Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Basalinsulin

stöcker
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Sep. 2010 15:46 #41130 von stöcker
Basalinsulin wurde erstellt von stöcker
Ich habe mal eine Frage? Wie hoch darf das Basalinsulin bei einer Pumpentherapie sein?


Liebe Grüße Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2010 17:10 #41132 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Basalinsulin
Hallo Steffi,

diese Frage lässt sich so nicht beantworten.

Die Basalrate ist abhängig vom Körpergewicht, vom Lebensabschnitt (Wachstumsphase, Pubertät, Menstruation usw.), körperlicher Aktivität und noch etlichen anderen Faktoren.

Im statistischen Durchschnitt beträgt sie knapp 50% der täglichen Gesamtinsulinmenge.
Deutliche Abweichungen davon sind durchaus möglich.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stöcker
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Sep. 2010 09:48 #41157 von stöcker
stöcker antwortete auf Aw: Basalinsulin
Hallo Egon,
danke für die rasche Antwort.

Vor 3 Wochen habe ich die Basalrate erhöht, weil Dennis ständig hohe Werte hatte.
Seit dieser Zeit sind die Werte traumhaft(Basalrate 40%).Nur nach dem Sport (Handball)
nachmittags, habe ich abends Probleme.Er bekommt, dann obwohl ich das Abendbrot schon niediger
berechne, um ca.21 Uhr doch noch eine Hypo.
Während dem Sport, nimmt er seine Pumpe ab.Das sind ca. 2-2,5 Std.Ich überlege,ob ich nach dem Sport
die Basalrate auf 70% runtersetze.

LG Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Sep. 2010 15:40 #41166 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Basalinsulin
Hallo Steffi,

ich kann (und vor allem darf) dir hier keinen konkreten Therapie-Vorschlag machen.

Aber eine Senkung der BR wäre es sicher Wert, ausprobiert zu werden. Ob du dann mit 70% richtig liegst, kann dir nur das Ergebnis bei Dennis zeigen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2010 15:27 #41394 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Aw: Basalinsulin
Hallo,

also dass die werte "so spät" nach dem Sport nochmal abrutschen ist normal.
Muskelauffülleffekt nennt sich das! Bei dem einen geschieht das bereits 1 Stunde nach dem Sport, beim anderen (auch bei unserer Tochter bis zu 4 Stunden nach dem Sport)...das ist sehr unterschiedlich. Da ihr ja bereits wißt wann die Hypo ungefähr kommt scheint eine absenkung der basalrate doch ideal. Wie Egon schon sagte, ob 70% oder mehr zeigt sich nach mehrfachem ausprobieren.
Wir haben bei unserer Tochter die Erfahrung gemacht, dass die letzte mahlzeit vorm zu Bett gehen garnicht gebolt werden muss...kommt aber auch auf die Menge der BE´s an die gegessen werden.
Hier ist mal wieder "ausprobieren" angesagt, wie so oft bei DM!
Viel Glück und Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.376 Sekunden