Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insúlinpumpenzubehöhr

Inka98
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juli 2010 22:02 #39648 von Inka98
Insúlinpumpenzubehöhr wurde erstellt von Inka98
Hallo ich noch mal!

Kann mir jemand sagen ob das Zubehör nach der ´genehmigung der Pumpe immer übernommen wird? Die Pumpe wurde heute genehmigt,aber ich habe vor 3 Wochen 10 Katheter auf Rezept bei meiner Apotheke abgegeben die ich abholen wollte, wo der Apotheker gesagt hat, die sind noch nicht genehmigt?Was soll ich jetzt tun ? Nächste Woche brauchen wir die Katheter?

Liebste Grüße Inka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juli 2010 22:08 #39650 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Insúlinpumpenzubehöhr
Inka98 schrieb:

Hallo ich noch mal!

Kann mir jemand sagen ob das Zubehör nach der ´genehmigung der Pumpe immer übernommen wird? Die Pumpe wurde heute genehmigt,aber ich habe vor 3 Wochen 10 Katheter auf Rezept bei meiner Apotheke abgegeben die ich abholen wollte, wo der Apotheker gesagt hat, die sind noch nicht genehmigt?Was soll ich jetzt tun ? Nächste Woche brauchen wir die Katheter?

Liebste Grüße Inka


Normalerweise schon - wäre ja sonst auch Blödsinn. Der Apotheker soll nochmal nachhaken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inka98
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juli 2010 22:30 #39651 von Inka98
Inka98 antwortete auf Aw: Insúlinpumpenzubehöhr
Hallo Marianne!

Ist ja eigentlich logisch, aber warum krieg ich keine Kathether? Wie viele braucht Ihr pro Monat oder Quartal?


LG Inka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juli 2010 22:55 #39653 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Insúlinpumpenzubehöhr
Inka98 schrieb:

Hallo Marianne!

Ist ja eigentlich logisch, aber warum krieg ich keine Kathether? Wie viele braucht Ihr pro Monat oder Quartal?


LG Inka


Die Pumpengenehmigung ist ja noch neu - vielleicht liegt es daran. Ich muss neuerdings der Apotheke auf der Rezeptrückseite den Empfang quittieren. Wir haben unterschiedlichen Verbrauch. Manchmal müssen wir öfters wechseln, 2 x hat sie sich schon einen neuen beim Umziehen rausgezogen. :S Im Gegenzug "vergisst" sie auch mal das Wechseln ;) Ich bestelle immer 20 Stück und wenn die alle sind, bevor wir den nächsten Termin haben, halt nochmal eine Packung. Das Rp kriege ich dann mit der Post.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Juli 2010 10:43 - 18 Juli 2010 12:23 #39661 von
Als ich im Februar die ersten Rezepte für dieses Jahr zur Apotheke brachte, hat man mir auch gesagt, dass sie nicht wüssten, ob die Krankenkasse das übernimmt...leider bekam ich keine genauere Erklärung.
Nun haben wir eine neue Apotheke und die Dame sagte mir folgendes:
Seit 2010 gibt es zwischen den Apotheken und Krankenkassen einen neuen Vertrag/Abkommen.
Die Apotheke muss vorab die Rezepte bei der Krankenkasse einreichen, erst wenn die Krankenkasse eine Zusage für die Kostenübernahme gibt, darf die Apotheke das Medikament etc. aushändigen bzw. man muss einen bestimmten Betrag zuzahlen.
Es gäbe neue Richtlinien und da ist pro Quartal eine Betrag festgelegt, wieviel € ein Patient an Rezepten/Hilfsmittel "kosten" darf.

Die Rückantwort der Krankenkasse kam bei uns meist am selben Tag.

LG
DanielsMama
Letzte Änderung: 18 Juli 2010 12:23 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2010 12:18 #39666 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Aw: Insúlinpumpenzubehöhr
Hallo Inka
Frag doch einfach mal in der Dia-Ambulanz nach.Die werden Euch sicherlich mit ein paar Kathedern aushelfen können,bis die Genehmigung durch ist.

