Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pumpentherapie wurde genehmigt nun ein paar Zweife

liliana
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Pumpentherapie wurde genehmigt nun ein paar Zweife

09 Apr. 2011 07:12
Hallo, Steffi. Alle nötiger Schulungen wurden bei uns von Diabetesambulanz gemacht. Und zwar sogar paar mal, weil wir erst die Pumpe gewechselt haben und dann nochmal-wenn wir den Schulbegleiter bekommen haben. Außerdem gibts in die Ambulanz sehr viel Infomaterial für Erzieherinen, Lererinen-alles über Diabetes, wie man es am bestens alles meistern kann-Hypo, hohe Werte, wie solte man in einen extremen Fall handeln.
Ich habe auch noch eine Mappe gemacht, wo alles gefasst ist- über BE"s, über Korrektur-Faktor, mit Beispiele (z.B. Christian isst einen Brezel, 4 BE, korrektur Faktor ist 0,6, also 4X0,6=2,4 IE Insulin, also wir müßen 2,4IE Insulin über Pumpe spritzen...genau so habe Ich alles in Detaill beschrieben und mit Beispielle) wie man es richtig multipliziert u.s.w.
Dann habe Ich meine alle Telefonnummer rein geschrieben;
dann wenn Blutzucker -unter 60 - was zu machen ist
wenn BZ untern 70 -was zu machen ist
wenn Bz über 160 - 0,3 Bolus
170 - 0,4 Bolus u.s.w.
Am Anfang haben wir jeden Tag telefoniert was machen wir in dies oder jeniger Situation (bin immer wie eine Rakete gesprungen, wenn klingelte und meine Herz war ganz Unten!)
Die haben sich am Anfang schwer getan, aber jetzt - machen und entscheiden die sogar alles alleine, schauen ab und zu in meine Mappe-und los gehts. Klappt ganz gut.
Ich dachte am Anfang-Mein Gott, das kann doch nur Ich, die werden da in die Schule ganz bestimmt etwas verpassen.. Dann habe Ich verstanden, dass dort auch Menschen genau wie Ich sind, also können die auch dass genau so gut. Die können mitlerweile schon an das Kind erkennen genau so gut wie Ich, auch ohne zu messen, wenn Christian zu niedrig ist-blass, müde, schwarze Ringer untern die Augen u.s.w. Und die reagieren auch schnel. ALso-keine Sorgen! Es wird bei Dir genau so-bestimmt!
l.g.liliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

09 Apr. 2011 13:38
Hallo!

Schulungen im Kindergarten machen auch die Diabetes-Nannys von dianino.
Guck' mal hier:
www.stiftung-dianino.de/index.php?option...iew&id=49&Itemid=130

Die Schulung über dianino muss aber meines Wissens vom Arzt bei der Stiftung "angefordert" werden.

LG und viel Spaß mit "eurer" Pumpe! Cordula

petra100
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht

10 Apr. 2011 21:10
Hallo ,
meine Tochter hatte in ihrem letzten Kindergartenjahr eine Pumpe bekommen.
Bei uns hat es jetzt in den 14 Monaten mit Pumpe noch nie einen Zwischenfall gegeben, bei dem ich wegen einer Pumpen-Panne hätte von der Arbeit kommen müssen. Ich achte halt auf die Anzeige für die Batterie und auf die Insulinmenge in der Ampulle und wechsel im Zweifelsfall lieber etwas früher, damit nicht in der Schule irgendwas leer wird, aber das klappt bestens.
Für's Bolen haben wir Listen . das ist auch kein Problem.
Aber ich würde von den Erzieherinnen nicht erwarten, dass sie Katheter setzen oder größere Pannen beheben.Das ist ihnen sicher - wie ich finde verständlicherweise- zu heikel.Aber das ist ja auch gar nicht nötig.
Ihr kriegt das bestimmt hin! Viel Erfolg!
Petra

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.550 Sekunden