Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Habt Ihr das auch?

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2010 14:30 #44732 von liliana
Habt Ihr das auch? wurde erstellt von liliana
Ich habe mal eine Frage...diese Gedanke lässt mich echt nicht los...Christian hat Diabetes seit über 6 Monate...Wir haben einen Hba1c von 7...aber wir haben niemals einen Tag, wo die Werte wirklich die ganzen Tag passen...Es gibt immer 2-3 mal täglich das die BZ über 250 ist und Nacht - sowieso nur über 280. Und es geht nicht ohne eine Korrektur...Ich muss immer fast jeder Stunde Nacht aufstehen und messen, denn einmal ist das zwischen 1-2 Uhr, nächster mal zwischen 2-3 Uhr, oder sogar zwischen 23-0 Uhr Uhr...Einmal kann passieren, das er ganz normaler BZ die ganze Nacht hat, aber das ist außerst selten...
Ich denke, wir sind noch in die Remissionphase, denn unsere basalrate ist nur 5,85 ingesammt....und wir haben oft unerklärliche sehr niedrige Werte um die 40...was noch auf Speicheldrüße arbeit deutet...Ich frage mich nur...Ist das bei alle diabetiker in die Remissionphase, das man die Werte niiiie im grünen Bereich hat...Oder ist das bei alle Diabetiker ganzes Leben so, oder ist das echt nur bei uns...Ich mache mir echt Vorwurfe, wie ist das möglich, dass Ich die Werte nicht hinkriege, obwohl Ich beschäftige mich damit wirklich sehr viel...nehme alle Werte jedes mal-vergleiche, rechne, ändere die Basalrate....einfach nichts zu machen...Jedes Mal, beim gleiche Uhrzeit, gleichen Essen, gleichen Bolus...einmal haben wir 60 BZ, anderes mal 280....Wird es immer so sein? Danke für eure Antworte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2010 16:03 #44734 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Habt Ihr das auch?
Hallo liliana,

der Diabetes ist nie wirklich berechenbar. Da spielen so viele innere und äußere Faktoren mit, dass man, auch wenn man dasselbe isst und dasselbe spritzt bei der nächsten Messung einen komplett anderen Wert bekommt.

Ich habe nach 5 Jahren DM bei meiner Tochter gelernt, es so hinzunehmen, wie es ist. Höhere Werte werden halt korrigiert, bei tiefen gibt es was extra und bei normalen Werten freu ich mich einfach.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2010 17:18 #44740 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Habt Ihr das auch?
Hi, Lili...Danke für dein Antwort. Und das wird es immer so sein? Wir werden niemals hinkriegen Werte zu haben die "normal" sind? Ich dachte, Ich mache da jürgendwas falsch. Dann frage ich mich dann echt, wie solte da man ohne Spätfolgen schaffen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2010 17:20 #44741 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Habt Ihr das auch?
Wie oft messt ihr die Werte? Bei uns kommen wir matchmal auf 14-15 mal pro tag...Möglich solte man wirklich nicht so oft messen und sich verrückt machen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2010 22:21 #44764 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: Habt Ihr das auch?
Hallo.
Unser Sohn Lennart hat nun fast 3 Jahre Diabetes und die Nächte sind nicht berechenbar.... Das ist eben so, mal hoch, mal tief, mal hoch - dann tief, mal tief - dann hoch, mal gut - dann hoch, mal gut - dann tief, etc. in allen Variationen. Zur Zeit ist er wieder eher tief... er ist eben SCHLECHT EINSTELLBAR und das muss ich einfach so hinnehmen. Ich bin sehr dankbar, dass er tagsüber recht stabil ist, Unterzucker bemerkt (so gut wie immer) und alles sehr selbständig macht (i.d.Schule), tagsüber haben wir keine Schwankungen, aber in der Nacht. Der Arzt meinte auch, dass man das eben so akzeptieren muss... Bei mir klingelt jede Nacht der Wecker - je nach Verlauf der Werte bis ich zu Bett gehe nur EINMAL oder eben MEHRMALS... Das ist eben mein Job. Manchmal ist es so wie bei LILI: Ich freue mich über gute Werte, hohen BZ muss man eben wieder runter bekommen, bei tiefen gibt es eben etwas. Manchmal machen mich die hohen Werte aber auch WAHNSINNIG (wenn ich nicht so gut drauf bin) und frage mich WARUM NUN WIEDER??? KANN ES NICHT EINMAL EIN PAAR TAGE GUT LAUFEN?! Tja, die Nächte eben.... Würden die Nächte wie die tage laufen: ICH WÄRE HAPPY! Und wir hätten bestimmt einen TOLLEN Hba1c :)
C`est la vie,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2010 11:23 #44800 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Habt Ihr das auch?
Das tröstet ein wenig - machts aber nicht besser! Denn bei uns ist es auch so und manchmal denke ich, das kann doch nicht sein, dass das ausgerechnet bei uns nicht funktioniert! Die Basalrate bleibt nie über längere Zeit gleich ... die läuft mal 3 Wochen, dann kann ich auch mal 3 Wochen durchschlafen und dann stimmt´s wieder nicht und ich muss wieder mit vielen Messungen mühsam anpassen, damit es wieder passt ... um 3 Wochen später das gleiche Spielchen von vorne zu beginnen.

Das habe ich mittlerweile - zumindest meistens - auch so hingenommen.

Nur gerade dieses WE ist das Kind zur Konfi-Freizeit und ruft mich Freitag Nacht um 1.30 Uhr heulend an, weil sie auf 495 ist und Aceton ++ angezeigt wird. Das war nicht wirklich lustig und ich bin dann mitten in der Nacht durch die Gegend gefahren, Kind eingesammelt, stündlich gemessen und wieder alles hingebogen, um sie dann am nächsten Morgen wieder zurück zur Freizeit zu bringen. Gestern Abend habe ich aber ziemlich gebibbert, bis sie angerufen hat. Um 0.30 Uhr (!!!) klingelte dann endlich das Telefon mit einem fröhlichen: Mama ich bin auf 146, alles gut! Puh ...!
Und erklären können wir die 495 auch nicht wirklich - nur damit, dass sie um 18.00 Uhr zu Abend gegessen hat und dann halt bis 1.30 Uhr nicht mehr nachgeschaut hat. Sonst hätte sie das Unheil kommen sehen ...!

Ich frage mich nur: Jetzt ist sie 12. Wie ist das denn, wenn sie mal 16 oder 18 ist? Wird´s dann automatisch besser? Wer schaut denn da nachts nach den Zuckerwerten? Der Freund ...??? :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Dez. 2010 11:35 #44801 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: Habt Ihr das auch?

Juli schrieb: Ich frage mich nur: Jetzt ist sie 12. Wie ist das denn, wenn sie mal 16 oder 18 ist? Wird´s dann automatisch besser? Wer schaut denn da nachts nach den Zuckerwerten? Der Freund ...??? :silly:


...genau DAS ist auch immer meine Überlegung... Und auch, ob Emma es überhaupt noch
duldet, das ich in der Nacht messe wenn sie 15 oder 17 ist... Wohlmöglich muß ich
dann den Freund wecken, damit ER misst???:woohoo: Ich bin echt gespannt...:laugh:

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden