Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schiefe Nadeln bei Reservoiren

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2010 13:20 #44378 von Drusillaloony
Schiefe Nadeln bei Reservoiren wurde erstellt von Drusillaloony
Hallo ihr Lieben,
immer häufige hatten wir in letzter Zeit Probleme mit Reservoiren von Medtronic. Bei genauerem Hinsehen kann man schon vor dem Aufziehen des Insulines sehen das die Nadel (die zum Aufziehen) schief eingebracht ist. Dreht man den Nadelaufsatz ab sieht man das auch das Weiße des Reservoires (den Teil an dem man dem Schlauch fest macht) schief ist. Ich dachte zunächst es wären halt ein paar nicht so perfekt produzierte Teile und habe wann immer ich einen aus der Packung gezogen habe zur Seite gelegt. Aber nun habe ich eine Packung aufgemacht in der es nur zwei gerade gab. Also die Nadel ist jetzt nicht verbogen oder so, sondern halt schief drauf (sie berührt das blau an der Seite).
Ist euch das auch schon mal aufgefallen??? Nutzt ihr diese Reservoire trotzdem? Ich habe die Befürchtung das es sich negativ auf die Abgabe vom Insulin auswirken könnte, immer hin ist der Schlauch dann ja auch nicht optimal gerade drauf. Oder bin ich da zu pingelich? Mir ist auch aufgefallen das diese Reservoire dazu neigen, dass man unten dieses Ding zum Aufziehen (ihr wisst schon dieses Teil das man rauszieht um das Insulin aufzunehmen, Kolben???) nicht mehr rausdrehen kann ohne das Luft einströmt oder es sich dreht aber nicht löst?
Habt ihr in euren Paketen auch solche "krummen" Dinger dabei? Benutzt ihr sie trotzdem?
Ich will das nur mal wissen bevor ich bei Medtronic anrufe um zu nölen. :)
Leider haben wir diesmal ein BigPak bekommen und da es auch noch die neue Version an Reservoiren ist habe ich auch keine Ahnung ob das normal ist.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2010 15:37 - 01 Dez. 2010 15:37 #44383 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Schiefe Nadeln bei Reservoiren
Hallo Alexa,

meine Empfehlung:
DAS ist eine Sache für die Medtronic-Hotline: 0800-646 46 33

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 01 Dez. 2010 15:37 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Dez. 2010 11:39 #44427 von monday
monday antwortete auf Aw: Schiefe Nadeln bei Reservoiren
Hallo,
wir hatten mit den neuen Reservoiren ziemliche Probleme, ständig hohe Werte und haben alles höher und höher geschraubt. Jetzt sind wir auf die mio Kathteter umgestiegen und siehe da, nur noch Unterzuckerungen und wir können alles wieder zurückschrauben. Es sah so aus, als wäre immer nur ein Teil des Insulins angekommen. Die Ärztin meinte, es könnte damit zusammenhängen, dass die Kathter nicht richtig gestochen wurden.... aber komisch schien es mir schon, dass der ganze Ärger gleich mit den neuen Kathetern anfing. Habe jetzt gerade in einer neuen Packung nachgesehen, konnte da aber nicht das von dir beschriebene Nadelproblem feststellen. Werde mal in der angebrochenen Packung nachsehen. Ist aber gerade nicht so einfach, da ich etwas fußkrank bin...
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Dez. 2010 12:36 #44433 von elisabethsanni
elisabethsanni antwortete auf Aw: Schiefe Nadeln bei Reservoiren
Hallo, also bei uns sind die Nadeln auch immer schief.... Hat aber bisher nie was ausgemacht... :dry:
LG
Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariele
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform:
Private Nachricht
04 Dez. 2010 11:18 #44460 von Mariele
Mariele antwortete auf Aw: Schiefe Nadeln bei Reservoiren
Hallo ihr Lieben,

also ich habe gerade gestern bei Marie Katheter gewechselt und festgestellt, daß auch bei uns die Nadeln schief sind.Allerdings glaube ich nicht,daß das etwas mit zu hohen Werten zu tun hat! :blink:

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nikkel
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Dez. 2010 19:13 #44472 von Nikkel
Nikkel antwortete auf Aw: Schiefe Nadeln bei Reservoiren
Hallo ALexa,

meinen Mann und mich hat dieses Nachströmen der Luft beim ersten Reservoirwechsel nach dem zehntägigen Klinikaufenthalt kalt erwischt. Wir dachten, dass die Reservoire schadhaft seinen bzw. unsere Vorgehensweise falsch wäre. Erst das dritte Reservoir zeigte dieses Phänomen nicht mehr und ich fühlte mich total ohnmächtig. Unsere Ärztin erklärte uns, dass dieses Nachströmen normal wäre und die Pumpe bewältigen kann.

Danke für den Hinweis mit den Nadeln, somit werden sie uns nicht irritieren.

LG
Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2010 11:19 #44506 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: Schiefe Nadeln bei Reservoiren
Danke für eure Antworten!
Ich habe natürlich noch nicht bei Medtronic angerufen. Diese Trägheit!!!!
Aber wenn ich das so lese, bin ich wohl auch echt etwas pingelig. :lol:
Vermutlich kommen seine hohen Werte wohl auch eher daher das er mehr Insulin braucht aber man sucht ja gerne immer einen Schuldigen.:dry:
Es ist nur so, dass sich der Bedarf im letzten Jahr schon so hoch geschaukelt hat, dass ich mir immer denke, noch mehr kann doch nicht sein.
Aber so wie ich jetzt im Netz gelesen habe sind 20 I.E: Tagesgesamtinsulin bei einem 7 J. mit 28 KG wohl noch unter der Normmenge.
Ich habe auch das Gefühl das er im Winter mehr braucht. :dry: :unsure:
Naja, wieder zum Thema:
Ich werde trotzdem mal bei Medtronic anrufen und freundlich nachfragen.

@Beate
Wie meinst du das mit dem Nachströmen und das die Pumpe das selber bewältigen kann? Bin immer bemüht alles was Luft ist aus dem Reservoir rauszuklopfen und wenn dann da was von unten nachströmt werd ich schon recht bockig. :laugh: :unsure: Habt ihr dann keine Luftblasen im Schlauch?

Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2010 19:45 - 08 Dez. 2010 19:53 #44655 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Schiefe Nadeln bei Reservoiren
Hi Alexa,
Mir sind die krummen Nadeln auch schon aufgefallen. Vielleicht hat Medtronic da was neues entwickelt, also neue reservoire, die die Kassen mehr kosten. Ich bezweifel, dass ein Anruf da was ändern wird. Ich habe allerdings auch noch nie daran gedacht, dass irgendwelchen hohen Werte daher rühren könnten. Muss ich mal genauer drauf achten, unser Basal hat sich dieses Jahr verdreifacht. Bei uns ist die Nadel aber relativ lose drauf. Also sie wackelt hin und her. Da das Insulin sich aber meist aufziehen lässt (wir hatten bislang zwei Reservoire, wo gar nichts ging und eins, wo sich anschließend der Schlauch nicht draufkoppeln ließ), haben wir da nicht weiter drüber nachgedacht. Also mit den teureren Mio geht es offensichtlich. Mir widerstrebt es, die zu nehmen, weil das ganz offensichtlich Medtronic-Marketingstrategie ist. Abgesehen davon dass Ameleya die nicht will.
LG
Nadine
Letzte Änderung: 08 Dez. 2010 19:53 von delphyine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hipp25
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2010 07:22 #44711 von Hipp25
Hipp25 antwortete auf Aw: Schiefe Nadeln bei Reservoiren
Guten morgen
also bei uns sind die manchmal minimal etwas schief aber nicht der rede wert.
das das doch solche unterschiede geben kann ist echt wahnsinn.

lg bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.474 Sekunden