Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
kontinuierliche Glukosemessung
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
kontinuierliche Glukosemessung
09 März 2011 15:31 - 09 März 2011 15:32unsere Tochter hat seit einem Jahr Diabetes, seit einem halben Jahr eine Pumpe. Trotz aller Mühe bekommen wir sie nicht eingestellt (HbA 1c: 8,2
Wir haben überlegt, ob da nicht die kontinuierliche Glukosemessung helfen kann.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Wie war der Weg zur Bewilligung?
Liebe Grüße
Anita
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Aw: kontinuierliche Glukosemessung
09 März 2011 19:12die wenigen Erfahrungen, die wir Eltern bereits gesammelt haben, findest Du im Forum TECHNIK im Unterpunkt CGM.
Manche Ambulanzen "verleihen" den Sensor mal für ein paar Tage,um ein besseres Basalprofil zu erstellen bzw um Fehler besser zu erkennen. Der Sensor hat allerdings seine Tücken und man muß die Daten interpretieren lernen. Ein Allheilmittel ist es nicht, auch wenn ich es immer noch ab und zu bei Marie einsetze, um mal einen besseren Überblick zu haben. Aber: von sechs Nächten sind bei Marie idR nur drei vergleichbar, der Rest ist wie immer: mal hoch, mal runter.
Maja
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
09 März 2011 20:04danke für den Tip; schaue gleich mal rein.
Im Moment versuchen wir Klarheit durch häufiges Messen zu bekommen. Den Vormittag haben wir auf diese Weise so ziemlich in den Griff bekommen. Ihre Fingerkuppen sind aber davon so geschädigt, dass wir manchmal mit der Stichhilfe nicht durchkommen. Das kann also nicht die Lösung sein.
Gruß
Anita
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: Andere
Private Nachricht
10 März 2011 16:06meine Lisa hat seit zwei wochen so ein Glukosemessgerät und eigentlich klappt es damit recht gut nur seit zwei Tagen hat der Sensor nuuuur Probleme, unser Antrag bei der KK ist noch nicht durch,unsere KK wollte einen ärztlichen Bericht, die letzten Hba 1c werte und das BZ Tagebuch haben. So weit ich weiss bekommt man den nur erstattet wenn das für die Therapie notwendig ist. aber probieren kann mans.
Dann zu den Fingerkuppen,habt ihr schon mal die Ferse oder den dicken Zeh versucht?? wir wechseln immer damit die Stellen sich erholen können.
Leonard-Marvin *4.11.11 DM seit 22.11.11
Weitere Sonderformen (neonataler Diabetes mellitus)
Anders als beim klassischen MODY kann ein monogenetischer Diabetes mellitus nicht nur Heranwachsende, sondern sogar Neugeborene betreffen. Verschiedene andere...
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 März 2011 19:09Egon hatte hier vor einiger Zeit nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen. Es könnte aber sein, dass Säuglinge da eine Ausnahme darstellen.
Maja
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
10 März 2011 20:57ich weiß, dass bei Neugeborenen und Säuglingen in den Klinken meist die Ferse benutzt wird, wenn man Kapillarblut haben möchte.
Ich kann für zu Hause und insbesondere zur regelmäßigen Messung nur davon abraten!
Wenn es vorübergehend notwendig ist, müssen alle Hygieneregeln unbedingt eingehalten werden.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: Andere
Private Nachricht
11 März 2011 06:19Und warum sollte man nicht den Fuß nehmen??
Leonard-Marvin *4.11.11 DM seit 22.11.11
Weitere Sonderformen (neonataler Diabetes mellitus)
Anders als beim klassischen MODY kann ein monogenetischer Diabetes mellitus nicht nur Heranwachsende, sondern sogar Neugeborene betreffen. Verschiedene andere...
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
11 März 2011 16:12die Daumen und Zeigefinger sollten auch bei "Großen" nicht benutzt werden, da sie meist schmerzempfindlicher sind als die anderen Finger und weil sie meist zum Zupacken genutzt werden. Wenn dort (Daumen/Zeigefinger) häufiger zugestochen wird, macht sich das dann auch später noch unangenehm bemerkbar.
Gruß, Egon
PS:
In welchem Forum die Diskussion zur BZ-Messung am Fuß/den Zehen lief, weiß ich auch nicht mehr sicher.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
11 März 2011 18:55www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...am-zeh/seite-2#36338
und der darin enthaltene Link
books.google.de/books?id=gzYLnCkM_AIC&pg...arblut%20fuß&f=false
Maja