Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pume: medizinsch ja - das Modell nein





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Okt. 2010 15:35 #42572 von
Hallo,

ich hab es in der Überschrift mal versucht zusammen zu fassen:

Ich habe heute die Krankenkasse angerufen und nachgefragt, wie es mit der Pumpe aussieht - ist schon mehrere Wochen her, dass die Unterlagen nach der Probephase eingereicht wurden.

Erst mal muss ich sagen, dass der Bearbeiter sehr nett war, was ich sehr angenehm fand und ich mich gar nicht lästig oder so gefühlt habe. Bei dem Punkt war ich nämlich ziemlich unsicher.

Nun sagte er, der medizinische Dienst hat zugestimmt, dass die Pumpe aus medizinischer Sicht Vorteile bringt - in dem Punkt ein klares ja.
Was aber das Modell angeht (Medtronic paradigm) ein nein - das Modell sei sehr teuer und nicht notwendig.


Er will nächste Woche bei der Pumpenfirma anrufen und versuchen das zu klären - wenn es sich aber nicht klären lässt: was heißt das dann für uns??

Ich sagte ihm, dass es für uns sehr wichtig ist, die Basalrate drosseln zu können - weil ich gar nicht weiß, ob andere Pumpen das auch bieten??


Was wäre denn eine günstige Alternative??


LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2010 18:33 #42579 von Gottwalt
Hallo,

das wird ja immer merkwürdiger ... eigentlich sind alle Pumpen preislich identisch. Man muß sich ja nur mal z. B. bei diashop.de die Pumpenpreise ansehen. Sicherlich haben manche Krankenkassen mit bestimmten Herstellern Rabatte ausgehandelt, aber das darf eigentlich nicht entscheidend sein, wenn ein guter Grund für die Wahl eines bestimmten Modells vorliegt. Auch die Preise der Verbrauchsmaterialien liegen bei allen Herstellern weitestgehend gleichauf.

Aber zur Beruhigung: Alle am Markt verfügbaren Pumpen haben inzwischen einen Bolus-Assistenten, alle am Markt verfügbaren Pumpen haben mehrere Basalratenprofile und bei allen am Markt verfügbaren Pumpen kann man die Basalrate vorübergehend reduzieren oder erhöhen. Die Unterschiede sind bezüglich der Grundfunktionalität eigentlich nur kosmetisch.

Mich würde ernsthaft interessieren, welche Pumpe denn billiger sein soll. Mir ist bekannt, daß der Marktführer gerne damit kokettiert, daß ja dank des Luer-Lock-Anschlusses jeder Standard-Katheter verwendet werden kann und die Nutzer deshalb nicht an die "teuren" Markenkatheter gefesselt seien. Aber einerseits gibts für die Medtronic-Pumpen auch Reservoirs mit Luer-Lock-Anschluß (von Wellion Linus), andererseits verweigert Roche sogar den telefonischen Support, wenn man Katheter und Kanülen anderer Hersteller verwendet und es damit Schwierigkeiten gibt. Insofern handelt es sich da nur um eine sehr theoretische Option, die nicht als Entscheidungskriterium dienen darf.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden