Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpenbedienung in der Schule

Inx
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 112

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Sep. 2010 09:59 #41642 von Inx
Guten Morgen,

Merle im August 8 Jahre geworden und jetzt im dritten Schuljahr.Sie bedient ihre Pumpe seit dem ersten Schuljahr alleine. Sie mißt vor der Frühstückspause und bolt sich dann den auf der Brotdose stehenden Bolus.
Beim UZ bekommt sie von der Lehrerin etwas zusätzlich.
Wir korregieren in der Schule nur wenn der Wert über
300 ist ( Lehrerin ruft mich dann von ihrem Handy aus an).
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht das durch die Bewegung in der Pause sich ein Wert um die 200 sich von selber regelt.
Beim Sport ist es daselbe. Vorher messen unter 150 eine zusätzliche Be bei zu hohen Wert kein Sport und korrektur nach telefonischer Absprache.
Natürlich vergißt sie schonmal zu bolen, aber das ist wirklich selten und wird von unserem Diabetologen kommentiert " Das sind halt Kinder"
Wir benutzen übrigens keinen Bolusexperten und es klappt auch so wunderbar.
Gegen eine Schulbegleitung hätte sie sich mit Händen und Füßen gewert.

Also nur Mut die Mäuse können mehr als wir glauben.

Liebe Grüße Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Sep. 2010 10:31 - 23 Sep. 2010 10:32 #41643 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Pumpenbedienung in der Schule
Hallo Sonnenblume,
ich denke auch, dass Ihr es versuchen könnt! Valentin passiert es auch mit 12 noch, dass er ab und zu einen Bolus vergisst. Nämlich genau in dem Fall, den Daniela beschrieben hat: vor dem essen zu niedrig zum Bolen, nachher nicht mehr drangedacht. Also ist warten auch keine Lösung! Der Bolusexpert ist für uns eine sehr große Hilfe ist, weil er noch aktives Insulin berücksichtigt und darum die Gefahr einer zu starkern Korrektur wegfällt!
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 23 Sep. 2010 10:32 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Sep. 2010 13:14 #41652 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Aw: Pumpenbedienung in der Schule
Hallo Sonnenblume,

Viola bedient ihr Pumpe mit ihren 8J. mir schon fast zu selbstständig. Wir kommen mit dem Bolusexpert gut klar und sie korrigiert auch in der Schule damit.
Klar das auch schon mal ein Bolus vergessen wird, aber wenn sie nicht Bolen würde könnte sie nicht so flexibel leben.
Bei uns eigendlich recht krass zu sehen. Mit der von mir geführten ICT Hba1c 6,8 (Naschen zwischendurch nicht möglich,und auch selten gemacht), mit fast alleine geführter Pumpenterapie, Hba1c 7,2
Mit fast alleine meine ich die ganzen kleinen Naschereien in der Schule und am Nachmittag bei der Freundin. (Manchmal ist mir fast schon schlecht wenn ich abends die Pumpe auslese)

Kleine Fehler sind halt dabei.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mr. Murphy
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Sep. 2010 22:07 #41770 von Mr. Murphy
Mr. Murphy antwortete auf Aw: Pumpenbedienung in der Schule
Hallo Sonnenblume!

Julie ist im Juni 6 Jahre alt geworden und hat im Juli die Pumpe bekommen. Erst eine Woche vor Schulbeginn haben wir den Bolusrechner programmiert und seit dem nutzen wir ihn. Julie bedient seit dem ersten Schultag die Pumpe alleine. Ich schreibe ihr auch die BE`s auf die Vesperdose, die sie dann in den Bolusrechner eingibt. Aber Julie muß auf jeden Fall vor der Insulinabgabe der Lehrerin die eingegebene BE - Menge zeigen. Ansonsten macht sie alles alleine, obwohl wir den Bolusrechner, wie oben geschrieben, erst seit kurzem nutzen.
Bin mächtig stolz auf meine Kleine!!! :) :kiss: :)

LG
Katrin

Katrin mit Julie (*22.06.04, DM seit März `09)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Sep. 2010 20:09 #41829 von Flitzpiepe
Flitzpiepe antwortete auf Aw: Pumpenbedienung in der Schule
Hallo Sonnenblume,

Felix hat seit 2 1/2 Jahren DM 1 und von Anfang an seine Pumpe. Wir haben die Accu Chek Spirit. Im Kindergarten haben die Erzieherinnen die Bedienung übernommen, doch schon im letzten Jahr konnte er die Pumpe alleine bedienen und unter Aufsicht den Bolus abgeben.

Jetzt ist er in der ersten Klasse hat die Lehrerin die Aufgabe der Erzieherinnen übernommen und sagt ihm den Bolus (laut Zettel auf der Brotbox) und lässt ihn bei hohen Werten einen Extrabolus abgeben (laut Liste von mir) und gibt bei niedrigen Werten einen geringeren Bolus vor und ggf. zusätzlich Traubenzucker. Wir haben leider keine Fernbedienung mit Bolus-Expert. Trotzdem klappt es dank engagierter Lehrerinnen prima. Ab der 2. Klasse würde ich ihm zutrauen, den Mahlzeitenbolus alleine zusammenzurechnen und abzugeben. Für Korrekturen würde ich aber auf jeden Fall weiterhin die Hilfe der Lehrerin in Anspruch nehmen.

Er geht seit Anfang August in die Schule und bisher gab es keine Probleme. Unsere Kinder können wirklich viel mehr,
als wir ihnen manchmal zutrauen.

Liebe Grüße

Bianka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alles ganz einfach
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Okt. 2010 13:24 #42372 von alles ganz einfach
alles ganz einfach antwortete auf Aw: Pumpenbedienung in der Schule
Liebe Daniela,

unsere Tochter ist erst 4 1/2,
es ist ein Zufall, vor ein paar Wochen hat sie begonnen, die Pumpe selber bedienen zu wollen. Wir sagen ihr, welche Zahl sie eingeben soll: erste Ziffer, zweite Ziffer und sie kann das machen, natürlich kontrollieren wir die Menge, dann drückt sie ab und schaut zu, wie die Zahlen hochzählen.
Das Menü kann sie auch schon, Tastensperre rein und raus, welcher Bolus, da fragt sie dann immer: Normal oder verlängert oder Dual.

Sie macht das im Kindergarten auch, die Bertreuerinnen kontrollieren dort jeden Drücker an der Pumpe.
Da die Jause und Mittagessenszeit fix ist, haben wir eine Liste gemacht, wie sie auf BZ-Werte reagieren sollen. Bolus oder Zucker. Sind sehr kooperativ dort.

Alles Gute,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Okt. 2010 15:23 #42570 von
Hallo,

der Bolus-Expert ist bei der Pumpe meiner Tochter von Anfang an ausgeschaltet und sie bedient die Pumpe immer allein.

Zuhause lässt sie sich gern sagen, welchen Bolus sie abgeben muss, aber in der Schule rechnet sie selber - hat noch nie Probleme gegeben.

Ach so - sie ist 8 Jahre alt.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Okt. 2010 15:28 #42571 von
EgonManhold schrieb:

Hallo,

die rein technische Bedienung eines Handys und einer Insulinpumpe bekommen Kindern in dem genannten Alter meist ganz gut hin.

Was sie mit Sicherheit nicht selbstständig entscheiden können, ist, in welcher konkreten Situation (BZ-Wert, KH-Menge, Sport, noch wirkendes Insulin usw.) wie viel Insulin notwendig ist.

Das können sie relativ sicher i.d.R. frühestens ab ca 11 - 12 Jahren.
Vorher sind sie nicht in der Lage, die Gesamtzusammenhänge zu erkennen und zu beurteilen.

Gruß, Egon


Hallo Egon,

meine 8jährige kann auch das - wenn sie unter 100 liegt und etwas essen möchte zieht sie 1BE von der Gesamtmenge ab, Sport ist auch kein Problem und sie weiß auch, dass je nach der Intensität der Bewegung der Zucker noch sinken kann.

Noch wirksames Insulin wäre vermutlich ein Problem, aber dafür sind die Essensabstände bei ihr zu lang.

Ich denke, man muss einfach gucken wie das Kind zurecht kommt und sich eine Weile zeigen lassen, ob das Kind wirklich richtig rechnet und abgibt.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2010 17:08 #42574 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Pumpenbedienung in der Schule
Hallo Pusteblume,

ihr als Eltern kennt natürlich eure Kinder und könnt am ehesten entscheiden, was sie können und was noch nicht.

Ich denke dabei aber auch an eine mögliche (psychische) Überforderung und Fehler durch Zahlendreher, wie sie bei Kindern in diesem Alter durchaus vorkommen (können).

Dieses Thema ist aber aus meiner Sicht eines, bei dem man einen Fachpsycholgen/Kinderpädagogen einbeziehen müsste.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mommy
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2010 11:37 #44268 von Mommy
Mommy antwortete auf Aw: Pumpenbedienung in der Schule
Auch wenns schon was her ist,

wir haben jetzt auch auf den Bolusexpert umgestellt und unsere Tochter (erste Klasse) findet es total gut, dass sie das jetzt in der Schule alleine kann (es guckt in der Regel aber jemand auf die Werte, die sie eingibt), auf ihrem Zettel mit den KH Angaben steht auch drauf, wann sie Traubenzucker nehmen muss und für die niedrigen Werte soll sie den Bolus verlängert abgeben (30 minuten), dass sieht dann so aus:

< 40 2 (unser Symbol für Traubenzucker) VERLÄNGERT 0:30
< 60 1 (TZ) VERLÄNGERT 0:30
< 70 VERLÄNGERT 0:30
> 70 NORMAL

Soviel lesen kann sie schon und die Wörter sind ja auch bekannt und einstellen kann sie das schon lange auf Zuruf.
Mit dem verlängerten Bolus vermeiden wir das Vergessen später zu bolen.

Gruß
Daniela (noch eine ;) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.618 Sekunden