Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
HbA1c_Wert
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
HbA1c_Wert
17 März 2011 22:34Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,oder mich zuwenigstens ein wenig stärken.
Lara hat eigentlich durchgehend normale Werte (zwischen 60 und 150).Es gibt auch Tage wo sie übers Ziel hinausschisst.Aber diese Tage sind selten und trotzdem steigt der HbA1c-Wert.Wir sind jetzt bei 8,6.Und ich frage mich WAS MACHE ICH FALSCH?Wo liegt der fehler?Ich mache mich jetzt deswegen nicht verrückt,aber ich hoffe irgendwer kennnt diese Problematik und kann mir da weiterhelfen.
Sie hat keine nächtlichen Unterzuckerungen das habe ich auch schon überprüft.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Lieben Gruß
Maike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Meinte HbA1c-Wert.
17 März 2011 22:41Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
Re: HbA1c_Wert
18 März 2011 06:21Das Problem haben wir nicht, aber wie oft und vor allem wann misst du? Vielleicht sind die postprandialen BZ zu hoch (2 Std. nach der MZ).
Ist aber auch nur so ein Gedanke...
LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
18 März 2011 06:58letztens hatte jemand hier geschrieben dass das BZ-Messgerät immer zu hohe Werte angezeigt hat. Sie haben dann das Messgerät gewechselt und der hba1c hat sich verbessert. Finde es nur gerade nicht.
viele Grüße, Katrin
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
18 März 2011 07:12Oder ist deine Tochter sehr hoch Nachts? Genau, dass kann möglich sein... Wir messen Nachts bis zu 5-6 mal, weil das Kind immer Nacht sehr hoch ist und korrigieren dann sofort...Aber was komisch ist, wenn wir auch nicht korrigieren ist sein BZ bis in die frühere Stunden wieder ganz normal...
l.g.liliane
Mitglied
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 März 2011 07:15Ich hab mir mal den "Spaß" erlaubt und auf eigene Kosten alle vier Wochen den HbA1c bestimmen lassen. Ergebnis: wenn kurz vor der Bestimmung der Bz mal auf 300 war, sei es durch nen Ausrutscher oder Fieber, dann geht der Wert direkt hoch und die sonstige Mühe war - zumindest schwarz auf weiß - umsonst.
Marie hätte letztes Mal lt. Sensor nen Wertvon 7,0 haben müssen. Faktisch war's aber ne 8,2. Das hat der Doc auch nicht verstanden.
Maja
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht
18 März 2011 11:40wenn der BZ-Wert und der HbA1c im Labor bestimmt wird, nehme ich unser BZ-Gerät mit und bestimme damit von demselben Blutstropfen, den die Laborantin für ihre Untersuchung nimmt, den BZ-Wert.
Zeigt das Laborgerät z.B. 175 mg/dl unseres aber vom selben Blutstropfen nur 148 mg/dl, so hat das auf den HbA1c schon eine starke Auswirkung. Unser BZ-Messgerät liegt aber trotzdem noch im Toleranzbereich.
Lässt Du denn Dein BZ-Messgerät regelmäßig "miteichen"? Bei uns ist das jedenfalls die häufigste Ursache eines "miesen" HbA1cs.
Lieben Gruß
Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht
18 März 2011 12:18 - 18 März 2011 13:50Ich meine mit "miteichen" einfach die Prozedur, vom selben Blutstropfen wie die Laborantin, den BZ-Wert zeitgleich mit meinem BZ-Messgerät zu bestimmen und ihn mit dem Laborwert zu vergleichen. Sie bestimmen ja im Labor neben dem HbA1c auch den aktuellen BZ-Wert.
Um meine Beispiele noch einmal aufzugreifen:
Wenn unser Messgerät einen BZ von 148 mg/dl zeigt und wir gäben uns damit zufrieden, entspräche das doch einem HbA1c von 7,0. Tatsächlich liegt doch der Wert aber nicht bei 148, sondern laut Labor bei 175 mg/dl. Das entspräche dann einem Langzeitwert von 7,8! Das ist doch ein Riesenunterschied. Klar, natürlich vorausgesetzt, er würde chronisch bei 148 mg/dl liegen (aber in ECHT bei 175). Bei 175 würden wir aber auf jeden Fall korrigieren. Die fällige Korrektur bleibt aber immer aus, bzw. fällt zu niedrig aus, da wir ja davon ausgehen, dass er einen Wert von 148 hat.
Sorry, hoffentlich habe ich mich nun verständlicher ausgedrückt?
Lieben Gruß
Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
18 März 2011 15:28nach Aussage aller Hersteller der Laborreagenzien zur Bestimmung des HbA1c-Wertes, ist der aktuelle BZ-Wert bei der Blutabnahme für den HbA1c-Wert völlig egal, d.h., er beeinflusst den HbA1c-Wert nicht.
Je nach Höhe des BZ, lagert sich Glucose an den roten Blutfarbstoff an. Da die roten Blutkörperchen (und damit auch ihr Farbstoff) ca 8 - 12 Wochen leben, kann man für ca 8 Wochen zurück bestimmen, wie viel Glucose sich in dieser Zeit an das Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) angelagert hat. Daraus lässt sich dann der durchschnittliche BZ-Wert für die zurückliegenden ca 8 Wochen errechnen.
Da es unterschiedliche Bestimmungsmethoden gibt, kann man die HbA1c-Werte der verschiedenen Untersucher nicht miteinander vergleichen.
Durch die Einführung eines einheitlichen Standards für den HbA1c ist das jetzt aber möglich. Allerdings hat sich dadurch auch die Bezeichnung /Größenordnung für den HbA1c-Wert geändert. Die Angabe erfolgt neuerdings nicht sondern in mehr in % sondern in mmol/mol. Damit ist auch eine völlig andere Zahlengröße verbunden.
In einer Übergangszeit geben die Labore beide Werte an, damit man sich an die neue Bezeichnung/Größenangabe gewöhnen kann.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....