Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

welche Meßstreifen für den Omnipod

winampdevil
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

welche Meßstreifen für den Omnipod

07 Apr. 2011 17:34
Hallo,
für den PDM des Omnipods nutzen wir die neuen Freestyle-Sensoren - das sind die mit den Nasen und Code16.

Heute haben wir eine neue Packung Meßstreifen aufgemacht - allerdings sah da die Packung anders aus.
Das Röhrchen ist Weiß, nicht mehr gelb und Code 14 statt Code 16. Außerdem fehlen die Nasen.
Das sind wahrscheinlich die alten Freestyle-Meßstreifen.

Der PDM nimmt die Streifen ohne zu murren.
Allerdings haben wir ihn auf Code16 stehen lassen, da uns Code 14 erst später aufgefallen ist.

Was macht eigentlich die Codierung? Kann es sein, daß die gemessenen Werte nicht stimmen?
CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

Re: Aw: welche Meßstreifen für den Omnipod

07 Apr. 2011 18:41
Hallo,

was die Kodierung genau macht, weiß ich auch nicht. Ich vermute, die dient irgendeiner Form von Kalibrierung, damit die Werte genauer sind. Uns hatte man aber darauf hingewiesen, dass es bei den Teststreifen Varianten mit und ohne Schmetterlinge gibt. Und es muss wohl die mit den Schmetterlingen sein. Was der auch immer zu bedeuten hat.

Viele Grüße

Helmuth

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

07 Apr. 2011 19:43
Hallo,

mit dem Code wird das Messgerät jeweils auf die genaue chemische Zusammensetzung der entsprechenden Teststreifen-Charge eingestellt.
Mit falschem Code können die gemessenen BZ-Werte deutlich vom tatsächlichen Wert abweichen.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

winampdevil
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

08 Apr. 2011 18:02
Ich hab heute mit Diaexpert telefoniert:
Es funktionieren beide Meßstreifen, und wenn die Codierung umgestellt wird passen auch die Werte.

Bei eingestelltem Code 16 und Meßstreifen mit Code 14 haben wir einen Unterschied von 0,3 mmol/l gemessen, wobei die Unterschiede natürlich auch Toleranzen geschuldet sein können.

Mit den Freestyle-Streifen hatten wir generell so unsere Probleme in der Zuordnung: - für den PDM passen Freestyle (gelb), Freestyle (weiß), Freestyle-lite (gelb) mit Codierung; Freestyle (blau) ohne Codierung gehen hingegen gar nicht, funktionieren dafür aber im Abbott Meßgerät ... Verwirrung pur.
CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Manu98
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

27 Apr. 2011 19:33
Hallo,
Manuel hat seit gestern den Pod :lol: :silly: :lol: :silly: und die Schwestern im KH drückten ihm Messstreifen in die Hand, welche passen sollten- sollten, es aber nicht taten, es waren Freestyle lite Streifen ohne Schmetterling und nix ging. Heute bekamen wir die "normalen" Freestyle Streifen (ich weiss gar nicht mehr ob mit oder ohne Schmetterling und welche Farbe, die hat Manuel im KH...) und siehe da, es ging! Zur Codierung sagte uns die Ypsomedmitarbeiterin, dass sie glaube, die deutschen Messstreifen hätten Alle -16-, sich aber nicht ganz sicher wäre?!?!
Stimmt das? Da Manu der Erste mit Omnipod in diesem Krankenhaus ist, wussten das die Schwestern auch nicht, also warten wir mit dieser Frage dann wohl bis Freitag, wenn wieder Jemand von Ypsomed kommt...
Lg, Heike

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

28 Apr. 2011 15:28
Hallo,

es ist richtig, alle Freestyle - Teststreifen mit aufgedrucktem Schmetterling, haben den Code -16-.
D.h., bei den Testgeräten für diese Teststreifen, bei denen noch ein Code eingegeben werden muss, stellt man ihn 1x ein und muss sich dann nicht mehr um den Code kümmern. Allerdings gilt das nur für die relativ neuen Teststreifen mit dem aufgedruckten Schmetterling.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu98

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.541 Sekunden