Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Welche Katheter ...???
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Welche Katheter ...???
24 März 2011 19:39Nachdem ich nun ja alle Flex-Link in unserem Pumpencafe eingesammelt habe und eigentlich vorerst noch versorgt wäre, ruft mich jetzt mein Dia-Shop an, um mir zu verkünden, dass ich auch angefangene Flex-Link-Plus-Pakungen zurückgeben kann. Ich bekäme dann Ersatz, ich müsste nur sagen, welchen! Find´ ich ja eine super Sache, denn ich hab´ insgesamt noch 2 komplette Packungen, wenn ich alles zusammen packe, nur eben nicht mehr verschlossen. Und das ist ja auch Geld, das da rumsteht.
Aber - der Haken - der Umtausch muss bis Ende des Monats gelaufen sein, sonst geht´s nicht mehr.
Jetzt weiß ich nicht wirklich auf welche Katheter ich umstellen soll.
Eigentlich Quick Set von Metronic. Aber da sagte mir unsere Dia-Assistentin jetzt, dass sie da auch relativ oft von Problemen hört, hat irgendwas mit den Pflastern zu tun. Auch die Pumpencafedame wusste, was ich meine. Man müsste wohl beim Setzen aufpassen, dass das Pflaster nicht in der Setzhilfe anklebt oder so ähnlich.
Empfohlen wurden mir Mio-Katheter. Aber die passen jetzt wiederum nur auf die Medtronic-Pumpe und nicht auf die Combo.
Aber es gäbe so ähnliche, passende, nämlich welche, die Cleo/Kleo heißen. Kennt die denn jemand? Hat da jemand Erfahrungswerte mit?
Und wir haben bisher 8 mm Kanülen benutzt, die gibt´s bei Mio/Cleo & Co aber gar nicht. Da gibt´s nur 6 mm oder 9 mm. Unsere Dia-Ass. denkt, dass die 6 mm funktionieren müssten. Teilt ihr diese Einschätzung? Und was, wenn nicht? Dann kommt das Insulin nicht an, oder?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
Re: Aw: Welche Katheter ...???
24 März 2011 19:46ich glaube mich zu Erinnern das die Cleos Gottwald mal hatte und ganz begeistert war.
Die Quick Sets sind ok, die Pflasterprobleme treten nur Chargenweise auf und derzeit scheinen die das im Griff zu haben. Meine letzten waren alle i.O. und auch hier gabs lange keine Meldungen mehr.
Sollte doch mal was sein, werden die problemlos von Medtronic ersetzt.
Viele Grüße, Katrin
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
25 März 2011 09:47wir wollten ja auch gerne die Flex-Link-Plus haben. Als Alternative wurden uns die abkoppelbaren Stahlkatheter Rapid-D Link, 6mm von Roche gegeben. Ich hatte erst etwas Angst wegen der Stahlkanüle. Aber es geht prima! Beim Setzen spürt man es ein bißchen (aber nicht schlimm) und wenn sie drin sind, merkt man gar nichts mehr! Und auch bei 6 mm kommt das Insulin (bei unserer Tochter zumindest) prima an. Wir haben die Combo ja gerade ganz neu und sind super glücklich damit
Liebe Grüße
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
25 März 2011 10:26wir verwenden jetzt seit einem Jahr das Quick Set von Medtronic und hatten noch nie Pflasterprobleme. Ich kann die Katheter uneingeschränkt empfehlen. Wir haben die mit 60cm Schlauch und 6mm Kanüle.
LG
Anni
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
25 März 2011 11:50Das "Pflasterproblem" bei den Quick-Set Kathetern trat gehäuft - glaunbe ich - im verganenen Sommer auf. Wir waren auch betroffen. Damals war wohl bei einigen Chargen das Pflaster etwas zu groß.
Manchmal liegt es aber auch an der Setzhilfe: wenn in der Setzhilfe nur minimale Klebereste sind, kann das Pflaster vom neuen Katheter eben hängen bleiben. Da hilft es, wenn man bei diesem Verdacht die Setzhilfe mal mit Nagellackentferner o.ä. reinigt. Haben wir aber auch schon lange nicht mehr gemacht, da wir keine Probleme haben.
Justus nimmt auch die 6mm Kanülen (164 cm Körperlänge, 52 kg und ein "Röllchen" am Bauch zum Katheterlegen
LG, Cordula
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Private Nachricht
25 März 2011 13:28seit der Rückrufaktion sind wir auf Cleo (6mm)umgestiegen. Unser Sohn kommt damit gut zurecht.
Die Teile haben eine integrierte Stechhilfe und sind somit auch sehr praktisch für die Schule.
Lediglich beim Fußballtraining "baumelte"der Katheter die ersten zwei mal in der Luft.(Kein Wunder, wenn man nur den Oberschenkel zum Setzten benutzt...)
Das Problem beim Training haben wir jetzt aber mit einer zusätzlichen "Bandage" mit Leukosilk behoben.
Also wir sind zufrieden.
LG Elisabeth
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht
27 März 2011 13:15wir benutzen jetzt die Stahlkanüle von 8mm und mein Sohn ist begeistert, denn er meint beim setzen tut es überhaupt nicht mehr weh und er kommt auch selbst damit klar.
Ich glaube fast das er gar keine Teflon mehr möchte.
Haben von Roche uns ein paar schicken lassen ,waren innerhalb von einem Tag da.
War auch sehr überrascht das er sich einen sofort gesetzt hat , da wir vorher mit den Pen´s so Probleme hatten wegen der Nadel.
Lg Tanja
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
30 März 2011 12:37Zumindest wegen der 6 mm bin ich jetzt beruhigt -> 157 cm und 46 kg, das müsste dann auch passen!