Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Katheterwechsel evtl. durch Pflegepersonal?

Nina2003
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Katheterwechsel evtl. durch Pflegepersonal?

31 Mai 2011 14:31
Hallo zusammen,

unsere Tochter ist 7 Jahre alt und hat seit 2 Jahren eine Pumpe. Wir sind absolut zufrieden mit der Pumpentherapie. Nur die Katheterwechsel bereiten uns regelmäßig Bauchschmerzen. Unsere Tochter macht jedes Mal während - spätestens nach dem Katheterlegen ein Riesentheater, das wir nervlich bald nicht mehr aushalten können. Ich habe mir daher überlegt, ob es denn zwingend notwendig ist, dass die Eltern den Katheter wechseln müssen oder ob nicht auch die Möglichkeit besteht, dies durch einen Pflegedienst machen zu lassen.
Hat hiermit von euch jemand Erfahrung?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Private Nachricht

Re: Aw: Katheterwechsel evtl. durch Pflegepersonal?

31 Mai 2011 16:19
Hallo,

grundsätzlich gehe ich davon aus, das Pflegepersonal (Krankenschwestern/Altenpfleger) nicht mit einer Insulinpumpe umgehen können. Ob sie das Erlernen wollen kommt wahrscheinlich auf den jeweiligen Pfleger an.
Verordnen zu Lasten der Krankenkasse ist sicherlich möglich. Man kann ja auch Insulingaben verordnen, oder Pflege bei offenen Wunden.
Habt ihr es einmal mit Emla-Pflaster oder Salbe versucht. Sie betäubt die Einstichstelle und wird vorher aufgetragen und einwirken gelassen. Tut dann nicht mehr so weh.
Liebe Grüße
Andrea

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

31 Mai 2011 18:18
Hallo Sabine,

meinst Du, damit würdet Ihr das Problem lösen? Ihr verlagert es doch nur auf andere Menschen und müsstet wahrscheinlich die Pflegekraft dennoch beim Setzen unterstützen. Und für das "Theater danach" ist das Pflegepersonal ja gar nicht zuständig. Ihr wollt doch, dass Eure Tochter kooperiert, oder? ...

Die Probleme liegen bei Deiner Tochter sicher etwas tiefer und beziehen nicht auf die "Schmerzen" beim Katheterwechsel, nehme ich an. Denn das sind ja keine Schmerzen, sondern eher ein kurzes kleines Zwicken.

Habt Ihr die klassischen Tricks schon ausprobiert wie Emla, den Katheter im Schlaf wechseln, anderen Katheter benutzen, selbst mal einen Katheter für zwei Tage tragen (von Eurer Tochter gesetzt), ... ?

Lg, Maja

Gottwalt
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

31 Mai 2011 20:26
Hallo,

grundsätzlich kann man den Katheterwechsel verordnen lassen, er wird dann planmäßig vom Pflegedienst durchgeführt. Das kann auch erstmal helfen, wenn dadurch der Vorgang „neutralisiert" wird. Dauerhaft ist das sicherlich aber keine Lösung. Wir haben bei S... ähnliche Probleme und versuchen es mit einer Mischung aus Bestechung, stoischer Bestimmtheit („sei vernünftig, es hilft doch nichts, es muß halt sein"), Ablenkung, Vernunft, Setzen im Schlaf ... und Hilfe vom Psychiater. Dadurch schaffen wir das.

Generell gilt sicherlich: Je mehr Schwierigkeiten die Eltern selbst damit haben, desto schwieriger wirds auch fürs Kind. Und sicherlich, wenn die Situation schon so angespannt ist, wird es vielleicht wirklich helfen, wenn das erstmal extern durch den Pflegedienst erledigt wird.

Wir haben hier einen Kinderkrankenpflegedienst mit pumpenerfahrenen Schwestern, die teilweise selbst in der Familie Pumpenträger haben, teilweise auf der Kinderdiabetesstation gearbeitet hatten oder in Teilzeit dort tätig sind. Und eine ist selbst Diabetikerin, allerdings trägt sie selbt derzeit keine Pumpe, hat aber reichlich eigene Pumpenerfahrung. Vielleicht gibts ja sowas auch bei Euch?

Und nochwas: Laßt sie doch mal mit anderen Pumpenträgern zusammen sich selbst den Katheter setzen, vielleicht hilft das?

Lieben Gruß

Gottwalt

Nina2003
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

31 Mai 2011 21:53
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Von Emla habe ich bisher noch nichts gehört. Meine Tochter war ganz begeistert von der Idee. Vielleicht wäre das auch eine Hilfe für uns. Ich werde es auf alle Fälle probieren.

Kurz zu den Hintergründen wie diese Idee aufkam. Wir machen wegen der ganzen Problematik eine Familientherapie. Bei der Schilderung unseres Problems kam der Therapeutin heute die Idee diese Aufgabe auf jemanden anderen zu verlagern, da dieses für unsere Tochter negative Ereignis "Katheterwechsel" auch unsere Beziehung negativ belastet. In dem Moment wo dies eine andere Person machen würde, wäre es vielleicht die böse Krankenschwester und nicht mehr ich die böse Mama....

Ich hatte auch schon überlegt Nina den Katheter selbst setzen zu lassen, aber das wollte sie zum einen selbst nicht und zum anderen war die Ärztin dagegen und meinte dass sie dafür noch zu jung sei :-(

Nochmals vielen Dank!

LG
Sabine

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.533 Sekunden