Hallo, Steffi. Alle nötiger Schulungen wurden bei uns von Diabetesambulanz gemacht. Und zwar sogar paar mal, weil wir erst die Pumpe gewechselt haben und dann nochmal-wenn wir den Schulbegleiter bekommen haben. Außerdem gibts in die Ambulanz sehr viel Infomaterial für Erzieherinen, Lererinen-alles über Diabetes, wie man es am bestens alles meistern kann-Hypo, hohe Werte, wie solte man in einen extremen Fall handeln.
Ich habe auch noch eine Mappe gemacht, wo alles gefasst ist- über BE"s, über Korrektur-Faktor, mit Beispiele (z.B. Christian isst einen Brezel, 4 BE, korrektur Faktor ist 0,6, also 4X0,6=2,4 IE Insulin, also wir müßen 2,4IE Insulin über Pumpe spritzen...genau so habe Ich alles in Detaill beschrieben und mit Beispielle) wie man es richtig multipliziert u.s.w.
Dann habe Ich meine alle Telefonnummer rein geschrieben;
dann wenn Blutzucker -unter 60 - was zu machen ist
wenn BZ untern 70 -was zu machen ist
wenn Bz über 160 - 0,3 Bolus
170 - 0,4 Bolus u.s.w.
Am Anfang haben wir jeden Tag telefoniert was machen wir in dies oder jeniger Situation (bin immer wie eine Rakete gesprungen, wenn klingelte und meine Herz war ganz Unten!)
Die haben sich am Anfang schwer getan, aber jetzt - machen und entscheiden die sogar alles alleine, schauen ab und zu in meine Mappe-und los gehts. Klappt ganz gut.
Ich dachte am Anfang-Mein Gott, das kann doch nur Ich, die werden da in die Schule ganz bestimmt etwas verpassen.. Dann habe Ich verstanden, dass dort auch Menschen genau wie Ich sind, also können die auch dass genau so gut. Die können mitlerweile schon an das Kind erkennen genau so gut wie Ich, auch ohne zu messen, wenn Christian zu niedrig ist-blass, müde, schwarze Ringer untern die Augen u.s.w. Und die reagieren auch schnel. ALso-keine Sorgen! Es wird bei Dir genau so-bestimmt!
l.g.liliane
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.