Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
hallo,wir sind hier neu
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
hallo,wir sind hier neu
12 Feb. 2011 13:07Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
Re: Aw: hallo,wir sind hier neu
12 Feb. 2011 14:35meine Tochter war zwar bei der Erstmanifestation schon vier, aber sie hat auch gleich eine Pumpe bekommen und ich kann nur sagen, dass das gut so war. Wir waren auch erst verunsichert, aber heute, nach 1,5 Jahren weiss ich, dass das die richtige Entscheidung war. Wir haben nie einen Pen benutzt, aber die Pumpe bietet so viele Vorteile, gerade in diesem jungen Alter. Du musst z.B. den Bolus erst nach dem Essen abgeben und nicht wie bei dem Pen mindestens eine halbe Stunde vorher. Oder weißt Du immer, wieviel Dein Sohn essen will?! Du kannst auch die Basalrate genauer einstellen. Wir hatten am Anfang als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden und Susanna eindeutig in der Erholungsphase war die Pumpe nachts gar nicht in Gebrauch.
Ich spreche jetzt nur mit der Erfahrung mit Pumpe, aber ich würde alle positiven und negativen Punkte gut abschätzen.
Weiterhin alles Gute
Katharina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform:
Private Nachricht
12 Feb. 2011 16:28Marie ist 3 und hat mit 2,5 Jahren DM bekommen. Anfangs haben wir mit Pen´s gespritzt. Wenn ich daran zurückdenke, ohje, es war einfach nur schrecklich. Sie weinte fürchterlich, versteckte sich, rannte vor mir weg ...
Seit Marie ihre Pumpe hat ist alles viel entspannter. Ich war angans sehr skeptisch der Pumpe wegen, aber ich möchte sie nicht wieder hergeben und was viel wichtiger ist Marie würde nicht mehr tauschen wollen.
LG Bärbel:)
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
12 Feb. 2011 19:54Pia war 22 Monate alt, als wir die Diagnose erhielen und sie bekam ab dem 2. Tag die Pumpe und das ist gut so. Bei mindestens 5 Mahlzeiten am Tag (Morgen, ZM, Mittag, ZM, Abends) und einer gute Nachtflasche bekommt sie inkl. Korrekturen bestimmt 7 Insulingaben am Tag. Wenn ich da jedes Mal mit dem Pen ran müßte würde sie wahrscheinlich Amoklaufen oder gar nicht mehr essen. Sie mag schon das Katheterwechseln nicht besonders. Wie wäre das dann mit der täglichen Spritzerei.
Die Pumpe und der Katheter haben Pia noch nie beim toben, usw. gestört. Auch in der Krippe oder mit anderen Kindern gab es da noch keine Probleme.
Zur Zeit hat Pia öfters einen hohen Wert in der Nacht und ich müßte sie dann jedes Mal zur Korrektur picksen, so kann ich für sie unbemerkt das Insulin geben. Oder ich setze auf 80% runter, wenn sie doch ein wenig zu niedrig ist. Für uns war die Pumpe die beste Wahl, aber wie unsere Diabetesberater damals gesagt haben: "Die Insulintherapieform muss zum Lebensablauf der Familie passen." Also ist es letztendlich deine Entscheidung.
LG Astrid
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
12 Feb. 2011 20:59Charly war 20 Monate als wir die Diagnose bekamen und hatten ein halbes Jahr lang Spritzentherapie.
Es war einfach nur grausam, anders kann ich es nicht formulieren.
Pens gingen nicht, weil so kleine Einheiten wie in dem Alter benötigt werden, kann man mit einem Pen nicht einstellen. Wir haben Spritzen bekommen, das macht im Endeffekt aber keinen Unterschied, die Nadel ist das gleiche.
Nie wusste man wieviel Charly wirklich ist, war er krank und wollte gar nichts essen und wir mussten ihn zwingen anders geht es mit der Konventionellen Therapieform nicht.
Bei jeder der 3 Spritzen am Tag ist er weg gerannt, hat geschrien und gekreischt das ich mich gefragt habe wann denn das Jugendamt wohl vor der Türe steht. Tlw. haben wir fast noch die Nachbarn holen müssen zum festhalten. Ich habe selber Angstzustände gefühlt und mich jedes mal Hundeelend gefühlt.
Als ich endlich die Pumpe erbettelt hatte, ging wirklich ein neues Leben für uns los.
