Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpendaten

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2010 19:28 #39870 von delphyine
Pumpendaten wurde erstellt von delphyine
Ich weiß gerde nicht wirklich, wonach ich in der Suche suchen soll. Hat schonmal jemand das Problem gehabt, dass die Pumpe die Werte nicht gespeichert hat? Wir haben die Minimed 522 und ich habe heute die Pumpe ausgelesen über den Stick (CareLink) über XP-Modus im Carelink Personal Programm von Medtronic. Die Daten dann als csv Datei exportiert nach SiDiary. Hat bislang IMMER geklappt. Diesmal kommen nur ein Teil der Daten an. Und in der Pumpe sind die fehlenden Daten auch nicht gespeichert. Ich habe im Tagebuch vermerkt, dass ich morgens 3 Einheiten Insulin gegeben habe. Die Pumpe hat keinen derartigen Eintrag verzeichnet. Der BZ-Wert an dem Tag lässt aber nicht vermuten, dass da 3 Einheiten Insulin fehlten, der Bolus also irgendwie vergessen wurde. Und das habe ich an mehreren Tagen, immer einzelne Werte. Mal morgens, mal nachmittags. Immer fehlt der Eintrag über den gegebenen Bolus. Ich habe blöderweise nicht immer alles aufgeschrieben, weil ich mich da auf den Speicher verlassen habe.
Habe ich da was beim exportieren falsch gemacht? Oder beim Auslesen, weil die Werte ja auch in der Pumpe selbst fehlen? Ich kann wohl mal einzelne Boli vergessen, aber in den letzten zwei Wochen fehlen 15 Boli und die BZ Werte nach den fehlenden Boli sind ja ok - nicht immer super, aber der Anstieg lässt nicht auf einen fehlenden Bolus schließen. Bei drei Einheiten fehlendem Insulin müsste sie um 300 rauf gehen. An einem Tag ist sie tatsächlich um 130 rauf, an einem anderen mit fehlendem Eintrag zur gleichen Zeit ist sie aber um 17 runter. (da war der SEA besser oder die KH langsamer, würde ich jetzt vermuten.) Kann ich denn wohl so oft den Bolus vergessen haben und jedesmal stimmte der BZ danach? Einmal hat sie 7 KE gegessen laut Tagebuch, aber laut Pumpe keinen Bolus erhalten. :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2010 21:20 - 23 Juli 2010 21:22 #39871 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Aw: Pumpendaten
Hallo,

das ist ja interessant, ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte aber immer, dass mein Sohn(13) mich anflunkert und die trotzdem guten Werte durch Zufall kamen. Ist mir aber auch schon selber passiert. Ich war dann nur etwas verwirrt und habe nicht weiter drüber nachgedacht.
Leider kann ich nicht kontrollieren, wie oft sowas bei uns vorkommt, da mein Sohn sich die Boli selber gibt, häufig unterwegs ist und ständig zwischendurch isst.

Grüße,Svenja
Letzte Änderung: 23 Juli 2010 21:22 von klammerchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2010 21:36 #39872 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Pumpendaten
Mir ist das vorher einmal aufgefallen, aber da hatten wir Katheterprobleme UND die Werte hinterher passten auch zum vergessenen Bolus - so ungefähr, also um 300 ist sie nicht rauf, aber schon rauf. Gibt die Pumpe da wohl Insulin ab oder wird auch nichts abgegeben? Bei manchen Boli weiß ich aber 100%, dass ich einen Bolus abgegeben habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2010 17:14 #39881 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Aw: Pumpendaten
Hallo,
die Pumpe wird wohl trotzdem Insulin abgeben, sonst würden ja die normalen Werte nach angeblich nicht gebolten z.B. 5 BE, die nicht im Speicher auftauchen, nicht auffallen.
Es kommt jedenfalls nicht vor, dass mein Sohn einen hohen Wert hat und meint, er habe aber gebolt und sich nicht verschätzt.
Ist halt manchmal anders herum, aber dann stimmen die Werte und der Bolus taucht nur nicht im Speicher auf.
Grüße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Juli 2010 21:07 #39884 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Pumpendaten
Unsere Diabetologin meinte mal, dass nur die Werte nach dem letzten Batteriewechsel ausgelesen werden können. Kann ich zwar nicht bestätigen (wir benutzen die Care Link Professional Software), aber sie bittet uns, in den letzten 3 Wochen vorm Dia-Termin eine frische Batterie einzulegen, damit sie Daten hat.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juli 2010 12:57 #39940 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Pumpendaten
MarieR schrieb:

Unsere Diabetologin meinte mal, dass nur die Werte nach dem letzten Batteriewechsel ausgelesen werden können. Kann ich zwar nicht bestätigen (wir benutzen die Care Link Professional Software), aber sie bittet uns, in den letzten 3 Wochen vorm Dia-Termin eine frische Batterie einzulegen, damit sie Daten hat.
Maja


Das probier ich demnächst doch glatt mal aus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden