Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Tragen Insulinpumpe mit Nebengeräten
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
Tragen Insulinpumpe mit Nebengeräten
25 Feb. 2011 18:26mein Sohn (10 Jahre) hat seit drei Jahren Diabetes und bekommt nun eine Insulinpumpe (Accu Chek Combo).
In der Vergangenheit hat er seinen PEN, das BZ-Gerät, Traubenzucker, Zelletten und einen Fruchtriegel stets in einer Gürteltasche bei sich gehabt.
Ich stelle mir dies in der Zukunft etwas schwierig vor. Ich denke, dass er die Pumpe am Körper tragen wird, und da er den Katheter liegen hat sicherlich nicht noch zusätzlich eine Gürteltasche/Hüfttasche tragen kann.
Wie macht ihr das? Habt ihr eine separate kleine Tasche für Blutzuckermessgerät/Fernbedienung, Traubenzucker, Handy usw. oder stopft ihr alles irgendwie in die Hosentaschen?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen,
Grüße,
Rika
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Tragen Insulinpumpe mit Nebengeräten
25 Feb. 2011 18:49Dein Sohn könnte die Pumpe doch am Gurt der Hüfttasche befestigen. Oder passt sie vielleicht noch in die Tasche mit rein?
Ich hab mir vorher auch Gedanken gemacht, wohin mit der Pumpe. Aber es gibt so viele Möglichkeiten, da findet sich eigentlich für jede Gelegenheit was.
LG
Sonnenblume
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht
25 Feb. 2011 18:58unser Sohn hat auch die Combo, er befestigt sie mit dem Clip am Hosenbund und wenn er unterwegs ist nimmt er eine Gürteltasche oder steckt die Utensilien in die Jacke.
Das stört ihn nicht.
Gruß Tanja
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
25 Feb. 2011 19:28Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
25 Feb. 2011 20:03Bei einem 10-jährigen, der wahrscheinlich noch viel draußen spielt stelle ich mir das schwierig vor mit einer separaten Tasche.
+Die Pumpe könnte aber eventuell sogar mit in die Gürteltasche...
Gruß Vera
Benutzer
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
25 Feb. 2011 21:13Bzgl. der Gürteltasche habe ich Bedenken, das diese vielleicht auf dem Katheter drücken könnte...sein Bäuchlein ist so klein und dünn.
Aber es scheint ja bei anderen Kindern auch zu gehen.
Viele Grüße,
Rika
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
26 Feb. 2011 12:34Mein Sohn hat auch im Alter von 10 Jahren seine Pumpe bekommen.
Die Pumpe trägt er fast immer mit Bauchgurt, in die Hosentasche kommen noch Handy und eine Tube Flüssigtraubenzucker, wenn er z.B. im Dorf spielt oder mit dem Hund geht.
Das Messgerät ist dann nicht dabei, Hauptsachen er kann bei gefühlter Hypo reagieren.
Wenn er nachmittags unterwegs und bei einem Freund ist, hat er eine Umhängetasche ("Messenger-Bag") dabei, in die alles reinpasst. Die gehen auch für Jungs...
LG, Cordula
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
26 Feb. 2011 14:41l.g.liliane
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
06 März 2011 15:37Messgerät, Traubenzucker, etc. ist in einer separaten Tasche. Die nimmt sie natürlich mit in die Schule (im Ranzen) und auch wenn sie zu einer Freundin geht oder so. Aber wenn sie nur nach draußen zum Spielen geht, steckt sie nur Traubenzucker in die andere Hosentasche und kommt halt im Bedarfsfall rein zum Testen. Klappt bisher ganz gut.
Nur muss ich unbedingt nach einem Schließfach in der Schule fragen, denn ich muss immer mal wieder Ersatzkatheter und Wechselzeug in die Schule karren, das nervt mitunter! :blink:
Benutzer
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
07 März 2011 18:49Mein Sohn ist nun wieder aus dem Krankenhaus raus, mit Pumpi (Accu Chek Combo), es hat alles super geklappt!
Morgen dann gehts wieder in die Schule und wir probieren die Nebengeräte und TZ in der Gürteltasche zu transportieren. Wenn es nicht gut geht, dann muss eine weitere Variante ausprobiert werden.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß,
Rika