Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Verzögerter Bolus-niedrige Werte

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2010 13:31 #44804 von liliana
Verzögerter Bolus-niedrige Werte wurde erstellt von liliana
Habe gemerkt, das beim Verzögerten Bolus, wenn ich es über 1 Std. stelle, kommt das Kind immer raus mit deutlich niedriger Werte, als beim gleichen Essen mit schneller(normaler) Bolus, also ohne Verzögerung... Wir müssten sogar wieder längere Zeit nur normaler Bolus verwenden, weil das Kind ständig um die 60 war...
Möglich war das nur Zufall, aber wenn wir hoche Werte langer Zeit haben, steige Ich wieder auf Verzögerten Bolus, auch beim Essen mit niedrigen glykämischen index (ich gebe matchmal nur verzögerung auf 15 min oder 30 minuten) und dann seh hier-die Werte sind wieder um die 60-80...
Was mir noch aufgefallen ist...wenn z.B. bei Pizza, einen Verzögerter Bolus über 4 Std läuft und Ich mitten im diesen Lauf messe-sind die Werte über 220...aber nach 4 std.-wieder normal 110. Bedeutet das...dass unsere Kinder immer nach dem Essen so hoch steigen und erst nach paar Stunden wieder im normalen Bereich sind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibis Sohn
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Dez. 2010 21:23 - 14 Dez. 2010 21:23 #44923 von Bibis Sohn
Bibis Sohn antwortete auf Aw: Verzögerter Bolus-niedrige Werte
Hallo

Meine Mutter :whistle: hat mir mal gesagt das wenn viel Fett im Essen ist, der Zucker Länger Wirkt!
Wenn du dann den Bolus auf 4h stellst wirkt ja gleichzeitig noch Insulin das heisst die hohen Werte sind eigentlich normal.

LG Sohn
Letzte Änderung: 14 Dez. 2010 21:23 von Bibis Sohn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2010 07:41 #44930 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Verzögerter Bolus-niedrige Werte
Hallo Liliana,

ich glaube auch, dass ein verzögerter Bolus irgendwie intensiver wirkt, als ein schneller. Das ist wie mit der Basalrate. Wenn eine Stunde lang keine Basalrate läuft, ist nachher zur Korrektur wesentlich mehr Insulin notwendig, als das bisschen Insulin, das in der einen Stunde gelaufen wäre. Keine Ahnung, warum das so ist :blink:
Bei Pizza verwenden wir den Multiwave Bolus. Ungefähr die Hälfte des Insulins sofort, den Rest auf 6 Stunden.
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2010 11:17 - 15 Dez. 2010 11:17 #44949 von monday
Hallo Liliana,
wir geben für Pizza drei Stunden verzögerten Bolus ab. Dann ist der Wert hinterher und auch zwischendurch bei meiner Tochter gut.
Aber das zwischendurch die Werte höher sind, haben wir bei anderen Sachen auch.
Gruß Vera
Letzte Änderung: 15 Dez. 2010 11:17 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2010 09:14 #45044 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Verzögerter Bolus-niedrige Werte
Wir haben das auch schon beobachtet. Ich muss im Kindergarten da manchmal arg aufpassen, gehe ja um 11:30 hin um den Mittagsbolus verlängert zu geben, gegessen wird um 12:45, damit die Kleine danach trotzdem ihren Mittagsschlaf bekommt und wenn der Wert da eh schon niedrig ist, kann sie nachmittags bald einen ganzen Würfel TZ essen, um wieder normal zu kommen.
Abends haben wir festgestellt, dass sie mit verzögerten oder dualbolus relativ konstant bleibt, (wir haben mal nach einem 80er Wert halbstündlich gemessen, weil sie auch dauernd ankam und meinte, sie wär niedrig, aber der höchste Wert war 150, der niedrigste dann die ansgestrebte 110) mit normalem Bolus geht sie hoch völlig unabhängig vom Ausgangswert. Merkwürdig oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden