Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ist die Pumpe emfehlenswert?

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2011 16:48 #53634 von monday
monday antwortete auf Aw: Ist die Pumpe emfehlenswert?
HAllo Maja,
nee, ich meinte euch nicht, die Familie kenne ich persönlich. Man findet sich hier so oft in den Geschichten anderer wieder. Und doch hat jeder seine ganz eigene persönliche Geschichte und seinen eigenen Umgang mit dem Diabetes.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2011 17:38 #53686 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Aw: Ist die Pumpe emfehlenswert?
Hallo,
Generell hat die Pumpe viele Vorteile (wie bereits aufgeführt), doch leider habe ich auch einige Nachteile festgestellt.
Wir hatten ziemlich Pech am Anfang und haben das erste halbe Jahr "unsere" Katheter gesucht. Ständig aus recht heiterem Himmel hohe Werte (400) oder Anzeige Katheterverschluss. Da muss direkt jemand handeln. Bei uns ist es leider so das ich den DM mit meiner Tochter alleine handhabe. Wir konnten sie also nicht zur Oma heben ohne in Reichweite zu bleiben. Dauerbereitschaft in der Schule (Wir hatten echt Pech und alle 1-2 Wochen abgeknickte Katheter). Mit dem Pen können recht viele umgehen (zB Oma oder die Mutter ihrer Freundin), mit dem Kathetersetzen ist es so eine Sache. Beim Pen weis ich das was ankommt !

Inzwischen hat Viola noch eine Pflasterallergie entwickelt und der Sprühkleber ist nicht so wirklich Wasserfest, nach dem Schwimmen (Schule und Verein) ist ein extra Katheterwechsel daher notwendig, lässt sich aber planen.
Aber wieder ist es Pflicht das ich da sein muss.

Generell ist bei der ICT halt immer noch das Basalinsulin da was ein hochschießen der Werte verhindert. Bei der Pumpe ist nach 2 Stunden nichts mehr da. Daher haben wir seit der Pumpe auch erst das nicht so nette HI unseres Meßgerätes kennengelernt.

Was bei Euch sicher noch nicht so ansteht ist die Selbstständigkeit des Kindes, Viola ist jetzt 8 J alt und macht die meiste Zeit ihre Sache super !!! Aber sie ist halt auch ein Kind und die Tüte Haribo hatte doch nur 0,5 KE oder ???? Beim Pen gab es keine Süssigkeiten wenn sie woanders war. (Hatte gemein gesagt auch Vorteile)
Kurz gesagt unser Langzeitwert ist nicht besser geworden, weil jetzt ander Fehlerquellen reinspielen.

Generell ist die Pumpe eine feine Sache, hergeben wollen wir sie auch nicht mehr, aber wenn ich ehrlich bin hätte ich lieber noch 1-2 Jahre gewartet bis Viola etwas verständiger ist. Sie hatte allerdings auch keine Probleme mit dem Spritzen.

Sorry ist recht lang geworden, viel Erfolg bei Eurer Entscheidung !!!
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.660 Sekunden