Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Basalratenanpassung

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2010 13:40 #42926 von cociw
Basalratenanpassung wurde erstellt von cociw
Hallo!

Sind jetzt in der Situation, das erste Mal (!) seit Pumpeneinstellung die Basalrate deutlich ändern zu müssen.
Bis jetzt passte alles ganz gut und wir sind mit kurzfristigen Angleichungen über die temporäre Basalrate gut gefahren.
Justus macht gerade freiwillig einen Basalratentest (fällt ihm glücklicherweise leicht), und damit haben wir natürlich optimale Bedingungen.

Jetzt meine Frage an euch:
Gibt es ein Schema, welche Erhöhung der Basalrate (z.B. 0,05 IE) zu welchem "Effekt" den BZ betreffend führt?
Weniger umständlich ausgedrückt: kann man berechnen, um wieviel der BZ steigt, wenn ich 0,05 oder 0,1 erhöhe, oder muss ich mich wieder auf mein Gefühl verlassen :huh: ?
Das ich grundsätzlich dem wellenförmigen Profil folgen muss, ist mir schon klar, aber ich hätte es gern konkreter :silly: ...
Im Moment hat Justus eine Gesamt-Basalrate von 5,5 IE (ja, ja - die Remission ;) )und die Anpassung müsste wahrscheinlich schon aufgrund dessen eher vorsichtig erfolgen.

LG und Dank im Voraus! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Okt. 2010 13:44 #42928 von
antwortete auf Aw: Basalratenanpassung
Hallo,

wir hatten eine Phase, in der die Werte so chaotisch waren, dass Emma Auslassversuche gemacht hat ... die Basalrate haben wir dann aber von der Ärztin ändern lassen. Sie hat sich die Werte angesehen und dann entschieden was verändert wird.

Die Rate wurde in sehr kleinen Schritten verändert, ich weiß nur nich mehr ob es nur eine halbe Stunde oder eine ganze Stunde vor dem Wert war, der zeigte, dass was geändert werden muss.

Ich würde einfach mal die Ärztin/Arzt anrufen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mr. Murphy
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2010 20:43 #42960 von Mr. Murphy
Mr. Murphy antwortete auf Aw: Basalratenanpassung
Hallo,

ich bin gerade auch mal wieder dran an der Basalrate rumzudoktorn. Ich erhöhe immer nur um 0.01 oder max. um 0.02, bei einer Gesamtbasalmenge von 6.20 Einheiten. Damit erziele ich erstaunliche Ergebnisse. Es wundert mich immer, daß von so einer Mini-Menge der BZ so stark gesenkt wird.
Was mir nur auch nicht klar ist, was ich mit dem Ergebniss eines Basalratentests anfange. Julies Werte schwanken täglich und ich kann mich einfach nicht auf die Werte eines einzelnen Tages verlassen und daraus Rückschlüsse ziehen. Außerdem hat unsere Dia-Beraterin auch gesagt, daß sich der BZ anders verhält, wenn man keine KH zu sich nimmt.
Ich wäre also für ein paar schlaue Tipps auch dankbar.

Katrin

Katrin mit Julie (*22.06.04, DM seit März `09)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Okt. 2010 23:36 #42974 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Basalratenanpassung
Hallo Cordula,
kennst Du den "Basalratenschieber"? ich kann ihn Dir faxen, im Internet gibt´s den nicht. Damit erhälst Du einen Anhaltspunkt, wie das Idealprofil in der entsprechenden Altersklasse aussieht. Ist aber wirklich nur ein Anhaltspunkt!
Wir erhöhen nur um 0,1 und erzielen damit echt tolle Effekte. Unser Dia-Doc rät, nur EINE Stunde anzupassen und dann mal zu schauen, wenn Ihr über mehrere Stunde Chaos habt ohne zu essen, dann sollte man nur jede 2. Stunde ändern.
Sprich morgen mal mit Eurer Ambulanz, die haben sicher eine gute Idee und Du kannst Dich mit ihnen austauschen.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2010 00:06 #42975 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: Basalratenanpassung
Hallo.
Basalratenanpassung machen wir auch nur mit Basalratentest (also zu bestimmten Tageszeiten das Essen / die KH weglassen) und den BZ messen. Schauen, ob er stabil bleibt bzw. WO / zu welcher Stunde er abweicht.
Je nach Insulin (bei uns Novorapid) die STUNDE zuvor erhöhen. Ich erhöhe dann nur um 0,05 IE und das hat dann immer gereicht.
Ich warte immer mehrere Tage ab, ob der BZ wirklich immer zur gleichen Zeit nicht stimmt, dann mache ich einen Basalratentest & passen an.
Wir haben leider i.d. Nacht schlimme Schwankungen , so dass eine Anpassung schwierig ist, gerade eine Erkältung, denn ohne Pause Magen-Darm und so haben wir immer noch niedrigen BZ (wegen Magen-Darm) gepaart mit hohen Werten.... Ich warte noch ein paar Tage und dann mal schauen, WO wir in der Nacht was drehen müssen....
Jedes Kind reagiert eben anders. Wir hören immer wieder, dass Lennart extrem wenig BASAL benötigt. Die Werte sind jedoch tagsüber wirklich klasse, was soll ich da erhöhen?!?!? Nachts schwankt er leider zwischen 1,5 und 18,3 (gerade eben wieder = wächst er wieder?!?!?!?!) und da jede Nacht anders ist (eine HOCH, eine TIEF, eine PERFEKT, eine TIEF & dann HOCH, eine HOCH & dann TIEF.....) und nicht einmal 2 Nächte nacheinander gleich. Hier die Pumpe perfekt einzustellen ist zZt wirklich eine Kunst (die mir anscheinend dieser Tage nicht so gut gelingen mag. LEIDER!). Lennart ist eben schwer einstellbar. Kann`s nicht ändern....
Ciao,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2010 10:31 #42980 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Basalratenanpassung
Hallo an alle!

@ Maja:
genau DEN Basalratenschieber habe ich im Netz gesucht und (natürlich) nicht gefunden.
Habe leider kein Fax - kann man den auch scannen und mailen??
Ansonsten frage ich mal meinen GöGa - ich glaube, der kann im Büro Fax empfangen.
Oder andere Frage: wo hast'n den her ?? B)

Justus hat gestern tatsächlich 2 Basalratentests auf einmal geschafft - den für morgens und den für den Abend und die Nacht. Hat also nur um 13.00 und um 16.00 Uhr was gegessen und den Abend mit Süßstoff-Wackelpudding gemeistert. Er wollte es selber so und mir war es recht :woohoo:

Hat alles gut geklappt (abgesehen davon, dass ich mal wieder mordsmüde bin) und war auch aufschlussreich. Zu 2 Zeiten in der Nacht passt es definitiv nicht mehr, haben dann beim Test aber die Kurve ohne Korrektur gekriegt.
Heute Nachmittag Termin bei der Dia-Ärztin :cheer: - dann bin ich schlauer(hoffentlich).

Hätte aber auch nicht gedacht, dass minimale Veränderungen der Basalrate, so wie von euch beschrieben, doch so effektiv sind. Gut zu wissen!! Vermutlich hätte ich großzügiger korrigiert und mich dann über eine Dauer-Hypo gewundert...

Vielen Dank nochmal! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2010 11:32 - 25 Okt. 2010 11:57 #42984 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Basalratenanpassung
Wir haben den Basalratenschieber vom KKH kopiert bekommen - an Patienten darf der nicht rausgegeben werden laut Herstellerfirma, sondern nur an Ärzte (über den Aussendienstmitarbeiter), ich hab dort sogar angerufen!
Maja
Letzte Änderung: 25 Okt. 2010 11:57 von MarieR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2010 12:00 #42987 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Basalratenanpassung
cociw schrieb:

Süßstoff-Wackelpudding


Hi Cordula - bei mir wird der nie fest mit Süßstoff, mach ich da was falsch, dauert der länger, bis der fest wird? Ich hab´den von Dr. Oetker :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2010 15:34 #42994 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Basalratenanpassung
Hallo Marianne!

Eigentlich alles ganz easy... - der KH freie Wackelpudding wird auch genauso schnell fest (ca. 5 Stunden).
Nehme auch immer den von meinem Lieblingsdoktor ;) und löse das Pulver in der entsprechenden Menge Wasser auf
(1 Innenbeutel auf 250 ml).
Langsam erwärmen, bis alles gut gelöst und die Flüssigkeit klar ist. Danach ziehe ich den Topf von der heißen Platte und gebe pro Beutel Pulver 7,5 ml Flüssigsüßstoff dazu.
Umfüllen und ab in den Kühlschrank.
Schmeckt auch nicht bitter oder so (das Problem hatte eine Freundin von mir).

Viel Erfolg beim nächsten Mal!
LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Monsterbändiger
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Nov. 2010 19:36 #43369 von Monsterbändiger
Monsterbändiger antwortete auf Aw: Basalratenanpassung
Wir erhöhen die Basalrate um ca 10-20 % nach Bedarf. Wenn die Basalrate z. B. in der Stunde 0,08 IE beträgt, dann wird nur auf 0,09 erhöht. Ist sie dagegen bei 0,25, dann Erhöhung so auf 0,29 IE/h. Bei Laurens ist es so, daß der Effekt der Erhöhung abhängig ist, wie der Bedarf ist. D. h. bei niedriger Basalrate hat eine geringe Erhöhung (z. B. 0,08 auf 0,09)den gleichen Effekt auf den Blutzucker wie bei einer höheren Basalrate eine stärkere Erhöhung (z. B. von 0,25 auf 0,29). Ist aber sicher nicht bei allen Kids gleich. Ausprobieren!

Grüße Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.587 Sekunden