Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dualer Bolus

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2010 17:07 - 29 Dez. 2010 17:08 #45246 von cociw
Dualer Bolus wurde erstellt von cociw
Hallo!

Muss jetzt nochmal einen neuen Thread eröffnen - nachdem Katrin sich jetzt mit der FPE Berechnung auseinandersetzt (:woohoo: --> Daumen hoch!), grübele ich jetzt über die weitere optimale Ausnutzung der Pumpenfunktionen nach.

Wir verwenden zu 100% den Bolus Expert, Basalrate passt gerade super, BE-Faktoren stimmen auch, da ist also erstmal alles im grünen Bereich.

Ich würde gern wissen, zu welchen Gelegenheiten ihr den Dual-Bolus verwendet (wenn überhaupt???).

Justus hatte heute Abend Tortellini mit Sahnesauce ( 10 BE - er hatte vorher ein Basketball-Spiel :whistle: ). Eigentlich ein Fall für FPE, aber da trau' ich mich nichtrichtig ran, da ich Sorge habe, Justus in die Hypo zu schießen, zu denen er schon noch neigt (Remissionsphase).
Also habe ich es jetzt mal auf gut Glück mit dem Dual-Bolus probiert; 70% sofort und 30% über 2 Stunden.
Keine Ahnung ob das okay ist - werde ich später sehen... :huh:

Wäre schön, von euren Erfahrungen zu hören. LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 29 Dez. 2010 17:08 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2010 21:23 #45247 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Dualer Bolus
Hallo Cordula,

bin ja noch nicht so weit um mit Erfahrungen um mich schießen zu können aber so wie ich das mitbekommen habe, kann man den immer nehmen wenn es um die FPEs geht.
Alexa (?) hatte ja geschrieben das sie 2/3 der BE sofort bolen und 1/3 zusammen mit dem FPE verzögert bolen. Demnach könnte man den doch immer nehmen....
Ich wollte das letztens auch probieren aber Sohnemann saß zappelnd und schreiend am Tisch und da waren mir das einfach zu viele unbekannte Zahlen und Bilder auf dem Display, also habe ich einen Sofortbolus genommen und den Verzögerten. Ich glaube der Duale ist genau das selbe, nur zusammengefasst.

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Jan. 2011 10:03 #45271 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Dualer Bolus
Bei uns heißt das glaub´ ich Multiwave und den benutzen wir ebenfalls, so wie du jetzt, bei fettreichem Essen (MCD) oder auch, wenn wir z. B. ins Kino gehen. So ´ne Tüte Popcorn oder alternativ noch besser Chips hält ja eine Weile und meist stellen wir dann Hälfte gleich und den Rest über die Dauer des Films ein. Funktioniert in der Regel auch ganz gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DieOchsis
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2011 20:59 #46014 von DieOchsis
DieOchsis antwortete auf Aw: Dualer Bolus
Hallo Cordula,


wir verwenden den Dualbolus auf eine andere Art ... nämlich manuell.
Das ist folgendermaßen: normalerweise ist Lukas um die 3-4 BE mittags (naja es ist erst 3,5 Jahre alt). Wir spritzen die erste BE sofort als NORMALBOLUS und anschließend die restlichen BE als VERLÄNGERTER BOLUS. Abhängig vom Essen zwischen 1:00 und 3:00 Stunden.
Wir sind draufgekommen, dass es speziell bei Rahmsaucen wichtig ist, dass wir um mindestens 2 Stunden verlängert spritzen, weil Lukas uns sonst sofort in die Höhe schießt (200+).

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Grüße aus Österreich
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annkatrin
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2011 08:32 #46024 von annkatrin
annkatrin antwortete auf Aw: Dualer Bolus
Hallo Cordula,

wir verwenden den Dual-Bolus immer zum Abendessen. Die Hälfte sofort und den Rest auf 2 h verlängert (so pi mal Daumen - hängt vom BZ-Wert ab). Das hat sich bewährt, da unsere Tochter früher nach dem Abendessen öfter unterzuckerte und bei der Bevor-letzter-Elternteil-ins-Bett-geht-Messung dann einen "Spitzenwert" hinlegte (> 300). Da hatte zwar der Faktor gestimmt, aber das Wirkprofil des Insulins nicht gepasst.

Grüße von noch einer
Martina

Martina mit Ann-Katrin (*11/1998, DM seit 07/2001, derzeit MiniMed 640G)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Jan. 2011 11:30 #46034 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Dualer Bolus
Hallo Cordula,
wir verwenden den verzögerten/verlängerten Bolus bei Käsespätzle (5h) und Griessbrei von Landliebe (3h).
Den Dual-Bolus hab ich bisher nur beim Frühstücks-Ei gebraucht, denn dann schießt Marie nach vier Stunden erst hoch und das klappt mit dem verzögerten Bolus nicht. Beim Frühstücks-Ei, aber auch nur dort, bole ich noch ne 3/4BE mit Abgabe nach vier Stunden. Wenn es zum Mittagessen Eier gibt, brauche ich dies nicht, weshalb auch immer.
Manche Eltern nutzen die Bolusvarianten bei Salamipizza und McD-Besuchen.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2011 15:49 #46041 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Dualer Bolus
Hallo!

@Martina:

Das ist ja eine gute Idee :woohoo: !
Justus BE Faktor abends ist auf den Verzehr von Joghurt oder 250g Quark abgestimmt, weil er das fast immer abends isst. Wenn er nun aber doch mal abends Kohlenhydrate in Form von Brot zu sich nimmt, passt es gar nicht, da die Brot-KH ja länger brauchen. Da ist eure Variante sicher eine gute Sache...

Ansonsten danke für eure Erfahrungswerte, die ich gern weiter sammle.
Beim nächsten Dia-Doc Termin werde ich mal anfragen, ob sie nicht mal eine "Fortbildung" in Sachen Spezialfunktionen Pumpe machen können.
Kann mir vorstellen, dass die meisten sie gar nicht oder eben nur sehr selten nutzen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2011 21:17 #46046 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Dualer Bolus
Hallo Maja,

Den Dual-Bolus hab ich bisher nur beim Frühstücks-Ei gebraucht, denn dann schießt Marie nach vier Stunden erst hoch und das klappt mit dem verzögerten Bolus nicht.


der duale Bolus ist doch nichts anderes als der verzögerte und normale Bolus zusammen. Warum klappt das da bei dir nicht mit dem verzögerten? Das verstehe ich jetzt nicht.

Ich hatte jetzt kurz an meinem Wissen gezweifelt weil ich deinen Beitrag so aufgefasst habe, als ob beim dualen Bolus das Insulin erst nach! 4 Stunden abgegeben werden würde. Nun habe ich aber extra noch einmal in der Anleitung nachgelesen, nicht das ich Quatsch erzähle.
Du hast es bestimmt auch nicht so gemeint wie ich es aufgefassr habe aber falls doch, ist es nicht richtig.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.591 Sekunden