Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Traurig,Wüten und Fassungslos

Annitom
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2010 17:44 #43896 von Annitom
Traurig,Wüten und Fassungslos wurde erstellt von Annitom
Hallo ihr lieben!

Mich hat es eben echt vom Hocker gehauen :ohmy:

Vor 6 Wochen wollte unsere Ärztin den Antrag auf eine Insulinpumpe zur KK schicken.

Weil ich so neugierig bin, habe ich heute mal bei der KK angerufen und wollte mal so hören, so wie der stand der dinge so ist. :whistle:
Gesagt, getan.

Da meinte der liebe Sachbearbeiter doch zu mir: Wir haben KEIN Antrag für Annika hier vorliegen. :woohoo: :evil:

Da haut es doch echt einem den Hocker weg :ohmy: . Da warten wir und bibbern und schauen jeden Tag gespannt in den Briefkasten, ob Post von der KK dabei ist und was ist. NIX ist.
Oh man, ich könnte ....... grrrrrrrrr :X :woohoo: :evil:

Wie erkläre ich das bloss meiner Tochter? So, ach Annika, was ich dir noch sagen möchte, die KK hat gar kein Antrag auf die Pumpe für dich bekommen. :blush:

Sie ist sowieso traurig, weil sie eigendlich schon diese Woche ins KH sollte, um die Pumpe zu bekommen. Das hat das KH aber auf Feb.11 verschoben, wegen Personalstruktur! :unsure: :S

Na ja was solls, werde morgen mal unsere Ärztin anrufen und mal nachfragen was los ist. :angry:

Wünsche euch noch einen schönen Abend :kiss:
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inka98
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2010 20:17 #43903 von Inka98
Inka98 antwortete auf Aw: Traurig,Wüten und Fassungslos
Hallo Heike !

Das kann ich mir gut vorstellen ,dass Du sauer bist und wahrscheinlich auch sehr traurig ,weil Deine Tochter sich die Pumpe so sehr wünscht. Nur zu gut kann ich nachvollziehen wie es bei Euch bzw.Dir aussieht. Wir wurden auch ständig vertröstet ,weil eine Fachkraft vergessen hat meinen Sohn auf die Liste zu setzen für die nächsten Pumpenneulinge,weil sie dann einen anderen Job angenommen hat. Ich war auch so wütend ,weil wir ständig auf einen Anruf gewartet haben," Jetzt geht es los". Bloß worauf warten ,wenn nicht mal die Pumpe beantragt worden ist.
Vielleicht sagt Du deiner Tochter es verzögere sich noch ein wenig ,weil es ziemlich schwierig ist ,eine Pumpe zu beantragen. Nicht einfach ,aber wenn die Pumpe dann endlich da ist ,beginnt eine ganz neue Lebensqualität für Euch alle.Und darauf könnt Ihr Euch schon mal freuen. Ich drück Euch ganz fest die Daumen das jetzt alles schnell funktioniert.Das wird schon :cheer:


Liebste Grüße Inka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2010 06:56 #43916 von Meike
Meike antwortete auf Aw: Traurig,Wüten und Fassungslos
Frag erstmal bei der Ärztin nach und wen du von ihr weißt was los ist nochmal bei der KK.
Evtl.ist der Brief verloren gegangen. Oder der Mensch bei der KK hatte keine Ahnung.
Ruf 2malbei der KK an und du bekommst 2 unterschiedliche Auskünfte :P . Ich drück die Daumen, dass es sich einfach aufklärt!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2010 11:52 #43929 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Aw: Traurig,Wüten und Fassungslos
Hallo,
wir sind ja auch drauf und dran, auf Pumpe umzustellen.

Im KH wurde uns der Ablauf folgendermaßen erzählt:
- Termin im KH zum Umstellen auf Pumpe
- 3 Monate Pumpe auf Probe
- erst dann wird der Antrag an die KK gestellt, da der Nachweis der Wirksamkeit erbracht werden muss (was man ja ohne Vorher- / Nachhervergleich nicht kann)

Ob das so läuft werden wir (hoffentlich) Anfang 2011 sehen.

