Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Hilfe BZ-Werte

AnnaH
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Hilfe BZ-Werte

21 Mai 2011 12:39
Hallo ich brauche eure Hilfe,

mwinw Tochter ist noch in der Erhohlungsphase und seit einer Woche habe ich immer NAchts zwischen 22 und 23 Uhr schreckliche Werte so um die 260 und muss immer regulieren.
Sie hat eine Basalrate abends 0,05 jede Stunde.
Meine Frage, da ich erst am Mo mal wieder den Arzt erreiche:
Kann das mit dem Abendessen zu tun haben?
Sie ißt immer ca 18.30 so eine 1-2BE höchstens. dann messe ich zur Bettgehzeit ca 19:30 da ist der Wert noch im Rahmen.
Gestern zb.19.30 BZ 150 und um 22.00 BZ 260
Meine Frage , kann das am Abendessen liegen oder an der Basalrate, die ja dann zu niedrig wäre????
auch wenn sie mal Pommes ist also fettiges etc kann das den BZ nach 4 Stunden so in die Höhe treiben? sie ißt davon hövhstens 30-40g die Hälfte einer kleinen Mac Pommestüte.

Ich dachte immer der Wert so 1 1/2Stunden nach dam Essen wäre der Höchste bei uns ist der 4 Stunden später so schlimm.

Bin für jeden Rat dankbar,
liebe Grüße und ein sonniges Wochenende Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

Re: Aw: Hilfe BZ-Werte

21 Mai 2011 12:59
Hallo Christine,

wenn das vorallem abends auftritt (bzw. Nachts), dann kann es schon am Essen liegen! S... z. B. ißt abends um 18 Uhr, und wir müssen das Insulin fürs Abendessen verzögert auf 2,5 Stunden geben, denn selbst ein „ganz normales" Käsebrot wird am Abend von ihm so langsam verdaut. Da beginnt der Blutzucker-Anstieg erst eine gute halbe Stunde nach der Mahlzeit undgeht dann gaaaanz langsam weiter über insgesamt knapp vier Stunden! Wir geben ihm deshalb abends nie Sachen, die langsamer verdaut werden, wie eben Pommes, weil es sich bei ihm dann auf fast die ganze Nacht verteile würde!

Unsere Diabetologin sagt, das sei bei vielen Kindern so und sie findet es deshalb normal.

Hoffentlich hilft das ein wenig weiter?

Lieben Gruß

Gottwalt
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnaH

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

21 Mai 2011 13:19
Hallo Christine,

also so ganz woran es liegt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass wir diese Erscheinung auch haben. :unsure:

Wenn man Abends was fettiges isst, kann das den BZ natürlich schon später nach oben treiben. Aber Pommes zum Abendessen hat Lars bisher nur einmal gegessen (er mag nämlich keine Pommes und Pizza zum Abendessen haben wir gestrichen). Die Nacht danach war die beste, die er "seit DM" hatte: die ganze Nacht zwischen 110 un 115... (habe mehrfach nachgemessen, weil ich so verwundert war). Die Superwerte lagen aber sicher nicht an den Pommes sondern an der Toberei vom Kindergeburtstag, auf dem er an dem Tag war.

Lars (6) isst kräftig zu Abend. Es scheint aber völlig egal zu sein, ob er nun 3 KE isst oder 8 (die schafft er auch :lol: ). Eine Zeit lang habe ich mir eingebildet, die Tagesgesamt-KH-Menge habe irgend einen Einfluss auf den Spätwert (weil das zufällig eine Zeit lang so war), aber der Eindruck hat sich verflüchtigt.

Eins trifft bei ihm definitiv nicht zu: am Abend hat er 1,5 h nach dem Essen nicht den höchsten Wert sondern den tiefsten, meist den tiefsten des ganzen Tages. Und danach geht's dann hoch. Seit knapp 2 Wochen hat Lars nun eine Pumpe. Seitdem ist es besser: so um die 160-250 um diese Uhrzeit, vorher 250-400.
Wegen dieser Erscheinung war die Basalrate für den Abend erst höher, aber weil Lars an einem Abend in der Klinik neulich nur 68 hatte, hat der Doc sie dann doch wieder reduziert. Und als Resultat korriegieren wir jetzt wieder fast jede Nacht.
Am Dienstag haben wir den nächsten Termin in der Dia-Ambulanz. Da müssen wir noch mal über das Thema sprechen.

Nach allem, was ich gehört habe, ist der Grund für diese Erscheinung wohl eine Mischung aus dem langsamen Verdauen des Abendessens und eventuell deshalb eintretenden Unterzuckerungen mit Gegenregulation bzw. mit TZ-Gabe, was den Spätwert auch nicht besser macht.
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnaH

Gottwalt
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

21 Mai 2011 13:27
Laut Aussage unserer Diabetologin ist es folgendermaßen: Morgens ist die Verdauung schnell, die Insulinwirkzeit aber langsam, abends umgekehrt.
Da wir ja sehr häufig messen bzw. jetzt den Dauersensor haben können wir mit Sicherheit Unterzuckerung und Gegenregulation ausschließen, es ist ja auch einfach, mit einem Auslaßtest zu überprüfen, ob die Basalrate an sich stimmt (ist bei uns der Fall). Aber zum Glück gibt es ja den verzögerten Bolus, und wenn der nicht ausreicht, wird halt nachkorrogiert. Ich korrigiere lieber nach als noch Kohlehydrate zu geben, denn fürs Nachkorrigieren muß ich S... nicht wecken.

Gruß

Gottwalt

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

21 Mai 2011 18:53
Hallo Christine,

außer jetzt Pommes, Pizza und Co, die wir auch immer mit einem Multiwave bolen, analysiere ich unsere Mahlzeiten nicht so sehr. Wenn es nun schon seit einigen Tagen so ist, dass deine Tochter am späteren Abend ansteigt, dann würde ich auch die Basalrate erhöhen. 0,05 IE ist ja wirklich minimal und die Wahrscheinlichkeit, dass das erhöht werden muss, ist für mich schon da. Das kann natürlich "mal" am Abendessen liegen ... aber nicht wenn es mehrfach hintereinander so ist. Ihr werdet jetzt nicht jeden Abend Pommes essen ...! ;)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.484 Sekunden