Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Basalabgabe bei Medtronic Pumpe
rainer74
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Basalabgabe bei Medtronic Pumpe
15 Nov. 2010 16:43
Hallo.
bei medtronic kann man ja stundenweise die basalrate einstellen. wird wahrscheinlich überall so sein.
vorige woche gab es in wien eine schulung bei medtronic wobei unter anderem auch mitgeteilt wurde, dass es ein weit verbreiteter irrtum sei, zu glauben, dass die pumpe immer zur vollen stunde die eingestellte basalrate abgibt.
die pumpe gibt die basalrate angeblich über die ganze stunde verteilt ab.
da ich auch einer von denen war die das dachten möchte ich diese info weiter geben.
vielleicht gibt es auch noch andere die dies nicht wußten.
lg, rainer
bei medtronic kann man ja stundenweise die basalrate einstellen. wird wahrscheinlich überall so sein.
vorige woche gab es in wien eine schulung bei medtronic wobei unter anderem auch mitgeteilt wurde, dass es ein weit verbreiteter irrtum sei, zu glauben, dass die pumpe immer zur vollen stunde die eingestellte basalrate abgibt.
die pumpe gibt die basalrate angeblich über die ganze stunde verteilt ab.
da ich auch einer von denen war die das dachten möchte ich diese info weiter geben.
vielleicht gibt es auch noch andere die dies nicht wußten.
lg, rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
EgonManhold
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
Mitglied
Experte
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
Re: Aw: Basalabgabe bei Medtronic Pumpe
15 Nov. 2010 17:44
Hallo rainer und alle anderen,
danke für den Hinweis.
DAS ist aber bei allen Pumpen so.
Einige geben alle 3 Minuten eine kleine Insulinmenge ab, teilen also die Basalmenge für die aktuelle Stunde in 20 Portionen auf. Bei anderen Pumpen ist die Zeitspanne etwas größer.
Auch die Abgabe einer bestimmten Menge pro Impuls (z.B. 0,05 U) ist möglich. Die Häufigkeit der Impulse/Stunde ist dann von der U-Menge in der Stunde abhängig.
Gruß, Egon
danke für den Hinweis.
DAS ist aber bei allen Pumpen so.
Einige geben alle 3 Minuten eine kleine Insulinmenge ab, teilen also die Basalmenge für die aktuelle Stunde in 20 Portionen auf. Bei anderen Pumpen ist die Zeitspanne etwas größer.
Auch die Abgabe einer bestimmten Menge pro Impuls (z.B. 0,05 U) ist möglich. Die Häufigkeit der Impulse/Stunde ist dann von der U-Menge in der Stunde abhängig.
Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
DerAndre
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
Mitglied
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
15 Nov. 2010 18:25
Hallo.
Die Pumpe kann pro Impuls nur die kleinste Menge Basal abgeben für die sie ausgelegt ist.
Also x22 0,05 Veo 0,025.
Das bedeutet, die Basalrate durch die kleinste Menge solange bis die 3 Minutenfrequenz ( 20 Impulse ) erreicht wird.
Die kleinste Menge wird immer am Anfang der Stunde abgegeben.
Fatal wird das Ganze bei einer temporären Basalratensenkung, die u.U. keine oder eine zu grosse Auswirkung hat.
Oder wie bei uns mit der x22. Basalrate 0,15. Absenkung um 20% ( - 0,03 ) auf 0,12. Das kann die Pumpe aber nicht, weil die kleinste Abgabemenge 0,05 beträgt. Also lässt die Pumpe die 0,02 unter den Tisch fallen und gibt Basal nur 0,10 ab.
Gruß
André
Die Pumpe kann pro Impuls nur die kleinste Menge Basal abgeben für die sie ausgelegt ist.
Also x22 0,05 Veo 0,025.
Das bedeutet, die Basalrate durch die kleinste Menge solange bis die 3 Minutenfrequenz ( 20 Impulse ) erreicht wird.
Die kleinste Menge wird immer am Anfang der Stunde abgegeben.
Fatal wird das Ganze bei einer temporären Basalratensenkung, die u.U. keine oder eine zu grosse Auswirkung hat.
Oder wie bei uns mit der x22. Basalrate 0,15. Absenkung um 20% ( - 0,03 ) auf 0,12. Das kann die Pumpe aber nicht, weil die kleinste Abgabemenge 0,05 beträgt. Also lässt die Pumpe die 0,02 unter den Tisch fallen und gibt Basal nur 0,10 ab.
Gruß
André
Gruß
André
André
MarieR
Mitglied

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2010 20:00
Hallo André,
ja, das ist so. Maries Basalrate beträgt zwischen 0,05 und 0,2 und je nach Uhrzeit müssen wir halt auf 200% raufgehen, um auf 0,1 zu kommen, in anderen Stunden wären das dann direkt 0,4.
Wenn 0,2 als Basalrate eingestellt ist, verteilt sich das auf vier Abgaben: 1. zur vollen Stunde, 2. um viertel nach, 3. um halb und 4. um viertel vor.
Maja
ja, das ist so. Maries Basalrate beträgt zwischen 0,05 und 0,2 und je nach Uhrzeit müssen wir halt auf 200% raufgehen, um auf 0,1 zu kommen, in anderen Stunden wären das dann direkt 0,4.
Wenn 0,2 als Basalrate eingestellt ist, verteilt sich das auf vier Abgaben: 1. zur vollen Stunde, 2. um viertel nach, 3. um halb und 4. um viertel vor.
Maja
rainer74
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Nov. 2010 13:19
Hallo.
da hab ich wieder was dazu gelernt. und ich dachte es wird immer zur vollen stunde die eingestellte basalrate abgegeben.
...und ich hab immer im sommer kurz nach der vollen stunde die pumpe abgehängt, damit david ins pool kann und kurz vor der vollen stunde wieder angehängt damit die basis abgegeben wird...
so a schmorrn...
:whistle:
lg, rainer
da hab ich wieder was dazu gelernt. und ich dachte es wird immer zur vollen stunde die eingestellte basalrate abgegeben.
...und ich hab immer im sommer kurz nach der vollen stunde die pumpe abgehängt, damit david ins pool kann und kurz vor der vollen stunde wieder angehängt damit die basis abgegeben wird...
so a schmorrn...
:whistle:
lg, rainer
delphyine
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Nov. 2010 19:47
Ui Rainer,
da hast du dir ja einen Stress gemacht.
Da hätteste ja einfach das Basal als Bolus abgeben können, wär doch dann das Gleiche.
Bei unserem geringen Bedarf wird die Pumpe die Gabe selten aufteilen können, da wird es wohl so laufen, wie du das dachtest, aber bei größeren Mengen ist es sicher anders.
da hast du dir ja einen Stress gemacht.
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden