Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Omnipod ausfall

tinele
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Omnipod ausfall

28 Apr. 2011 19:17
Hallo,
seit März trägt mein Sohn die Omnipod. Wir sind alle sehr begeistert. Leider war die letzte Woche total chaotisch, weil der Pod 2x ausfiel.( Insulinabgabe gestoppt Pod sofort auswechseln) Ich mußte von der Arbeit in die Schule kommen, weil mein Sohn den Pod nicht selber wechseln kann. Wie macht ihr das mit dem Insulin? es sollte ja immer Zimmerthemperatur haben bevor man den Pod befüllt. Innerhalb einer viertel Stunde bekomm ich das Insulin ja nicht auf Zimmerthemperatur.

Danke

Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

Re: Aw: Omnipod ausfall

28 Apr. 2011 19:48 - 28 Apr. 2011 19:49
Hallo,

uns hat man geraten, das Insulin (wir haben die Penfills) in der verbleibenden Zeit in der Hosentasche zu wärmen. Das ist zwar nicht optimal, aber immer noch besser als das kalte Insulin.

Viele Grüße

Helmuth
Letzte Änderung: 28 Apr. 2011 19:49 von Niemand.

winampdevil
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

29 Apr. 2011 07:33
Wir haben immer einen Pen mit Insulin draußen liegen, der auch immer mitgenommen wird. Eine Penpatrone reicht bei uns ~ 1 Woche, so daß das Insulin keinen Schaden nimmt.
Da ist das Insulin zumindest auf Zimmertemperatur. Außerdem kann man bei Podausfall erstmal mit Pen weiterspritzen, wenn man keinen Ersatzpod dabei hat.

Beim geplanten Podwechsel versuchen wir immer, das Insulin ~ 1Stunde vorher in die Hosentasche zu packen, um es nahe an die Körpertemperatur zu bringen.
Selbst wenn es vorher Zimmertemperatur hat gast das Insulin im Pod und man hat Luftblasen im Resorvoir. Dann wird der Pod auch mal schnell zur "Luftpumpe" und man wundert sich über hohe Werte.
(So geschehen gestern: Pod komplett leer, die letzten 10 Einheiten waren aber wohl nur Luft)
CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

29 Apr. 2011 20:09
Hallo,

die Insulinpatrone/das Insulinfläschchen 1 Stunde in der Hosentasche tragen, verhindert nicht ein späteres Ausgasen des Insulins.

Man sollte das Insulin möglichst einen Tag (24 Stunden) bei Raumtemperatur liegen haben, bevor es in den Pod gespritzt wird. Dann kann man ziemlich sicher sein, dass es nicht zu weiteren Ausgasungen kommt, die sich ungünstig bemerkbar machen.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.442 Sekunden