Grüße
Frank

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonjanico
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Nov. 2010 13:52 #43938 von sonjanico
sonjanico antwortete auf Aw: Traurig,Wüten und Fassungslos
Ich kann deine Wut nur zu gut nachvollziehen, weil es bei uns fast ähnlich gelaufen ist.
Nur dass es sich dann zum Schluß noch zum Guten gewendet hat und alles so geklappt hat, wie geplant.
Wir waren damals am 17.8. bei unserer Dia-Ärztin und haben ihr (nachdem Nico die Pumpe schon 3 Tage probegetragen hatte)mitgeteilt, daß wir uns für die Pumpe entschieden haben. Sie hatte sich auch darüber gefreut, weil sie es uns ja auch angeraten hatte und meinte noch so bei der Verabschiedung, daß sie den Pumpenantrag gleich fertig macht und an die KK schickt. Ende August ging sie dann in den Urlaub.
In der Annahme, daß der Antrag schon seit etwa 20.8. bei der KK vorliegt, fragte ich am 13.9. bei der KK nach, wie lange denn die Genehmigung wohl dauern werde. Unser Problem war nämlich auch noch, daß wie die Einstellung im KH auf jeden Fall in den Herbstferien vornehmen lassen wollten, weil er gerade erst aufs Gymnasium gewechselt hatte.
Da sagte die mir bei der KK auch, daß dort noch gar kein Antrag vorlag. Da wäre ich auch am liebsten geplatzt! Und ich wußte, daß die Ärztin erst am 20.9. wieder aus dem Urlaub da ist, unser Termin für die Einstellung im KH war der 11.10. !!
Nachdem ich am 20.9. ein nettes Telefonat mit der Ärztin geführt hatte (wo ich mich doch etwas beherrschen mußte), muß ich aber sagen, daß sie sich wirklich gut gekümmert hat, alles persönlich mit der KK abgeklärt hat und wir wirklich in sage und schreibe 2 Wochen die Genehmigung für die Pumpe hatten! (übrigens: die KK ist die IKK, mit der wir bisher super zufrieden sind)
Inzwischen hat Nico die Pumpe nun seit 5 Wochen und wir sind bis auf einige Ausreißerwerte, die man immer hat, sehr zufrieden. Vor allem der ganze Alltag ist ohne die viele Stecherei mit dem Pen, die verschiedenen Insuline usw. viel einfacher.
Für ihn noch mehr als für uns, vor allem in der Schule will er seine Pumpe nicht wieder hergeben.
Ich hoffe für euch, daß sich doch noch alles schnellstens klärt und vielleicht klappt es ja doch noch eher mit der Einstellung?!
Toi, toi, toi!!!
Liebe Grüße
Sonja & Nico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2010 14:15 #43941 von Lili
Hallo Heike,

mir wurde vom Dia-Doc gesagt, ohne die Zusage der KK gibt es kein Probetragen einer Pumpe und natürlich auch keine Einstellung.

Sprich, wenn ich, respektive meine Tochter sagt, sie möchte eine Pumpe, muss erst der Antrag zur KK. Positiver Bescheid von dort, dann kann es weiter gehen. Kommt von dort erst einmal ein Nein, muss nochmal vom Dia-Doc begründet werden und dann könnte es länger dauern.

Aber diesen Weg will meine Tochter noch nicht gehen, also sparen wir uns das.

Ich hoffe aber, dass sich bei Euch doch der Antrag noch anfindet und auch genehmigt wird.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annitom
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2010 17:34 - 16 Nov. 2010 17:59 #43948 von Annitom
Annitom antwortete auf Aw: Traurig,Wüten und Fassungslos
Hallo Leute B)

Dank erst mal für eure Beiträge :kiss:

Habe heute morgen nochmal mit der KK telefoniert und was soll ich sagen? Es stimmte immer noch, kein Antrag auf findbar :(

Also habe ich unsere Dia.-Ärztin im KH angerufen ( 9.00 Uhr ),um sie zu fragen, was mit dem Antrag den nun sei. Sie war natürlich noch nicht im KH. Sie ruft dann zurück, habe ich zu hören bekommen. Also warten :angry:

Vor einer Std.(16.45) ging den das Telefon. Was für eine Überraschung, unsere Ärztin war es.

Nee den Antrag habe ich nicht weg geschickt! Wir haben ja noch bis Feb.11 zeit. :angry: :unsure:

Als ich ihr dann aber sagte, dass sie es mir erst vor 2 Wochen gesagt hat, das sie den Termin mit der Pumpe verschieben und der Antrag aber schon vor 6 Wochen weg geschickt werden sollte, war sie ruhig am Telefon und sagte nur, ist doch jetzt auch egal. :blink:

Ich war so baff, ich konnte nix mehr sagen. :blink:
Irgendwie fühle ich mich vera..... . :S :dry: :unsure:

Erst macht sie mir druck, dass sie die Tagebücher dringen braucht, um sie zur KK zu schicken und dann lässt sie sich Zeit. Tolle Wurst

Na jetzt weis ich wenigstens wo ich drann bin. B)

Schönen Abend noch
Heike :kiss:
Letzte Änderung: 16 Nov. 2010 17:59 von Annitom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2010 18:28 - 16 Nov. 2010 18:30 #43950 von monday
monday antwortete auf Aw: Traurig,Wüten und Fassungslos
Na dann weißt du jetzt ja wenigstens den Grund, warum der Pumpentermin verschoben wurde... Ich kann ja verstehen, dass Ärzte viel zu tun haben, aber dann sollen sie doch so ehrlich sein und sagen ich schaff es im Moment nicht...
ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen und würde mich auch verar...t fühlen. Allerdings könnte ich die Ärztin auch nicht mehr in Bezug auf die Therapie ernstnehmen.
Gruß Vera
Letzte Änderung: 16 Nov. 2010 18:30 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.626 Sekunden