Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Roche: Insulinpumpe mit Blutzuckersensor ?

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Aug. 2010 11:11 #40285 von Bibi
Hallo miteinander

Wann bringt Roche eine Insulinpumpe mit integriertem Blutzuckersensor heraus ? Weiss jemand genaueres ?
Mich interessiert im Moment die kontinuierliche Blutzuckermessung sehr, erstens wegen den Werten nachts, über die ich gerne näheres wüsste, ohne stündlich zu messen, zweitens wegen der herannahenden Pubertät, die unsere eh schon stark schwankenden Werte sicher noch mehr durcheinanderbringen wird, drittens, weil unser Sohn so total ungern den Blutzucker misst am Finger und das dementsprechend dann auch immer wieder "vergisst" und einfach nur einen Essensbolus abgibt, ohne vorher den Blutzucker gemessen zu haben und ohne einen Korrekturbolus mitabzugeben !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Aug. 2010 11:58 #40287 von Gottwalt
Hallo Barbara,

als ich nachfragte erhielt ich die Antwort "wir arbeiten dran, aber wir sind noch weit entfernt von einem marktfähigen Produkt, geschweige denn in der Erprobungs- und Zulassungsphase". Das war vor vier Monaten.

Ich vermute, daß das natürlich auch damit zu tun hat, daß bisher nur wenige Diabetiker die Sensoren verwenden und somit der erreichbare Markt wirklich klein ist. Dementsprechend gering wird der Entwicklungsdruck sein.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Aug. 2010 15:44 #40297 von EgonManhold
Hallo,

DAS wird wohl bei allen Firmen noch eine Zeit lang dauern.
Wo sie wohl z.Zt. vermehrt dran arbeiten, ist ein Systemen, die dem Omnipod sehr ähnlich sind.
Wahrscheinlich, weil sie sonst einen Teil ihrer Felle (Pumpen-Fälle ;) ) wegschwimmen sehen.

Gruß, Egon

PS:
Pumpe und Sensor bzw. Sensor zur Pumpensteuerung überhaupt, scheitert wohl insbesondere immer noch an der Schwierigkeit, über einen längeren Zeitraum kontinuierlich so korrekte BZ-Werte zu erhalten, dass man damit die Insulinabgabe so steuern kann, dass der BZ in einem vernünftigen Bereich bleibt.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden