Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Liegedauer Stahlkanüle

mamaandrea
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2010 18:14 #45073 von mamaandrea
Liegedauer Stahlkanüle wurde erstellt von mamaandrea
Hallo an alle!

Tobias hat nun seit mite Nov. die Pumpe. Soweit kommen wir ganz gut zurecht und es ist schon eine Erleichterung. Was mich noch verunsichert ist, wenn der BZ aus unerklärlichen Gründen steigt. Bei der ICT dachte ich an zu kurzen Spritz/Eß abstand oder KE falsch berechnet usw. Jetzt kommt noch dazu das mit der Kanüle was sein könnte oder evtl. eine unentdeckte Luftblase im Katheder hätte sein können. Das verunsichert mich so sehr, das ich dann immer die Kanüle wechsle (was Tobi gottseidank toleriert). Muß ich da noch etwas lockerer werden oder handhabt ihr das auch so. Übrigens ist Tobias ziemlich dünn und auch die Dia- Beraterin im KH hat gemeint wir sollten lieber tgl. den Katheter wechseln.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2010 18:34 #45075 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Liegedauer Stahlkanüle
Hallo Andrea!

Bei den Stahlkathetern fühle ich mich eigentlich immer recht sicher, wenn die BZ steigen.
Als Justus noch Teflon "getragen" hat, habe ich nach 2 hohen BZ meist gleich den Katheter gewechselt und dann Stahl gelegt. Die Fehlerquote bei Stahl ist deutlich geringer.

Wenn dein Sohn sehr dünn ist, könntest du doch vielleicht mal die schrägliegenden Silhouette Katheter benutzen. (Von Medtronic, wie es bei Accu Check aussieht, weiß ich nicht.)
Die kommen für uns nicht in Frage, aber ich habe schon häufiger hier im Forum gelesen, dass diese Sorte Katheter wohl gerade bei den "Dünnies" besser seien.

Bei uns liegen die Stahlkathter manchmal auch 3 Tage, weil vergessen wurde zu wechseln :whistle:
Probleme hatten wir deswegen noch keine.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2010 19:55 #45079 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Liegedauer Stahlkanüle
Hallo,

wir haben am Anfang falsche bzw. schlechte Werte auch gerne auf den Katheter geschoben und dann relativ schnell gewechselt. Mittlerweile kommt das nur noch sehr selten vor, denn da Pia zwischendurch wirklich Probleme mit dem Katheterwechsel hatte, haben wir dort zunächst alles andere versucht und das war meist von Erfolg gekrönt. Also haben wir gesehen, dass es meist nicht am schlechtsitzenden Katheter oder einer Luftblase lag.

Also vielleicht auch erst einmal mit Korrektur versuchen und möglichst den Katheter liegen lassen. Aber wenn dier Werte über längeren Zeitraum nicht in den Griff zu bekommen sind, dann doch besser wechseln. Bei uns ist spätestens nach der 2. Korrektur wieder alles im Lot gewesen.

Liebe Grüße

Astrid
Folgende Benutzer bedankten sich: mamaandrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden