Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Humalog oder Novorapid
Humalog oder Novorapid
12 Feb. 2011 07:25wir haben die Pumpe seit über einem Jahr und verwenden Novorapid.
Da ich immer wieder höre, dass mit Humalog viel bessere Werte zu erwarten sind, möchte ich Eure Meinung dazu gerne erfahren.
Liebe Grüße,
Francoise
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Humalog oder Novorapid
12 Feb. 2011 13:53die z.Zt. erhältlichen drei kurzwirkenden Insulinanaloga Humalog(Lispro), NovoRapid und Apidra haben alle ein sehr ähnliches Wirkprofil.
Unterschiede im Wirkbeginn und Wirkdauer, können m.W. nur durch bereits vorhandene Änderungen im subcutanen Fettgewebe auftreten. Das liegt darin begründet, dass das Human-Insulinmolekül jeweils in etwas anderer Art und Weise verändert wurde und dadurch auf jeweils unterschiedliche Art im Gewebe zu Monomere zerfallen und dann wirksam werden.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
12 Feb. 2011 19:23wir haben gelernt, das Humalog nach 2 STunden keine Wirkung mehr hat und das ist bei uns auch tatsächlich so. Novorapid aber durchaus eine Wirkzeit von 5 Stunden hat. Das steht auch so auf der Webseite von Novo Nordisk:
Die Pharmakokinetik von NovoRapid® kann wie folgt zusammengefasst werden:
Wirkbeginn: 10-20 Minuten
Wirkmaximum: 1-3 Stunden
Wirkdauer: 3-5 Stunden
Deshalb habe ich das so verstanden, dass mit Humalog schneller korrigiert werden kann und so möglicherweise eine bessere Einstellung zu erreichen ist.
Habe ich das bisher falsch verstanden?
Gruß Astrid
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
12 Feb. 2011 20:16wenn es wirklich nach 2 Stunden weg sein sollte egal wieviel man vorher gespritzt hat wäre es schon toll.
gruss
annemarie
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
13 Feb. 2011 14:43als Humalog im Mai 1996 auf den (deutschen) Markt kam, stand im Beipackzettel eine Wirkdauer von 2 Stunden. Mittlerweile (seit einigen Jahren) steht dort -wie bei den anderen kurzwirkenden Analoginsulinen auch- eine Wirkdauer von 2 - 5 Stunden.
Allgemein geht man bei diesen Insulinen von einer durchschnittlichen Wirkdauer von ca 3 Stunden aus!
Für den Wirkungsbeginn und die Wirkungsdauer spielt es nur eine untergeordnete Rolle, in welchen Körperbereich das Analoginsulin gespritzt wird. (Fettgewebe Bauch, Oberschenkel, Gesäß usw.)
Auch die verabreichte U-Menge spielt für die Wirkungsdauer eine weitaus kleinere Rolle als bei Normalinsulin.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Feb. 2011 18:49bei uns hat sich durch die CGM gezeigt, dass bei Pia das Humalog zur Zeit wirklich nicht länger als 2 Stunden wirkt. Aber kann es in Zukunft sein, dass sich diese Wirkzeit ändert, z.b. bei höheren Dosen oder weil Pia gewachsen ist oder so?
Ich frage nur, weil dies ja nicht unerheblich für die Korrekturen von hohen Werten ist und bei längerer Wirkzeit eher eine Unterzuckerung entstehen würde. Sollte ich die Wirkzeit also regelmäßig überprüfen?
Gruß Astrid
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
13 Feb. 2011 21:40 - 13 Feb. 2011 21:41wenige Einheiten (U) Insulin wirken natürlich nicht so lange wie etwas größere.
Auch z.B. 4 U Normalinsulin wirken nicht 4 Stunden, sondern wesentlich kürzer.
Größere Mengen (>12 U) wirken dann auch 6 - 12 Stunden und bei deutlich größeren Mengen auch länger.
Bei den Analoginsulinen (AI) hat man auch bei größeren U-Mengen nicht diese langen Wirkzeiten, aber 2 oder 4 U wirken natürlich keine 3 Stunden.
Eine deutlich längere (und dann auch später beginnende) Wirkung bei AI hat man sicher erst, wenn durch falsche Spritztechnik entsprechende Veränderungen im subcutanen Gewebe aufgetreten sind.
Gruß, Egon
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 Feb. 2011 08:23vielen Dank für die Erklärung. Jetzt ist mir einiges klarer.
Gruß Astrid
16 Feb. 2011 04:47vielen Dank für die Erklärung, jetzt weiß ich bescheid.
Gruß, Francoise