Charly hat die Pumpe bisher nie gestört, weder beim spielen, noch beim toben,rutschen oder irgendwas. Er ist nur einmal mit dem Schlauch irgendwo hängen geblieben. Passiert ist gar nichts, das Pflaster hält bombenfest. Beim Baden kann man die Pumpe abmachen, da kommt ein Deckel auf den Katheter und fertig ist.
Ich kann dich verstehen das du dir Gedanken machst, ich habe die ersten Tag auch nur auf die Tasche gestarrt. Es ist ja auch noch alles ganz neu für dich aber ich kann dir versichern, du hast eine super Therapieform bekommen. Die beste die es derzeit gibt.
Die Pumpe wird ja auch immer kleiner im Verhältnis zur Körpergröße. Bald fällt sie nicht mehr so auf.
Kauf deinen Kind eine hübsche Pumpentasche, dann wird er das Teil sogar schön finden.
viele Grüße, Katrin
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
13 Feb. 2011 18:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Feb. 2011 18:16ich bin etwas entsetzt. Welches Krankenhaus setzt Katheter bei Kleinkindern am Bauch? Und dann auch noch bei Windelträgern. Und vielleicht auch noch Stahlkatheter, die immer pieksen wenn man ran kommt? :woohoo:
Uns wurde da dringend davon abgeraten (betrifft auch das Spritzen) weil Kleinkinder da 1. nicht genug Speck/Unterhautfettgewebe haben und 2. ganz wichtig, die Kinder eine nicht zu verachtend große Phantasie haben wo die Nadel hin geht.
Sie wissen ja nicht wie lang die Nadel ist, sondern sie denken man rammt ihnen eine Nadel direkt in den Bauch.
Deswegen wurde uns ganz dringend geraten nur die Oberschenkel und den Po (nicht die Sitzfläche sondern darüber) zu nehmen.
Gegen den unangenehmen Pieks beim Katheter setzen, gibt es eine Salbe, die heißt Emla. Die nehmen wir immer, wenn es ein geplanter Wechsel ist. Damit hat Charly kaum Schmerzen und akzeptiert das ganz gut.
Ich würde da ehrlich überlegen ob du in dem KH gut aufgehoben und beraten bist.
viele liebe Grüße, Katrin
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Feb. 2011 19:21wir setzen Pias Katheter ausschließlich in den Bauch, sie ist aber auch im mittleren bis oberen Gewichtsbereich. Sie hat also durchaus Fettgewebe ist aber nicht übergewichtig. Wenn Pia ein wenig abnimmt, dann hatten wir schon einmal Problem mit blauen Flecken. Aber sonst läuft es super.
Pia merkt den Stahlkatheter, wenn er erst einmal liegt, kaum bzw. gar nicht. Sie findet die Vorstellung den Katheter am Po oder Bein zu haben komisch. Anscheinend stellt sie sich nichts dramatisches vor, denn sie verkraftet das Katheter legen im Moment ohne große Probleme. Sie hat immer ein Kuscheltier, das auf sie aufpasst und sie zeigt mir immer die Stelle, wohin ich den Katheter setzen darf. Wenn es dann doch einmal mehr weh tut (was ja immer mal wieder passieren kann), dann sagen wir halt, das war ne blöde stelle und das Kuscheltier hat nicht richtig aufgepasst.
Naja, was ich damit sagen wollte ist, das es also nicht immer schlimm sein muss, wenn ein Katheter in den Bauch gesetzt wird und laut unseren Ärzten wirkt dort das kurzwirksame Insulin am besten.
@Ivana, wenn du dich zunächst gegen die Pumpe entschieden hast, dann war diese Entscheidung bestimmt gut für dich und deinen Sohn. Du kennst ihn und eure Lebenssituation am besten. Wenn sich eure Einstellung in den nächsten Monaten ändert, dann könnt ihr bestimmt immer noch eine Pumpe beantragen.
Liebe Grüße
Astrid
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Feb. 2011 20:15so unterschiedlich sind eben die Meinungen/Erfahrungen. Charly ist auch sehr schwer aber trotzdem ist nichts dran.
Charlys und auch meine eigenen Erfahrungen sind die, dass Stahlkatheter ganz schön heftig pieken können wenn man ran kommt. Charly hat tlw. tüchtig gejammert und ich auch.
Wenn ich mir dann vorstelle da ist noch ne Windel drüber oder ich hebe das Kind hoch (macht man ja mit 20 Monaten noch hin und wieder) und trage es auf dem Arm, wo dauernd was dran reibt, kann ich mir schon vorstellen das ein Kleinkind da jammert.
viele Grüße, Katrin
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
13 Feb. 2011 20:16l.g.liliane