Wenn ich das hier so lese,bin ich wirklich froh über unsere Dauerverordnung und das wir alles über den Dia-Versand beziehen.Da wird 1x jährlich unser Jahresverbrauch bei der KK beantragt und ich kann via E-Mail quartalsweise unsern Bedarf abrufen.

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2010 16:08 #39682 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Insúlinpumpenzubehöhr
Hallo,

ich weiß, dass es von Vorteil sein kann, Stammkunde in der Apotheke "um die Ecke" zu sein.

Aber:
Wenn die Pumpe genehmigt ist, ist automatisch auch das Verbrauchsmaterial genehmigt.
Ob jeweils neues Rezept oder ein Jahresrezept, bei Bestellung über einen Diabetesbedarf-Versandhandel erhält man die bestellten Materialien i.d.R. ohne die übliche Zuzahlung und portofrei zugesandt. Wenn es einmal schnell gehen muss, kann man auch die Hotline anrufen und das Rezept nachliefern.

Gruß, Egon

PS:
Nachtrag zum Jahresrezept:
Wenn z.B. ein bestimmter Katheter darauf verordnet ist, kann es manchmal Schwierigkeiten bereiten, auf einen anderen K. zu wechseln.
Wenn der verordnende Arzt nur "Katheter und Kanülen" verschreibt, ist ein K-Wechsel während der Dauer des Jahresrezeptes i.d.R. einfacher.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2010 16:10 #39683 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Insúlinpumpenzubehöhr
Hallo Inka,
ich hatte dieses Dilemma zu Beginn des Jahres auch, nachdem es im Jahr davor alles problemlos lief, hat man uns im Januar einfach keine Katheter mehr geschickt, mit der gleichen Aussage wie bei dir. Es ist so, wie eine meiner Vorrednerinnen schon geschrieben hat. Die Firmen/Apotheken haben mit unterschiedlichen Krankenkassen Verträge. Hat dein Apotheker mit deiner Krankenkasse einen entsprechenden Vertrag, dann ist alles gar kein Problem. Ansonsten wird´s wohl kompliziert. Ich bestelle nun unser Zubehör bei Dia-Expert, die haben mit meiner BKK einen Vertrag. Außerdem habe ich mir nach dem Desaster eine Jahresverordnung von unserer Dia-Ambulanz ausstellen lassen und kann das nun einfach telefonisch abrufen. Frag´ in eurer Ambulanz doch nach, ob die das für euch nicht auch so machen könnten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2010 18:33 - 18 Juli 2010 18:36 #39693 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Aw: Insúlinpumpenzubehöhr
EgonManhold schrieb:


PS:
Nachtrag zum Jahresrezept:
Wenn z.B. ein bestimmter Katheter darauf verordnet ist, kann es manchmal Schwierigkeiten bereiten, auf einen anderen K. zu wechseln.
Wenn der verordnende Arzt nur "Katheter und Kanülen" verschreibt, ist ein K-Wechsel während der Dauer des Jahresrezeptes i.d.R. einfacher.



Das haben wir schon 2x innerhalb einer Jahresverordnung beanspruchen müssen.Der erste Wechsel ging vom Easy Set zum Quick Set,der 2 Wechsel von 6mm auf 9mm.
Ein Anruf beim Dia Versand reichte aus.Die haben uns die neuen Kath. im Austausch zu den alten Kath. geschickt.Dabei war gleichzeitig ein Rücksendeaufkleber,welchen ich nur noch aufs Paket kleben und dem Postboten geben musste.
Lief alles unproblematisch und den Wechsel hat der Dia-Versand der KK mitgeteilt.
Letzte Änderung: 18 Juli 2010 18:36 von UlrikeD..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2010 18:53 #39695 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Insúlinpumpenzubehöhr
Hallo Ulrike,

finde ich gut, wenn es diesen unkomplizierten Service gibt. Klasse!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden