Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ständige Katheterverstopfung

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Okt. 2010 13:26 #42041 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Ständige Katheterverstopfung
Geht das überhaupt, das Insulin aus den Penfills aufzuziehen? Stell ich mir schwierig vor, weil ja die Reservoire so eine Vorrichtung haben, die genau auf die Insulinfläschchen passen.
10 Tage für eine Ampulle finde ich übrigens ziemlich wenig! Ich habe auf einer Schulung von Roche am WE gerade gehört, dass in einem Zeitraum von 4 Wochen mal überhaupt nix mit dem Insulin passiert - sofern es natürlich normalen und nicht extremen Temperaturen ausgesetzt ist. Wir hatten da auch noch nie ein Problem mit ... toi-toi-toi! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Okt. 2010 13:37 #42045 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Ständige Katheterverstopfung
Juli schrieb:

Geht das überhaupt, das Insulin aus den Penfills aufzuziehen? Stell ich mir schwierig vor, weil ja die Reservoire so eine Vorrichtung haben, die genau auf die Insulinfläschchen passen.
10 Tage für eine Ampulle finde ich übrigens ziemlich wenig! Ich habe auf einer Schulung von Roche am WE gerade gehört, dass in einem Zeitraum von 4 Wochen mal überhaupt nix mit dem Insulin passiert - sofern es natürlich normalen und nicht extremen Temperaturen ausgesetzt ist. Wir hatten da auch noch nie ein Problem mit ... toi-toi-toi! ;)


Klar, machen wir seit 3 Jahren ;-) nur jetzt habe ich richtige Ampullen, weil die Novorapid-Penfills nicht über den Großhandel kurzfristig lieferbar waren und wir etwas knapp dran waren mit unseren Rezepten. Insulin, das im Gebrauch ist, hält sich meines Wissens ohne Kühlung bis zu 4 Wochen, müsste ich mal nachgucken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Okt. 2010 16:30 #42381 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Ständige Katheterverstopfung
Christine schrieb u.a.:

Nachdem wir also wochenlang in James-Bond-Manier der Ursache der ständigen Verstopfungen auf der Spur waren, haben wir jetzt seit ca. 4 Wochen Ruhe. Die Lösung für unser Problem hat sich ganz zufällig ergeben: Wir haben bisher wie bereits geschrieben das Novorapid benutzt, haben es aber immer aus den Penfill-Ampullen aufgezogen. Im Krankenhaus haben die uns dann mal das Novorapid aus den größeren Infusionsfläschchen gegeben, und seit dem gibts keine Probleme mehr!!



Auf Nachfrage bei NovoNordisk folgende Antwort erhalten:
Das Insulin NovoRapid in den Pen-Patronen und den 10ml-Fläschchen ist absolut identisch. Es kommt sozusagen aus dem "gleichen Pott".
Oder anders ausgedrückt: Das Insulin einer Charge wird in Pen-Patronen und 10ml-Fläschchen abgefüllt, ohne zwischendurch irgendwelche Veränderungen vorzunehmen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Okt. 2010 17:00 #42385 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Ständige Katheterverstopfung
Christine,
ich möchte jetzt nicht irgendwelche Probleme aufstellen, die gar nicht sein können, aber wie habt ihr denn festgestellt, dass es eine Verstopfung ist? Wir nehmen das immer mal an, aber richtig feststellen lässt sich das m.W. doch gar nicht, oder?
Wir haben festgestellt, dass nach jedem Katheterwechsel etwa 2 Stunden lang das Insulin langsamer wirkt, wir also erstmal einen Anstieg haben. Dem wirken wir so entgegen, dass wir 1. den alten Katheter noch liegen lassen und wenn möglich vorher noch großzügig korrigieren (Zielwert ist zur Zeit wegen gehäuften UZ 120-140, ich korrigier dann mal auf 80 runter, damit bleibt sie um die 100). Wenn wir wechseln müssen, weil der Katheter rausgerissen ist oder nicht mehr funktioniert, gebe ich gleich nach legen des neuen Katheters eine großzügige Korrektur oder erhöhe Basal für eine Stunde. Je nach Ausgangswert. Damit hält sich der Anstieg dann in Grenzen.
Woran dieser Anstieg liegt, ließ sich bei uns nicht wirklich klären. Gibt nur einige Theorien, aber keine läßt sich beweisen.
Liebe Grüße
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Okt. 2010 21:11 #42394 von
delphyine schrieb:

Christine,
ich möchte jetzt nicht irgendwelche Probleme aufstellen, die gar nicht sein können, aber wie habt ihr denn festgestellt, dass es eine Verstopfung ist? Wir nehmen das immer mal an, aber richtig feststellen lässt sich das m.W. doch gar nicht, oder?



Hallo Nadine,
zunächst mal konnten wir die Verstopfung ja auch an den Blutzuckerwerten ablesen. Nach dem Verstopfungsalarm hatten wir immer Werte von 250 - 300, es ist wohl da immer schon eine Zeitlang kein Insulin geflossen.
Um dann genau festzustellen, wo die Verstopfung herrührt, haben wir die Kanüle und den Schlauch separat getestet und dabei eben öfter festgestellt, dass an der Verbindungsstelle zwischen Schlauch und Kanüle nichts mehr ging. Mit einer mit Wasser gefüllten Einwegspritze lässt sich das gut überprüfen - ich sagte ja schon "James-Bond-Manier".
Und wenn man sich dann das zurückgespülte Insulin angeschaut hat, konnte man darin kleine gallertartige Flusen entdecken.
Diese Mini-Teilchen können bei den kleinen Querschnitten von Schlauch und Kanüle wohl bereits einiges Unheil anrichten.
Toi,toi,toi ist übrigens immer noch Ruhe mit unseren Verstopfungsalarmen!
Viele Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Okt. 2010 07:40 #42404 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Ständige Katheterverstopfung
Hi Christine,
Ach entschuldige, das hatte ich überlesen, dass ihr den Alarm hattet. Bei uns gäbe es den Alarm ja erst nach fast einem Tag, weil so wenig Insulin gebraucht wird, deshalb müssen wir hohe Werte einfach irgendwie erklären ohne dass die Pumpe da eine große Hilfe wäre. :P
Dann mal weiterhin viel Erfolg mit den Kathetern.
LG
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden