Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Höher und tiefer stellen der Basalrate....

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Höher und tiefer stellen der Basalrate....

01 Juni 2011 13:57
Hallo Zusammen,

Markus hat ja erst seit den Faschingsferien die Pumpe und ich kenn mich da immer noch nicht so gut aus, das Basalratenprofil habe ich alleine noch nicht wirklich geändert, bis auf heute Morgen. Markus war die letzten Tage in den frühen Morgenstunden immer höher und kam dann morgens um halb sieben immer mit Werten zwischen 200 und 300 mg/dl an, da habe ich die letzten Nächte gemessen und mit ihm zusammen das Profil verändert, sehr vorsichtig immer nur um 0,1 Einheiten, das lasse ich jetzt erst mal so wirken, den nächsten Termin in der Praxis haben wir nämlich erst am 21. Juli, bis dahin hoffe ich, dass wir klar kommen.

So, nun komme ich zu meiner Frage, wir stellen die Basalrate runter, wenn Markus Sport macht, also den halben Nachmittag wie ein verrückter irgendwelche Ollies auf seinem Skatboard trainiert und übt (65 %), wenn er Tischtennistraining hat usw. Nun habe ich schon öfters gelesen, dass einige von euch die Basalrate nach oben schalten, also 120 % usw. WANN kann oder muss ich die Basalrate nach oben schalten und wie lange? Kann mir das einer bitte sagen?

Ich habe nämlich echt Bedenken, einfach so das Profil abzuändern, da ich und auch Markus nicht, noch nicht sicher genug bin.

Danke schon mal für euere Antworten.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Höher und tiefer stellen der Basalrate....

01 Juni 2011 14:44
Hallo Tanja,
manchmal kann es helfen, wenn die Werte höher sind, die Basalrate einige Stunden höher zu stellen. Manchmal reicht das schon.Wenn die Werte mehrere Tag höher sind hast du schon ganz richtig gehandelt: Basalratentest und Werteanpassung. Das vorerst vorsichtig zu machen finde ich gut, sonst hast du vielleicht den Gegenteiligen Effekt. Mit der Zeit wirst du sicherer werden.
Die Basalrate höher zu stellen kann bei Infekten angezeigt sein. Dann sind die Werte ja oft höher. Bei Magendarminfekten trifft das allerdings nicht zu,da sollte man die Basalrate auch eher niedrig fahren. Wenn dein Sohn sich sonst viel bewegt und die Basalrate darauf abgestimmt ist und dann will er plötzlich mal einen ganzen Tag nur auf dem Sofa liegen, dann kann man die Basalrate auch höher stellen.
Mit der Zeit werdet ihr lernen, wann er wie reagiert und wann er mehr und wann weniger Insulin braucht.
Erwarte nicht gleich zuviel von Dir. Lass dir Zeit selber sicher zu sein.
Hier liest man oft, wieviel die Eltern managen und an der Einstellung verändern, aber dann sollte man doch beachten, dass die Kinder entweder schon lange Diabetes haben oder noch sehr klein sind, so dass die Eltern einfach viel Erfahrung haben. Gib dir auch die Zeit die Erfahrung zu sammeln. Wir waren zum Teil jede Woche in der Praxis.
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich:

01 Juni 2011 14:56
Hallo Vera,

danke für deine Antwort. Du hast geschrieben man könne die Basalrate höher stellen, wenn die Werte höher ausfallen. Hm, habe ich, glaube ich, nicht so ganz verstanden. Ein Beispiel von vorgestern: Markus kam aus dem Schwimmbad, er hatte die Pumpe abgenommen aber nicht, wie vorher besprochen, nach zwei Stunden wieder drann gemacht und Bolus abgegeben. Nein, er hat sie zu Hause liegen lassen und dann nach gut vier!!! Stunden wieder drann gemacht. Da hatte er dann 472 mg/dl und Ketone zweifach positiv :woohoo: :evil: Ich bin fast ins Koma gefallen, hab ihn korrigieren lassen wie einen Weltmeister, BE-freies Abendessen gegeben und im 2-Std.-Takt gemessen und korrigiert um halb fünf Uhr morgens hatte ich ihn dann auf 197 mg/dl unten, puuuuhhhh! Hätte es da etwas gebracht nach der Korrektur bei 472 mg/dl die Pumpe die Nacht über auf, sagen wir mal 120 % laufen zu lassen? Und hätte ich dann noch immer korrigieren müssen und wie lange hätte ich denn die Pumpe auf 120 % laufen lassen sollen? Beim Herabsetzen haben wir gelernt, dass er die Basalrate so lange reduzieren soll wie er Sport gemacht hat, also für die 60 Minuten Sport nochmal 60 Minuten Nachlaufzeit....

Ach ist das schwierig :-( ich war so froh, dass ich das mit den Pens so einigermaßen beherrscht habe aber die Pumpe macht mir echt Magenschmerzen, da Markus ja sovieles mit der alleine macht. Unser Praxis hat gemeint, wir könnten jederzeit anrufen aber es wäre nicht mehr nötig jede Woche oder so zu kommen, denn Markus wäre fit genug, dass es ein- bis zweimal im Quartal reichen würde.....

lg Tanja

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

01 Juni 2011 17:42
Hi Tanja!

Wenn Justus Werte > 250 mg/dl abends oder nachts hat, wenn die körperliche Bewegung wefällt, stelle ich quasi als "Unterstützung" der Korrektur die Basalrate hoch. Bei Werten Richtung 300 mg/dl auch locker auf 200%. War da am Anfang auch sehr zögerlich, aber irgendwann hat man's raus.
Wenn die Basalrate bei Korrektur höher läuft, kommt er schneller wieder runter. Ich stelle sie immer bis zur nächsten BZ Messung hoch (also etwas 2 Stunden) und entscheide dann nach aktuellem Wert, ob und wenn ja wie viel ich die Basalrate parallel zur Korrektur erhöhe.
Funktioniert echt prima - meistens ha´be ich ihn nachts um 2.00 Uhr im Zielbereich (messe dann alle 1,5 Stunden, da das meinem Schlafrhythmus entgegen kommt.)

Manchmal ist Justus zur Nacht auch grenzwertig niedrig: "früher" gab's dann noch mal Fruchtzwerg oder ähnliches. Mittlerweile senke ich die Basalrate für 2 Stunden auf 50 - 60%, so dass der BZ etwas steigt und wieder im Zielbereich landet. Nur unter 80 mg/dl um 21.00 Uhr gibts jetzt nochmal Kohlenhydrate.

Man kann also prima mit der Pumpe reagieren. Aber setz' dich nicht unter Druck - ihr habt sie noch nicht lange; es wird sich vieles noch finden!

LG, Cordula

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

03 Juni 2011 07:12 - 03 Juni 2011 07:13
Hallo !

Wir machen das auch so ähnlich wie Du. Bei sehr hohen Werten stelle ich zur Unterstützung der Korrektur die Basalrate hoch (meist 130%). Irgendwie scheint ja das langsam abgegebene Insulin viel stärker zu wirken, als größere Mengen auf einmal. Wenn ich z.B. die Basalrate ändere, dann wirken 0,1 Einheiten mehr pro Stund gleich einmal eine Veränderung im Verlauf, während 0,1 Einheiten Korrektur bei Valentin kaum wahrnehmbar sind. Jetzt aber meine Frage: Wenn Du die Basalrate für 2 Stunden prozentuell erhöhst: Gibt dann die Pumpe nich nach den 2 Stunden Alarm? Bei uns ist das jedenfalls so (Combo). Das ist irgendwie lästig! Valentin hört den Alarm nicht, und ich im Nebenzimmer auch nicht sofort. Der Alarm läuft dann, bis die Batterie leer ist :blink: Außerdem habe ich ja schon bei Accu Check nachgefragt: während einem Alarm wird die Insulinabgabe ganz gestoppt! Erst nach Bestätigung läuft die Basalrate wieder weiter. Da war dann die "temporäre Basalratenerhöhung" auch umsonst. Wir erhöhen jetzt immer gleich für längere Zeit, also bis zum Morgen, und wenn ich in der Nacht messe, dann lasse ich je nach Wert die 130% weiterlaufen, oder unterbreche eben.
Kann man den Alarm bei Ablauf der temp. Erhöhung vielleicht auch abschalten?

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 03 Juni 2011 07:13 von Andrea Sch.

chrisi03
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Private Nachricht

03 Juni 2011 11:29
Hallo Tanja,

bei Bz 472 und Ketone 2 fach positiv gebe ich immer den 1,5 fachen Korrekturbolus ab. Wir korrigieren ab 100 Bz in 50 er Schritten, d.h. bei 472 sind das bei uns 7 IE. Ich würde meiner Tochter in dem Fall immer sofort 10 IE spritzen und nach 1 Std. schon nachmessen und ggf. nochmal vorsichtig nachkorrigieren. Du kannst auch die Basalrate hochstellen. Ich würde bis zum nächsten Messen einstellen und die Basalrate auf mind. 150% laufen lassen.
Schwimmbad ist halt leider so ein Thema wo der Bz bei uns auch schon mal aus dem Ruder läuft. Im Prinzip alle 1,5 Std. messen Basal spritzen funktioniert auch bei uns ganz selten.
Liebe Grüße
Andrea

03 Juni 2011 12:39
Hallo Andrea,

danke für deine Antwort :-) Da wir unter Levemir und Pens eigentlich so gut wie nie Ketone im Urin hatten, ist dies für uns auch super neu im Zusammenhang mit der Pumpe und ich hab auch viel zu wenig Korrektur-Bolus abgegeben, ich nämlich nicht die doppelte Menge korrigiert, sondern nur einfach :woohoo: :blush: Jetzt habe ich mir ein Ketone-Korrektur-Schema in die Küche gepinnt, da kann ich immer spicken, sollte sowas nochmal vorkommen.

Die Basalratenerhöhung zwischen 3.00 und 6.00 Uhr Morgens um jeweils 0,1 IE hat allerdings gut angeschlagen.

Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich trotz Korrektur die Pumpe bis zur nächsten Messung höher stellen? Das werden wir jedenfalls die nächsten Tage austesten. Mann, Mann, Mann, man lernt über DM immer wieder was dazu, Gott bin ich froh, dass ich hier alles in Erfahrung bringen kann. :laugh:

lg Tanja

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

05 Juni 2011 07:55
@ Tanja:
kann ich trotz Korrektur die Pumpe bis zur nächsten Messung höher stellen?

Ja, das kannst du. Ich gebe immner den vorgeschlagenen Korrektur Bolus ab (über Bolus Expert) und erhöhe dann die Basalrate.
Wie hoch du die Basalrate setzt, musst du mal eine Weile ausprobieren, aber das ging bei uns recht schnell. Die Dauer der Basalratenerhöhung kannst du im Programm ja im 30 Minuten Takt frei wählen.

@ Andrea:
Wenn Du die Basalrate für 2 Stunden prozentuell erhöhst: Gibt dann die Pumpe nich nach den 2 Stunden Alarm? Bei uns ist das jedenfalls so (Combo).

Justus hat die Medtronic Veo. Da stellt sich die temporäre Bsalratenerhöhung nach Ablauf des gewählten Zeitraums einfach ab, geht in den "Normalmodus" und gut. Akustischen Alarm gibt die Pumpe nicht.

LG, Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: , bigmam8

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.557 Sekunden