Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

An Gottwalt

Claudia27
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
24 Okt. 2010 21:43 #42966 von Claudia27
An Gottwalt wurde erstellt von Claudia27
Bitte schreib mir doch mal
Habe schon unter "an alle mit omnipodpumpe" geschrieben.

Es geht um verdünntes Insulin und Omnipod Habe schon alles gehört von man darf es bis man darf nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2010 17:26 #43007 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: An Gottwalt
Hallo Claudia27,

ich bin zwar nicht Gottwalt, aber ................

Die OmniPod-Pumpen sind (nur) zugelassen für z.Zt.verfügbaren kurzwirkenden Analoginsuline.
Das heißt, bei der Prüfung dazu hat sich ergeben, dass diese Insuline problemlos in dieser Pumpe nutzbar sind.

Das heißt nicht, dass diese Pumpe nicht auch mit anderen Insulinen ohne Probleme funktioniert. Es ist nur nicht geprüft worden.


Wenn man jetzt ein verdünntes Insulin benutzt, muss natürlich die vom Bolusrechner im PDM vorgeschlagene Insulinmenge für eine bestimmte KH-Menge oder zur Korrektur erhöhter BZ-Werte entsprechend umgerechnet und in der Fernbedienung (PDM) eingegeben werden.
Es besteht bei diesem Bolusrechner (und auch bei denen der anderen Pumpen) keine Möglichkeit, den Bolusrechner auf eine andere Insulinkonzentration als U100 umzuprogrammieren.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2010 20:35 #43026 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: An Gottwalt
Hallo Claudia,

vielleicht noch als Ergänzung zu Egon:

Eine Fehlfunktion der Pumpe durch verdünntes Insulin kann laut Aussage der Mitarbeiter von Ypsomed (die Vertriebsfirma in Deutschland) ausgeschlossen werden, falls das Insulin fachgerecht in der originalen Trägerlösung verdünnt wurde. Aber das sollte man sowieso niemals anders machen, denn die Trägerlösung sorgt ja dafür, daß sich das Insulin homogen verteilt, daß es wie gewünscht im Körper resorbiert wird, und sie konserviert das Insulin auch. Deshalb ist eine Verdünnung in pühysiologischer Kochsalzlösung oder in Wasser zu Injektionszwecken allerhöchstens eine Notfallmaßnahme, aber nicht für die Pumpe geeignet.

Zur Programmierung: Daß die programmierten Faktoren dann nicht einer internationalen Einheit entsprechen, sondern eben je nach Verdünnungsfaktor einem entsprechenden Bruchteil davon, ist ja ausschließlich für die ärztliche Dokumentation relevant. Für den täglichen Gebrauch ist es ja egal, wir verwenden deshalb von Anfang an die Bezeichnung "Druckeinheit" oder "Pumpeneinheit", eben weil es nicht internationale Einheiten sind. Aber der BolusExpert funktioniert damit selbstverständlich, ebenso wie die Basalrate.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Okt. 2010 20:07 - 31 Okt. 2010 20:09 #43336 von monday
monday antwortete auf Aw: An Gottwalt
HAllo Gottwalt,
ich wollte mich bei dir bedanken und zwar für den Tipp das Insulin schon eine Viertelstunde vor dem Frühstück abzugeben, seitdem haben wir endlich wieder gute Mittagswerte.
Manchmal kommt man selber auf so etwas gar nicht. Ich kann leider den Thread wo du das geschrieben hast nicht wiederfinden, aber da du schon ein eigenes Forum hast hab ich gedacht ich schreibe es hier hinein.
Also tausend DAnk für deine wertvollen Tipps hier
Gruß Vera

Ps: Dank auch an alle anderen Experten, die hier ihre Zeit im Forum opfern, um uns weiterzuhelfen. :side:
Letzte Änderung: 31 Okt. 2010 20:09 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mr. Murphy
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2010 08:52 #43381 von Mr. Murphy
Mr. Murphy antwortete auf Aw: An Gottwalt
Hallo Gottwalt,

auch wir wollen uns bei Dir bedanken.
Irgendwo hattest Du geschrieben, daß viele Pumpenträger ihren Abendessensbolus verzögert abgeben. Das habe ich doch gleich mal ausprobiert. Und siehe da: endlich wieder normale Werte. Vorher war Julie 2 Stunden nach dem Essen zwischen 70 und 80 und 4 Stunden nach dem Essen bei 250. Jetzt geben wir das Abendessen mit 1.5 h Verzögerung ab und sie hat konstante Werte um die 130. B)
Vielen Dank für diesen Tipp.

Liebe Grüße
Katrin

Katrin mit Julie (*22.06.04, DM seit März `09)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.516 Sekunden