Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Brauche dringend Hilfe, Nacherholungsphase

AnnaH
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Brauche dringend Hilfe, Nacherholungsphase

29 Apr. 2011 12:53
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Fragen beantworten und mir Helfen???
Meine Tochter hat seit Feb.11 Diabetes ist 3,5 Jahre und eine Pumpe. Sie ist gerade in der erholungsphase und seit wir zu Hause sind, ziemlich auf uns allein gestellt.
Sie hat eine super niedrige Basalrat, Tagsüber nur alle 2 Stunden 0,025 erst abends ab 19Uhr 0,05 und nachts ab 3Uhr bis um 6Uhr keine.
Mein Problem:
ich weiß nie wieviel der BZ steigt bei z.B einer BE
Wenn ich kein Bolus abgebe und sie hat etwas gegessen, ab wann kann ich messen?
Sie frühstückt morgens um ca 7:30Uhr ich gebe das Frühstück ein.Im Kindergarten, ißt sie eine kleine Zwischenmahlzeit von ca 1-2BE ohne Bolus sonst rutscht sie zu tief runter.
Vor dem rausgehen geben sie ihr noch einen Keks ca 0,5BE so um 11Uhr.
Jetzt hatt ich 2 Tage nach Riegeleingabe um 11Uhr um 12Uhr éinen BZ von 230 und musste vor dem Mittagessen erst mal regulieren.
Die letzten 2 Tage vor der Zwischenmahlzeit so zwischen 130 und 180 dann hat sie 1,5BE gefutter ohne Bolus und ohne Keks vor dem rausgehen.
sie wurde nochmal um 11.20gemessen und hatte BZ 130 und als ich sie u 12:10Uhr gemessen habe, sie war auch schon bleich hatte sie noch 47.
Wie kann das sein innerhalb 40min ohne wirksames Insulin so einen Abfall????
Das macht mich ganz fertig!!!!!!!!!!
Dann habe ich das Gefühl es klappt und dann kommen wieder solche Tage.
Oder Abends um 20Uhr einen Bz von 160 das letzte Essen war um 18 uhr (normales Brot etc keine Pizza oder fettiges) und 4 Stunden später trotz Bolus einenBZ von 250.

Da soll man nicht verrückt werden!

Bin für alles Erfahrungen in dieser Hinsicht dankbar.
Liebe Grüße Christine

P.S gerade dann wenn sie im Kindergarten betreut wird habe ich bei so einem schnellen Abfall immer Angst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

Re: Aw: Brauche dringend Hilfe, Nacherholungsphase

29 Apr. 2011 14:12 - 29 Apr. 2011 14:14
Hallo Christine!

Vermutlich wirst du diese Schwankungen haben, bis deine Tochter 21 1/2 Jahre alt ist :blink: .

Man kann nur immer versuchen - so, wie du es ja auch tust - Fehlerquellen auszuschließen und zu überlegen, woher ein missratener BZ kommen könnte.

Wir haben mal gelernt, dass eine BE den BZ um 30 - 40 mg/dl steigen lässt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei den Kleinkindern nicht auch noch mehr ist. Aber dazu können die Mütter vom "Kleingemüse" hier sicherlich mehr sagen.
Wenn ich kein Bolus abgebe und sie hat etwas gegessen, ab wann kann ich messen?
Zu welchem Zweck willst du dann messen - gucken, wie hoch der BZ ist nach der Mahlzeit? Dann würde ich 1 1/2 - 2 Stunden nach der Mahlzeit messen.
sie wurde nochmal um 11.20gemessen und hatte BZ 130 und als ich sie u 12:10Uhr gemessen habe, sie war auch schon bleich hatte sie noch 47.
Wenn deine Tochter in der Zwischenzeit draußen war und gespielt oder getobt hat, kann es sein, dass sie auch in diesen 50 Minuten durch die Bewegung ordentlich "Blutzucker verbraucht" hat. Manche DM - Kinder sprechen stark auf Bewegung an und brauchen dabei zusätzliche Kohlenhydrate.Oder man stellt die temporäre Basalrate der Pumpe auf z.B. 50% runter.
Oder Abends um 20Uhr einen Bz von 160 das letzte Essen war um 18 uhr (normales Brot etc keine Pizza oder fettiges) und 4 Stunden später trotz Bolus einenBZ von 250.
Wenn dieses Phänomen jeden Abend auftritt, kann eigentlich nur die Basalrate nicht stimmen. BE-Faktor scheint ja zu passen, da der BZ 2 Stunden nach der Mahlzeit okay ist. Kommt dies nur gelegentlich vor, dann kannst du wohl davon ausgehen, dass irgendwelche körpereigenen Hormone (Wachstum, Aufregung,..) ihre Hand mit im Spiel haben.
Das gibt es immer mal wieder (leider viel zu oft!) - denn sonst wäre es ja langweilig und DM ein reines Rechenexempel. Dem ist leider nicht so.
Am Anfang war ich auch oft verzweifelt über nicht erklärbare BZ, aber mittlerweile nehme ich es mit einem Achselzucken, wenn ich wirklich keine Erklärung finde. Man gewöhnt sich dran :S

LG, Cordula
Letzte Änderung: 29 Apr. 2011 14:14 von cociw.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnaH

Flitzpiepe
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

30 Apr. 2011 19:40
Hallo Christine,

solch verrückte BZ-Schwankungen kenne ich noch allzu gut aus unserer Anfangszeit. Felix war damals auch noch keine 4 Jahre alt.

Da sich Deine Tochter noch in der Remissionsphase befindet, der Körper also dann und wann noch eigenes Insulin "dazuschießt" ist es auch schwierig, einen einigermaßen normalen BZ-Verlauf hinzukriegen. Beobachte die Werte, führe genau Buch, auch über die verzehrten BE`s und den Mahlzeitenbolus, den Du dafür abgegeben hast. Wenn sie 3-7 Tage hintereinander zur gleichen Zeit Spitzen oder Tiefen hast, kannst Du reagieren, indem Du das Basal- oder das
Bolus-Insulin vorsichtig anhebst oder heruntersenkst. Auch dann wieder 3-7 Tage beobachten, bevor Du eventuell die nächste Veränderung angehst.

Um wieviel eine BE den Blutzucker erhöht, kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden. Bei Felix schoss der Blutzucker teilweise bei 0,3 KE um 100 hoch :huh: !

So wirst Du nach und nach ein Gefühl für die Verläufe entwickeln und trotzdem immer wieder unerklärliche Überraschungen erleben :blink: !

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Kraft für die nächste Zeit!

LG Bianka
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnaH

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

02 Mai 2011 11:02
Hallo Christine,

Du schreibst:
"Jetzt hatt ich 2 Tage nach Riegeleingabe um 11Uhr um 12Uhr éinen BZ von 230 und musste vor dem Mittagessen erst mal regulieren."
Da du heute schreibst, gehe ich davon aus, dass du am Wochenende die hohen Werte zum Mittag hattest?

Wenn ja, dann liegt es an dem unterschiedlichen Tagesablauf. Pia verbraucht in der Krippe auch immer deutlich mehr Kohlenhydrate ohne Insulin als zu Hause. Wir haben also unterschiedliche Faktoren für die Krippe und für zu Hause. Wenn aber dann eher mal ein ruhiger Tag in der Krippe ansteht, dann ist sie zum Mittag auch eher hoch.

Die Schwankungen sind bei uns auch ganz häufig aufgetreten und wir haben sie immer noch nicht ganz im Griff. Pia kann auch innnerhalb von 30 min abfallen wenn sie rumtobt und an anderen Tagen dann wieder nicht.

Ich war übrigens froh, als die Erholungsphase etwas nachgelassen hat. Unsere Erholung war zwar nicht so stark wie eure, aber es war trotzdem schwer, mit einem Essensfaktor von 0,1 feine Unterschiede zu machen, da es ja "egal war" ob sie 0,5; 1 oder 1,5 BE gegessen hat, denn dann hat man ja immer 0,1 Einheiten gegeben. Mit der Zeit sind wir auf den Essensfaktor 0,4-0,5 gestiegen und nun kann man auch viel besser auf die gegessenen Kohlenhydrate reagieren.

Viel Glück

Astrid

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

03 Mai 2011 15:48
Hallo Christine,
wir hatten mal eine Zeit lang zwei verschiedene Basalraten, eine für den Alltag und eine für das Wochenende. Vielleicht wäre das eine Lösung für euch. (kann man bei der medtronic unter Profile eingeben und dann stellt man am Wochenende nur auf das andere Profil um).
Gruß Vera

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

03 Mai 2011 20:42
hallo Vera,

wir haben nun ja noch nicht allzu lange die Pumpe und ich hab das Problem, dass in den Ferien alles etwas anders ist, jetzt habe ich das gelesen, dass du eine Zeitlang zwei Basalraten hattest. Wir haben ja auch die Veo von Metronic, wie und wo stelle ich denn eine zweite Basalrate ein? Das wäre doch mal echt ne Alternative zur ewigen Korrigiererei in den Ferien oder am Wochenende.... Ich trau mich eh noch nicht so ran an die Veränderung der Basalrate und unsere Dia-Praxis hat mir auch geraten dies erst mal noch nicht selbständig zu machen. So toll wie Pumpe ist, ich bin glücklich, dass Markus so gut damit zurecht kommt, aber Markus lässt mir da fast keinen Einblick, ich kann die kaum bedienen :-(

lg Tanja

Angela
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

04 Mai 2011 09:38 - 04 Mai 2011 09:39
Hallo Tanja,
es gibt bei der VEO das Standard-Basalprofil und /oder Basalprofil A oder B.
Hauptmenü-> Basal-> Basal Einstellungen-> Basal-Profile. Dann Einstellung EIN wählen, danach ACT drücken. Nun ist die Basalprofil-Funktion aktiviert.
Zum Programmieren musst du BASALPROFIL ÄNDERN aufrufen (Hauptmenü-> Basal-> Basal Einstellungen-> Basalraten ändern). Basalprofil nun auswählen und dann ACT drücken.
In der Bedienungsanleitung findest du ab Seite 117 Entsprechnendes ganz ausführlich.
Alles Liebe, Angela
Letzte Änderung: 04 Mai 2011 09:39 von Angela.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.530 Sekunden