Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Neue Insulinpumpe

A.lina
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Neue Insulinpumpe

15 März 2011 15:41
Hallo
ich bekomme bald eine neue Insulinpumpe. Zur zeit habe ich die Pumpe von Deltec Cozmo.
Könnt ihr mir eine Pumpe empfehlen, weil ich kenn zur zeit leider nur 2 Marktaktuelle.
Nämlich die von Accu Chek Spirit Combo und Medtronic Paradigm (neuesten Typen).

Welche hab ihr und was meint ihr zu den Pumpe? Und kennt überhaupt jemand noch die Cozmo Pumpe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elisabethsanni
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

Re: Aw: Neue Insulinpumpe

16 März 2011 07:30
Hallo, wir haben die Medtronic Veo und sind sehr, sehr zufrieden. Auch mit der Hotline... Du kannst Dir aber auf YouTube Videos von der Omnipod ansehen...
LG
Anni
Folgende Benutzer bedankten sich: A.lina

Rika_T
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht

03 Apr. 2011 16:30
Hallo!

wir haben uns ganz schön Zeit gelassen mit der Entscheidung, welche Pumpe wir nehmen: die AccuChek oder die Medtronic.

Mein klarer Favorit war die Medtronic-Pumpe, hauptsächlich wegen dem Zusammenspiel von den BayerContur Blutzuckermessgeräten. Von mehreren Erfahrungsberichten und mittlerweile eigenen Erfahrungen sind die Teststreifen lange nicht so feuchtigkeitsempfindlich. Auch die Pumpe macht einen wirklich sehr guten Eindruck. Wir haben auch etliche Gespräche mit Beratern und Infohotlinen geführt...hier wurde immer wunderbar Auskunft erteilt und geholfen.
Ein großes Minus für mich war allerdings die Tatsache, dass die persönlichen Daten von der Pumpe auf einen Server in America gezogen werden und man diese nicht auf den eigenen Rechner hat. Wahrscheinlich gibt es hier aber Alternativ-Software.

Entschieden haben wir uns dann aber für die AccuChek Pumpe, der Favorit meines Sohnes. Du hast hier ein Messgerät in der Hand, die Pumpe kann theoretisch komplett unter der Kleidung verstaut bleiben. Das entsprach dem Naturell meines Sohnes, der sehr schlampig im Umgang mit einer ordentlichen Kleiderordnung ist (gut und gerne bleibt sein Shirt knapp unter den Armen hängen, wenn er sich nach dem Sportunterricht anzieht oder wenn er die Pumpe zur Bolusabgabe unter der Kleidung hervorholen würde, dann würde ständig sein Bauch und Rücken "frei liegen". Also Pumpe am Körper, Insulinabgabe nur gesteuert über das Handgerät.

Es waren allerdings schon einige Blitzbesuche in der Schule nötig. U.a. bekam er sein Handgerät nicht in gang, musste die Pumpe dann doch unter der Kleidung hervorholen.

Also zur AccuChek aus unserer Sicht: Der Bolusrechner ist wunderbar, das Messgerät ist langsam, die Chipcodierung nervt. Die Software ist spitze. Mein Sohn würde wieder die AccuChek nehmen. (Das bunte Display ist cool.)

Gruß,
Rika
Folgende Benutzer bedankten sich: bigmam8, A.lina

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

04 Apr. 2011 13:21
Rika schrieb u.a.:
das Messgerät ist langsam

WAS ist langsam, nach deiner Meinung. Die 5 Sekunden Messdauer können es nach m.M. ja nicht sein.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Rika_T
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

04 Apr. 2011 13:58
...ja, aber bis du messen kannst! Erst einmal dauert es leicht länger bis das Gerät funktionsbereit ist, oder bis es reagiert wenn der Teststreifen reingeführt wird. Dann die Codierungsanzeige im Display, die man abwarten muss und dann geht es erst los mit der Messung. Die eigentliche Messung geht sicherlich schnell.

Das ist natürlich echt subjektiv und so viel Zeit sollte schon sein, dennoch war das Contur-Messgerät viel schneller.

Gruß
Rika

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

04 Apr. 2011 20:34
Ja Rika,

das liegt z.T. daran, dass zunächst die Bluetooth-Verbindung hergestellt wird, bevor die eigentliche BZ-Messung beginnen kann.

Und das wiederum ist so eingerichtet worden, damit z.B. ein Bolusabruf über die Pumpe (ohne Fernbedienung) zeitlich korrekt vom Aviva Combo gespeichert werden kann.

Das ist insgesamt einer der möglichen Nachteile bei Geräten, die mehrere Funktionen vereinen (Messgerät, Fernbedienung, Bolusrechner).

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

05 Apr. 2011 06:45
Hallo Rika,

das Messgerät ist etwas schneller einsatzbereit, wenn man es nicht per Knopfdruck einschaltet, sondern gleich den Teststreifen ins ausgeschaltete Gerät steckt. Das hat aber leider den Nachteil, dass die Messergebnisse dann unter "Meine Daten" nicht chronologisch geordnet sind. Wir sind ansonsten mit der Combo auch sehr zufrieden, haben aber auch keinen Vergleich!
LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Rika_T
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

05 Apr. 2011 08:08
Hallo

...alles Gute ist eben nie zusammen! Wir hatten auch gerade einen Elektronicfehler mit dem Messgerät.

Dennoch kein Vergleich zu dem Leben ohne Pumpe!

Viele Grüße und Danke

Rika

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.503 Sekunden