Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

OmniPod oder Accu Check Spirit Combo?

Beate
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Aug. 2010 18:13 #40105 von Beate
OmniPod oder Accu Check Spirit Combo? wurde erstellt von Beate
Hallo alle zusammen,

heute ist Felix (15 J.) aus dem Krankenhaus raus und zwar mit einer Accu Check Spirit Combo. Um es vorweg zu nehmen: er hatte sich selber dazu entschlossen!
Am Tag der Einweisg. hat uns der Vertreter von Accu Check alles schön zur Spirit erklärt, vorgeführt u. die Kinder haben gleich ausprobiert. Als das zu Ende war, habe ich mir ein Herz gefaßt u. ihn gefragt, was er uns zum OmniPod sagen kann. Wollte einfach nur sehen, wie er auf das Thema reagiert. Ich war echt überrascht, er hatte eine mit, hat sie uns vorgeführt und sehr gut erklärt (wirklich ohne Vorurteile!!!). Ich war echt baff! Felix konnte sich dann selbst entscheiden u. nach einigen Fragen u. Überlegungen seinerseits, hat er sich wie o.g. entschieden. Das ist auch ein tolles System, zwar mit Schlauch, aber er freut sich, daß er nicht mehr spritzen muß und ich freu mich, weil für ihn nun alles leichter u. unkomplizierter wird.
Also, habt nochmal lieben Dank für Eure Ratschläge u. Meinungen :). Bis bald, Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Aug. 2010 09:44 #40140 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Aw: OmniPod oder Accu Check Spirit Combo?
Eric ist nach dem Kids-Kurs auch ganz wild auf eine Pumpe, er will auch eine AccuCheck. So ein "computermausgroßes Ding" wie den Omnipod will er sich gar nicht ankleben.
Ob und wann er sich nun entschliesst, die Umstellung vornehmen zu lassen (sind ja auch 2-3 Wo KH-Aufenthalt - O-Ton Eric: "kein Problem, wenn es in der Schulzeit ist....") werden wir sehen.

Was mich am OmniPod etwas verwirrt: Was passiert, wenn der PDA mal kaputt ist / verlegt ist / unterwegs Batterie leer ist. Bei der Accucheck kann man ja wenigstens noch an der Pumpe bedienen.

Grüße
Frank

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Aug. 2010 09:49 #40142 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: OmniPod oder Accu Check Spirit Combo?
Hallo Frank,
dass sich Dein Sohn da nicht zu große Hoffnungen macht: in der Regel dauert die Pumpeneinstellung im Krankenhaus nur 5 Tage! ;)
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2010 11:42 #40156 von Gottwalt
Wenn beim Omnipod die Batterie des PDM leer ist, ist man genauso aufgeschmissen wie bei der Combo, wenn die Pumpenbatterie leer ist. Wobei, es gibt einen kleinen Unterschied: Die Basalrate läuft wenigstens 8 Stunden weiter (Mindestlaufzeit des Omnipod plus 8 Stunden "Notfall-Nachlaufzeit"), vorausgesetzt allerdings, es ist noch Insulin drin und ansonsten nichts defekt (auch beim Omnipod kann natürlich der Katheter verstopfen, das hatten wir jetzt zum ersten Mal).

Es gibt in meinen Augen ganz klar zwei Indikationen GEGEN den Omnipod:

- keine geeigneten Setzstellen (sehr kleines bzw. sehr dünnes Kind)
- sehr körperbetonte Sportarten, die intensiv betrieben werden (z. B. Kampfsportarten)

Ansonsten können wir ja nun beides vergleichen und mein vorläufiges Fazit ist: Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen, man muß wirklich gut abwägen, bei uns überwiegen die Stärken des Omnipod. Was gerade für uns Eltern wirklich eine Erleichterung ist: Die Pumpenbetreuung ist einfacher (anstelle von Reservoir befüllen, Schlauch befüllen, Katheter neu setzen, Batterie der Pumpe und der Fernsteuerung wechseln, Batteriefachdeckel erneuern, Reservoirgewinde erneuern ...) wird der Pod befüllt und getauscht. Man muß weniger verschiedene Teile bevorraten, an weniger Teile denken, und die Betreuung insgesamt ist erheblich einfacher (der Pod-Wechsel ist weniger aufwendig als ein Reservoirwechsel bei der Combo).
Nachteilig ist sicherlich: Ein Katheter, der schlecht sitzt, ist schneller gewechselt als ein ganzer Pod (bei dem dann zusätzlich ggf. noch ziemlich viel Insulin verworfen wird), und die Bedienung der Combo ist simpler, auch, weil sie viel weniger Optionen bietet. Dafür ist die Übersicht über den BZ-Verlauf beim Omnipod besser, und es gibt viel mehr Möglichkeiten, die Einstellung zu optimieren bzw. den Kindern das Management zu erleichtern, z. B. mit vorprogrammierten Mahlzeiten, die dann vom Kind nicht mehr berechnet, sondern nur noch ausgewählt werden müssen (z. B. "Pausenbrot"), und die beliebige Namen haben können. Das gilt ebenso für die Möglichkeit, temporäre Basalprofile vorzugeben (z. B. "Schulsport", mit 25% Absenkung für 2,5 Stunden), und vieles mehr. Und der Pod hält wirklich beim Duschen und Baden, kann also wirklich einfach dranbleiben!

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Aug. 2010 12:54 #40177 von Juli
Ich habe meiner Tochter das Teil im letzten Elternjournal gezeigt ... aber sie reagiert da auch sehr verhalten drauf. Wo sie sich das Riesenteil jetzt hinkleben sollte ...?!

Steht bei uns derzeit eh´ nicht zur Debatte. Allerdings hat unsere Pumpe gar keine festgelegt Laufzeit. Wann könnten wir denn überhaupt theoretisch wecheln???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Aug. 2010 12:57 #40178 von Gottwalt
Na ja, so riesig ist das Teil wirklich nicht, aber man sollte es sich tatsächlich in der Realität ansehen und probetragen, bevor man sich entscheidet.

Die Pumpen haben allesamt 4 Jahre Garantie, danach kann man versuchen, eine neue Pumpe genehmigt zu bekommen. Bei den AccuChek Pumpen war das früher einfacher, denn die hatten eine begrenzte Laufzeit. Das ist aber vorbei.

Ansonsten kann es tatsächlich therapeutische Gründe für die Wahl eines anderen Pumpenmodells geben. Dies ist insbesondere beim Omnipod durchaus denkbar.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Aug. 2010 13:09 #40180 von Gottwalt
Vielleicht noch als Hilfe, um sich die Größe vorzustellen: Das Teil ist mit den Fingern ohne Lineal gemessen (habe ich leider gerade nicht bei mir) gut 6cm x gut 4cm groß, und etwas dünner als 2cm. Wenn Du also ein kleines Frühstücksei halbierst und dann diese Hälfte flachdrückst kommst Du etwa auf die Größe.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Aug. 2010 17:34 #40214 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: OmniPod oder Accu Check Spirit Combo?
Beate schrieb u.a.:

Am Tag der Einweisg. hat uns der Vertreter von Accu Check alles schön zur Spirit erklärt, vorgeführt u. die Kinder haben gleich ausprobiert. Als das zu Ende war, habe ich mir ein Herz gefaßt u. ihn gefragt, was er uns zum OmniPod sagen kann. Wollte einfach nur sehen, wie er auf das Thema reagiert. Ich war echt überrascht, er hatte eine mit, hat sie uns vorgeführt und sehr gut erklärt (wirklich ohne Vorurteile!!!). Ich war echt baff! Felix konnte sich dann selbst entscheiden u. nach einigen Fragen u. Überlegungen seinerseits, hat er sich wie o.g. entschieden.


Ich kann es bestätigen, es gibt sehr nette Roche-Mitarbeiter.
Aber wohl keinen, der eine OmniPod-Pumpe zur Demonstration dabei hat. Das wird sehr wahrscheinlich ein Mitarbeiter von Ypsomed/DiaExpert gewesen sein. Selbst deren Gebietsleiter haben m.W. noch nicht alle einen PDM zur Bedienung und Vorführung der OmniPod-Pumpen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden