Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Brauche dringend Hilfe

Claudia27
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
15 Okt. 2010 21:46 #42586 von Claudia27
Brauche dringend Hilfe wurde erstellt von Claudia27
Hallo zusammen

Also ich bzw. wir haben ein Problem. Übernächste Woche sollen wir ins Krankenhaus um die Omnipod Pumpe zu bekommen. Jetzt hat aber die zuständige Diabetesschwester gesagt, dass wir nicht drum herum kommen das Insulin zu verdünnen, also 50% Insulin und der Rest das weiss ich auch noch nicht so genau. Muss dazu sagen unser Sohn ist 2 Jahre alt. Sinn und Zweck dieses Verdünnens soll sein, dass die Omnipod pumpe als geringste Abgabemenge für die Basalrate 0,05 hat, und das soll angeblich zu viel sein also zu hoch für so ein kleines Kind. Meines Wissens nach geben aber Pumpen wie die Accu check combo auch so viel ab und die haben wir bei Erstmanifestation bekommen und damit ging es auch. Ich muss allerdings sagen das wir jetzt mit Pens spritzen weil die Pumpe damals nicht so unser ding war.

Jetzt meine Frage: Wie ist das bei Euch??? An alle vor allem Mütter/Väter mit so kleinen Kinder, was ist eure niedigste Basaldosis????
Wir spritzen jetzt sogar 3 Einheiten Langzeitinsulin, also morgens 1 E und für die Nacht 2E.

Wenn ich jetzt rechne 24 mal 0,05 (wenn man nur die geringste Menge nimmt) dann komme ich ja nur auf 1, 2 E pro Tag und wie gesagt wir sind ja jetzt schon bei drei Einheiten.

Bitte dringend um Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2010 22:02 #42588 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Brauche dringend Hilfe
Hallo Claudia,

wenn ihr die Pumpe angelegt bekommt wird die Basalrate noch einmal kräftig sinken.
Charly ist 2 1/2 und wiegt 16kg (davon hängt ja auch der Vebrauch ab) und wir hatten im KH eine Basalrate von 2,5 Einheiten. Das geringste was wir eingestellt hatten waren 0,05 Einheiten aber auch ein paar Nullrunden waren dabei.

Das Problem ist das der Bedarf ganz unterschiedlich ist. Mal braucht er 0,15 pro Stunde und mal 0,05 oder gar nichts. So kommt man zwar auf insgesamt 3 Einheiten aber eben nicht regelmäßig. Hoffe du verstehst was ich meine. :S

Viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudia27
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
15 Okt. 2010 22:10 #42589 von Claudia27
Claudia27 antwortete auf Aw: Brauche dringend Hilfe
Danke schon mal aber wenn ich das dann richtig sehe, brauchen wir ja nicht verdünnen. Mit der Combo damals ging es ja auch, er hatte ja ein paar mal 0,05 oder wie bei euch auch nullrunden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2010 22:50 #42590 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Brauche dringend Hilfe
Hallo Claudia,

was hättest du denn gegen verdünnen? Gottwalt nimmt, soweit ich weiß, auch verdünntes Insulin, er kann dir da bestimmt auch Bedenken/Ängste nehmen.
Vielleicht geht es der Schwester auch eher um das verstopfen oder darum das ihr mit verdünnten Insulin viel genauer Korrigieren könnt?
Da das geringste ja 0,05 ist, könnt ihr vielleicht erst ab 10mmol (180) korrigieren weil ihr sonst in eine Hypo kommt. Ist das Insulin verdünnt, könnt ihr aber schon eher mit 0,05 korrigieren weil es ja nur noch halb so stark ist.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Okt. 2010 10:29 #42595 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Brauche dringend Hilfe
Hallo,

was hast Du denn für Bedenken gegen verdünntes Insulin? Wir verwenden, seit wir eine Pumpe nutzen, verdünntes Insulin. Das verdünnen wir ja nicht selbst, sondern wir erhalten es fertig verdünnt von der Apotheke, in den ganz normalen Insulinfläschchen. Für den Gebrauch macht es also überhaupt keinen Unterschied, ob das Insulin verdünnt ist oder nicht. Man kann dadurch lediglich feiner dosieren, und das Insulin wirkt schneller.

Wenn Eure Apotheke vor Ort das Insulin nicht selbst verdünnen möchte, so kann sie es bei der Sonnen-Apotheke in der Waldstraße 5 in Pinneberg bestellen, die verschicken verdünntes Insulin deutschlandwwewit gekühlt.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden