

@Mamakim: Und deine Ausführung, wieviel dein Kind stündlich ab 19 Uhr bekommt, hat mich auch ermutigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

@BineMaya: Fettreiches und gesalzenes Essen sparen wir oft aus. Da mein Mann über Mittag richtig auswärts isst und ich auch mittags richtig koche für die Jungs, machen wir es am abend meistens kalt und einfach. Er reagiert zudem am Abend so stark auf fettiges/salziges mit einem gewaltigen Durst, dass er dann nie durchschlafen kann.

@Tjaymam: Durch diese Situation in der wir gesteckt sind, habe ich gemerkt, dass bei uns nicht ausreichte "nur" alle zwei Stunden messen zu gehen. Wir haben zwei Nächte durch gemacht, wo wir stündlich gemessen haben. Und ich war froh, weil ich tatsächlich festgestellt habe, dass er ein Hypo macht genau in der Halbzeit der zwei Stunden wo ich sonst messen ging.

So und jetzt noch an alle, wies bei uns nun aussieht. Ich habe keine Ahnung wie und weshalb, aber wir haben seit dem ich diesen Thread eröffnet habe, nur noch was ganz kleines angepasst. Wie durch ein kleines Wunder scheint es plötzlich zu klappen. Er hat nachts noch eine kleine schwankung bis auf 171mg/dl, aber das nehme ich in kauf. Ansonsten, wo er seit ca. 3 Wochen immer mit Werten über 180mg/dl am Morgen raus kam, hat er nun seit drei Nächten morgens einen sehr erfreulichen Wert, heute schon fast wieder etwas zu tief. Ich weiss nur, dass viel gebetet wurde für uns und unseren Sohn, dass wir das kräftemässig aushalten mit so wenig Schlaf und das er bald wieder gute Werte haben darf. Jetzt hoffe ich nur, dass es so bleibt und der Hba1c-Wert in ca. 3 Monaten auch so erfreulich sein wird.

euch nochmals ganz lieben dank für Eure Antworten :)
Liebe Grüsse aus der Schweiz fabienne

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

06 Juni 2011 18:32
Hallo Fabienne,
schön, dass wir helfen konnten. Konstante Werte sind bei Kleinkindern lt. unserer Diabetologin eher ne Wunschvorstellung. Von sechs Nächten sind bei uns idR drei vergleichbar. Sprich: wenn Marie um 23h um die 120 hat, heisst das nur in 50% der Fälle, dass sie auch mit 120 wieder aufwacht. Zwischen 60 und 190 ist bei uns auch immer mal wieder was dabei.
Ihr macht das schon! und eine kleine Basalratenänderung wirkt manchmal Wunder... Manchmal auch nur, sich den Frust hier abzulassen :-)

Maja

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

07 Juni 2011 05:56
@ Tanja:

Wenn Markus tatsächlich IMMER ab 3.00 steigt, kannst du die Basalrate nochmal erhöhen.
Entweder programmierst du sie gleich an den entsprechenden Stellen um, oder du machst erstmal eine temporäre Basalratenerhöhung - dafür müsstest du aber nochmal aufstehen.
Würde die Basalrate bereits um 2.00 Uhr ändern, wenn der BZ ab 3.00 Uhr ansteigt.

Habe mit Justus gerade das gleiche Problem und habe Teile der nächtlichen Basalrate bereits von 0,3 auf 0,5 erhöht. Ich fürchte, das reicht immer noch nicht und werde mir auch noch die nächsten Nächte um die Ohren schlagen müssen :gaehn: "Wir" arbeiten gerade an der ersten Nachthälfte bis 2.00 Uhr, aber in der zweiten Nachthälfte passt auch irgendwas noch nicht. **ätz**

LG, Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich:

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.532 Sekunden